PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate sortieren...wie?



darthbewa
22-06-2010, 20:42
liebe lyx-experten,

für literaturzitate verwende ich die unsrtdin.bst vorlage, d.h. die literatur wird chronologisch zitiert und nicht alphabetisch. ich habe jetzt allerdings das problem, dass bei mehrfach-zitaten oft eine größere zahl vor der kleineren kommt; soll heißen z.b. [12,4,7,3].
kann man das auch nochmal irgendwie chronologisch sortieren, so dass dann [3,4,7,12] dort steht? wenn ja, wie???

vielen dank für eure hilfe.

Karl_Heinz
22-06-2010, 21:04
´nAbend,
eigentlich gebe ich solche Antworten ja nicht, aber das was Du beschreibst, ist genau das was Du eingestellt hast:

alpha: alphabetisch sortiert, Name + Jahr
abbrev: alphabetisch sortiert, Nummern (Abk. von Vorname,
Monat, Zeitschriftenname)
plain: alphabetisch sortiert, Nummern
unsrt: nach Definitionsreihenfolge, Nummern

(hier gefunden: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/V04-literatur.pdf )

Ich würde daher empfehlen, einen anderen Stil zu wählen oder selber einen zu erstellen. Weitere Leser dieses Forums werden vielleicht auf BibLaTeX verweisen, was weitere Möglichkeiten beinhaltet.

Grüße und viel Erfolg noch,

Karl

lockstep
22-06-2010, 21:31
Weitere Leser dieses Forums werden vielleicht auf BibLaTeX verweisen, was weitere Möglichkeiten beinhaltet.

Ich zum Beispiel. :) Wenn du dich zum Umstieg auf biblatex entschließen würdest (ich weiß, ist in LyX noch ein wenig mühsam), macht



\usepackage[style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}


genau das, was du willst.

lockstep

lockstep
22-06-2010, 21:47
Hier noch eine (nicht ganz perfekte) Lösung ohne biblatex: Wenn du vom Stil unsrtdin auf unsrt wechselst und in den LaTeX-Vorspann



\usepackage[sort&compress]{natbib}


einfügst, sollte es ebenfalls klappen (an LaTeX-Minimalbeispiel getestet.)

lockstep

darthbewa
22-06-2010, 21:55
Ich zum Beispiel. :) Wenn du dich zum Umstieg auf biblatex entschließen würdest (ich weiß, ist in LyX noch ein wenig mühsam), macht



\usepackage[style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex}


genau das, was du willst.

lockstep

aaaah....du schon wieder. da bin ich ja in guten händen...
also, dass mit bilatex klingt spannend, vor allem, weil ich ursprünglich den erstautor + jahreszahl zitieren sollte (also z.b. [lockstep2010] oder [mustermann2009, lockstep2010]). das problem ist, dass mein miketex nichtmal das biblatex-paket in der repository findet. ich kriege das paket also nichtmal installiert...

darthbewa
22-06-2010, 22:07
Hier noch eine (nicht ganz perfekte) Lösung ohne biblatex: Wenn du vom Stil unsrtdin auf unsrt wechselst und in den LaTeX-Vorspann



\usepackage[sort&compress]{natbib}


einfügst, sollte es ebenfalls klappen (an LaTeX-Minimalbeispiel getestet.)

lockstep

hallo nochmal, das unsrt funktioniert leider nicht, weil immer ein "and" statt ein "und" im literaturverzeichnis steht... es müsste schon deutsch sein

lockstep
22-06-2010, 22:08
Bevor du dich zum Umstieg auf biblatex entschließt, lies das (http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex) hier durch. Nachdem biblatex noch nicht in MiKTeX enthalten ist, wartet dann zuletzt die händische Installation auf dich. :D (Wobei, mittelfristig lohnt sich die Mühe sicher.)

Wenn es dir um die Zitatform Erstautor plus Jahreszahl geht, könntest du auch das Paket natbib gemeinsam mit dem Stil unsrtnat verwenden.

lockstep

darthbewa
22-06-2010, 22:21
Bevor du dich zum Umstieg auf biblatex entschließt, lies das (http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex) hier durch. Nachdem biblatex noch nicht in MiKTeX enthalten ist, wartet dann zuletzt die händische Installation auf dich. :D (Wobei, mittelfristig lohnt sich die Mühe sicher.)

Wenn es dir um die Zitatform Erstautor plus Jahreszahl geht, könntest du auch das Paket natbib gemeinsam mit dem Stil unsrtnat verwenden.

lockstep

also die geforderte zitierform sollte autorenname+jahreszahl sein, und das in eckigen klammern und im literaturverzeichnis auf deutsch: [lockstep2010]. soweit ich mich mit den stilen beschäftigt habe, müsste ein xxxdin.verwendet werden. soll heißen "natdin.bst". das problem ist, dass dieses paket gleich mehrere autoren einschließt und die jahreszahlen in ()-klammern setzt: "lockstep (2010) und mustermann (2009)" hierbei fehlen mir dann die eckigen klammern und die zitate blähen sich unglaublich auf...
sonst noch eine spontane idee?

lockstep
22-06-2010, 22:32
Mit \citep (keine Ahnung, wie das in LyX geht) wird das Zitat als ganzes in Klammern gesetzt; die Klammerform sollte sich durch \setcitestyle{square} beeinflussen lassen. Zur "aufgeblähten" Zitatform fällt mit spontan nichts ein.

Ich würde sagen: Wäge ab, wieviel zeitlichen Spielraum du bis zum Druck deiner Dissertation hast und wähle im Zweifelsfall die einfache Vorgehensweise.

lockstep

darthbewa
22-06-2010, 22:44
Ich würde sagen: Wäge ab, wieviel zeitlichen Spielraum du bis zum Druck deiner Dissertation hast und wähle im Zweifelsfall die einfache Vorgehensweise.

lockstep[/QUOTE]

zeit...naja....am wochenende muss das ding stehen. ich habe gerade die biblatex-nummer kurz gescannt, auch das ist leider nur englisch. ich befürchte fast, ich muss die zitate doch manuell sortieren....

lockstep
22-06-2010, 22:48
zeit...naja....am wochenende muss das ding stehen. ich habe gerade die biblatex-nummer kurz gescannt, auch das ist leider nur englisch. ich befürchte fast, ich muss die zitate doch manuell sortieren....

biblatex arbeitet wunderbar mit dem Sprachpaket babel zusammen. Aber nicht bis zum Wochenende. ;)

lockstep