PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikation mit LYX



Michael
23-06-2010, 08:54
Hallo ihr lieben Leute,
heisse Michael und bin neu in diesem Forum. Ich sah vor einiger Zeit das Layout eines LYX-LATEX Dokuments und war begeistert. Ich habe nur wenige Anwendererfahrungen und keine Ahnung von Latex. Ich möchte demnächst ein Buch mit mehreren Beiträgen von verschiedenen Autoren publizieren. Ca. 180 Din A 5 Seiten. Der Text ist bereits in LYX, die Fußnoten habe ich händisch eingefügt (50).
Ich benutze MikText 2.7, Lyx 6.1.4
Dokumentenklasse book (Koma-Script)
Im Latexvorspann steht LYX zu Folge bislang nichts. Das Dokument wird ohne Fehler im PDF angezeigt.
Jetzt die Anforderungen an das Dokument:
- Texte fangen immer rechts an.
- Die Fußnotenzählung bezieht sich immer auf den Beitrag und beginnt beim folgenden Text wieder bei 1. Unter keinen Umständen Endnoten.
- Kopfzeile links auf der linken seite der Autor
- Kopfzeile links auf der rechten Seite der Titel des Beitrags (abgekürzt, da viele Titel sehr lang sind)
- Fußzeile linke Seite -> Seitenzahl links
- Fußzeile rechte Seite -> Seitenzahl rechts.

Das Buch baue ich wie folgt auf:
Vorwort und Einleitung + 3 große Teile mit je 5 Beiträgen
nichtnummeriert:
Teil (Inhaltsverz) = Vorwort/ Einleitung und 3 gr Teile
Kapitel (Inhaltsverz) = Einzelnen Beiträge
Abschnitt (Inhaltsverz) = Unterabschnitte

Kann man das so machen?

Das wäre es erstmal, ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhilft. Die anderen Herausgeber warten auf das Manuskript zur Gegenlese und ich wollte diese Anforderungen vorher noch erfüllen.
Danke. :)

lockstep
23-06-2010, 09:52
Jetzt die Anforderungen an das Dokument:
- Texte fangen immer rechts an.
- Die Fußnotenzählung bezieht sich immer auf den Beitrag und beginnt beim folgenden Text wieder bei 1. Unter keinen Umständen Endnoten.


Sollte in scrbook Standard sein.


- Kopfzeile links auf der linken seite der Autor
- Kopfzeile links auf der rechten Seite der Titel des Beitrags (abgekürzt, da viele Titel sehr lang sind)
- Fußzeile linke Seite -> Seitenzahl links
- Fußzeile rechte Seite -> Seitenzahl rechts.


Ich hoffe, ich habe richtig geraten, was "links auf der linken Seite" bedeutet. Füge in deine LaTeX-Präambel folgendes ein:



\newcommand*{\chapauthor}{(Autor des Kapitels)}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\lehead{\chapauthor}
\lohead{\leftmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}


Unmittelbar nach Beginn eines neuen Kapitels musst du jeweils den Autornamen korrigieren:



\renewcommand*{\chapauthor}{Der tatsächliche Autor}


Sollte der tatsächliche Autor des jeweiligen Kapitels bereits anderswo definiert sein, kannst du natürlich auch diese Definition nutzen.

lockstep