PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilenproblem bei der Nomenklatur



darthbewa
22-06-2010, 21:27
liebe lyx- bzw. latex-experten,

ich bräuchte dringend etwas unterstützung. ich habe meine dissertation mit lyx angefertigt und habe jetzt das problem, dass in der kopfzeile des "Abkürzungs- und Symbolverzeichnisses" immer der eintrag "Inhaltsverzeichnis" steht. ich habe schon diverse dinge aus den foren probiert, aber ich bekomme es nicht hin.
die lyx-struktur ist folgendermaßen: titelseite -> inhaltsverzeichnis -> nomenklatur -> text. als paket verwende ich fancy.sty und der latex-vorspann lautet:

\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{\textit\rightmark}
\fancyhead[ER]{\textit\leftmark}
\fancyhead[EL,OR]{\thepage}

wo muss ich welchen latex-befehl eingeben, damit in der kopfzeile der nomenklatur auch "Abkürzungs- und Symbolverzeichnis" steht?

vielen dank für eure hilfe

lockstep
22-06-2010, 21:39
Ungetestet: Füge vor dem Befehl, mit dem (bzw. vor der Stelle, wo) du die Nomenklatur erzeugst, folgenden LaTeX-Code ("Evil Red Text") ein:



\clearpage
\markboth{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}


lockstep

darthbewa
22-06-2010, 21:45
Ungetestet: Füge vor dem Befehl, mit dem (bzw. vor der Stelle, wo) du die Nomenklatur erzeugst, folgenden LaTeX-Code ("Evil Red Text") ein:



\clearpage
\markboth{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}


lockstep

habe ich schon probiert....funktioniert leider nicht. er schreibt dann auf die zweite seite "Inhaltsverzeichnis" und erst ab der 3. Seite "Abkürzungs- und Symbolverzeichnis"

lockstep
22-06-2010, 21:54
Was befindet sich sonst auf der zweiten Seite? Ist sie (bis auf die Kopfzeile) leer, oder ist sie bereits die erste Seite der Nomenklatur? Und wichtiger: Mit welchem Paket erzeugst du die Nomenklatur?

lockstep

darthbewa
22-06-2010, 22:00
Was befindet sich sonst auf der zweiten Seite? Ist sie (bis auf die Kopfzeile) leer, oder ist sie bereits die erste Seite der Nomenklatur? Und wichtiger: Mit welchem Paket erzeugst du die Nomenklatur?

lockstep

oha, es hat nun doch geklappt! vielen dank!!! ich hatte das kommando
\clearpage übersehen. damit funktioniert es; halleluja. was macht clearpage eigenlich? keine ahnung mit welchem paket ich die nomenklatur erzeuge. das macht lyx für mich...

lockstep
22-06-2010, 22:17
War mehr Glück als Verstand. :) \clearpage beginnt eine neue Seite - und bei Dingen wie Kopfzeilen, Seitennummerierung etc. stellt es sicher, dass Änderungen nicht zu früh oder zu spät wirksam werden.

lockstep

darthbewa
22-06-2010, 22:30
War mehr Glück als Verstand. :) \clearpage beginnt eine neue Seite - und bei Dingen wie Kopfzeilen, Seitennummerierung etc. stellt es sicher, dass Änderungen nicht zu früh oder zu spät wirksam werden.

lockstep

ok, nochmals vielen dank für deine hilfe. mir ist gerade aufgefallen, dass die nomenklatur gar nicht im inhaltsverzeichnis erscheint. du hast da nicht zufällig eine idee, wie man das auch noch hinkriegt? ;-)

lockstep
22-06-2010, 22:57
Ich nehme jetzt einmal an (!), dass LyX im Hintergrund das Paket nomencl werkeln lässt. In diesem Fall sollte es irgendwie möglich sein, die Paketoption "intoc" zu ergänzen (anzukreuzen?). Falls nicht, sollte jedenfalls folgende Erweiterung meines "Evil Red Text" helfen (statt chapter nimm ggf. section):



\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}
\markboth{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}


lockstep

bobmalaria
22-06-2010, 23:10
lyx verwendet nomencl. in die doku schauen hilft :-)

darthbewa
22-06-2010, 23:12
Ich nehme jetzt einmal an (!), dass LyX im Hintergrund das Paket nomencl werkeln lässt. In diesem Fall sollte es irgendwie möglich sein, die Paketoption "intoc" zu ergänzen (anzukreuzen?). Falls nicht, sollte jedenfalls folgende Erweiterung meines "Evil Red Text" helfen (statt chapter nimm ggf. section):



\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}
\markboth{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}{Abkürzungs- und Symbolverzeichnis}


lockstep

ich mache jetzt einen tiefen virtuellen diener....von mir aus auch einen knicks...das haut jetzt voll hin! vielen dank!!!
jetzt noch die zitate hinkriegen...dann kann ich drucken.

lockstep
22-06-2010, 23:12
lyx verwendet nomencl. in die doku schauen hilft :-)

In die Doku zu nomencl schau ich gerne. ;)

lockstep