PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter will keine Pdf-Dateien mit kommutativen Diagrammen erstellen



zac
23-06-2010, 18:40
Hallo,

ich würde gerne mit dem Package xy kommutative Diagramme darstellen. Das Ganze funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Leider kann ich keine PDF-Dateien erstellen (Ich benutze TeXnicCenter). DVI-Dateien kann ich erstellen, PS-Dateien nicht.

Es liegt nicht an dem Problem zwischen Miktex und TeXnicCenter, da andere Dokumente sich als PDFs darstellen lassen (es werden also bei Miktex alle Packages ohne zu fragen nachinstalliert).

Der AcrobatReader bringt folgende Fehlermeldung: "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."

TeXnicCenter bringt folgende Meldung: "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden."
Allerdings werden 0 Fehler und 0 Warnungen angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Hier noch mein Quelltext:

\documentclass{article}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}



\begin{document}

\[
\begin{xy}
\xymatrix{ &G_{1}\times G_{2} \ar[ld]_{\pi_{1}} \ar[rd]^{\pi_{2}} & \\
G_{1} & & G_{2}\\
& H \ar[lu]^{\varphi_{1}} \ar[uu]_{\varphi} \ar[ru]_{\varphi_{2}} &
}
\end{xy}
\]


\end{document}

u_fischer
23-06-2010, 20:39
Bei mir geht dein Beispiel. Allerdings brauchst ein wirklich ganz aktuelles xypic-Paket, also schau ob ein Update da ist.

Ich würde mich übrigens nicht auf Meldungen von TeXnicCenter verlassen. Schau lieber in die log-Datei oder kompiliere einmal in der Eingabeaufforderung.

zac
24-06-2010, 00:04
Danke! Da gab es ja wirklich ein ganz aktuelles Update vom 18.06 mit dem gab es keine Probleme mehr!

LeBosco
25-06-2010, 15:04
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und hab die aktuellste Acrobatereader. Allerdings bin ich total der Latexanfänger.
Ich freue mich über jede Hilfe

Jean-Jacques Djeugo

Stefan_K
25-06-2010, 15:15
Hallo Jean-Jacques,

an der Aktualität des Adobe Readers wird es nicht liegen. Oben war die Version des xy-Pakets die Ursache. Also aktualisiere vielleicht xy über den Paketmanager Deiner LaTeX-Distribution.

Viele Grüße,

Stefan

lockstep
25-06-2010, 15:18
Der Acrobat Reader hat mit deinem Problem nichts zu tun. Du brauchst die neueste Version des Paketes xy und musst dazu vermutlich ein Update deines TeX-Systems (z.B. MiKTeX, TeXLive) durchführen. Unter Windows/MiKTeX benutzt du dazu (die genaue Bezeichnung mag variieren) Progamme -> MiKTeX 2.8 -> Maintenance (bzw. Maintenance [Admin]) -> Update.

lockstep