PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : siunitx und loctolang



Magger
22-06-2010, 11:04
Hallo, seit dem Update auf Version 2 von siunitx gibt es immer mal ein paar Warnungen, z.B. bei diesem Beispiel


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{loctolang={DE:ngerman}}

\begin{document}

\SI{5,5}{\volt}

\end{document}

kommt:

[QUOTE]siunitx Warning: version 1 option 'loctolang' detected[QUOTE]

Das Problem ist mir schon so einigermaßen klar. Allerdings nicht die Lösung. Ich finde in der neuen Anleitung nämlich keine entsprechende Option, wie Ländereinstellung vorzunehmen sind. Auch im Kapitel 7 (Information for those upgrading from version 1) ist nichts zu finden.

Wer kann helfen?

Legion
22-06-2010, 11:29
unter version 1 hatte ich locale=DE, aber das scheint jetzt keinen Einflus mehr zu haben ... bin am forschen ;)

lockstep
22-06-2010, 11:34
Da entwickelt sich jemand zum siunitx-Experten. ;)

lockstep

Legion
22-06-2010, 11:54
So es gibt 2 mögliche Lösungen. Ich habe beide nicht in allen Möglichen "Lebenslagen" getestet, aber bei mir sieht es in beiden Fällen bisher gut aus. Steht übrigens alles im Handbuch zur Version 2 :rolleyes:

In den Optionen entweder:

copy-decimal-marker=true
setzten, oder

output-decimal-marker={,}

Die erste Variante setzt dann jeweils das eingegebene Zeichen (also "," oder "."), die zweite setzt immer "," oder halt eben "." wenn man das definiert hat. Ich finde die zweite Lösung besser, da sie Eingabefehler "ausbügelt" und man eben global umschalten kann ohne alle Eingaben zu korrigieren.

Gruß

Magger
22-06-2010, 12:51
In den Optionen entweder:

copy-decimal-marker=true
setzten, oder

output-decimal-marker={,}
Gruß

Ja, das ist auch mein jetziger Workaround.

Das loctolang macht(e) aber noch mehr. Wenn man z.B. den Befehl \SIrange{1}{2}{\meter} verwendet(e), so ergibt/ergab das einmal

1 to 2 m

und mit deutscher Einstellung entsprechend

1 bis 2 m .

Ich bin mir noch sicher, welche Sachen davon noch alles betroffen sind.

Legion
22-06-2010, 13:02
Stimmt, aber bei mir sind alle "von-bis-Sachen" mit "--" eingestellt:

range-phrase = --

Sicher geht:

range-phrase = ~bis~

Dann gibts aber zwar keine automatische Detektion und du müsstest manuell nachbessern, wenn doch mal ein "--" gewünscht ist ;)

Legion
22-06-2010, 15:52
Also, loctolang wird vielleicht in Version 2.1 wieder auftauchen, da anscheinend mehrere schon danach gefragt haben. Was man bis dahin machen kann ist:
\addto\extrasngerman{\sisetup{range-phrase = {~bis~}}}
\addto\extrasenglish{\sisetup{range-phrase = {~to~}}}

Damit wir dann je nach babel-Option wieder unterschieden und "--" müssen wieder "an Ort und Stelle" definert werden. Man beachte das "n" in \extrasngerman. Wer babel nur mit german lädt muss es natürlich entfernen :)

Magger
22-06-2010, 16:34
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich denke damit kann mal schon mal was anfangen.

Schade ist natürlich, dass das loctolang einfach so aus der offiziellen Dokumentation rausgeflogen ist, und sich gar kein Hinweis darauf findet, wie man das Ganze wieder hinzufügen kann.

Legion
22-06-2010, 17:31
Abwarten und Tee trinken und auf die nächste Version warten ;) Außerdem hast du doch durch die Kombination der beiden \addto-Konstrukte und dem \output-decimal-marker doch das von dir gewünschte Verhalten?