PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schriftart-Einstellungen



TimoW
21-06-2010, 08:18
Guten Morgen,

ich bin Latex-Anfänger und beschäftige mich gerade mit einem von jemand anderen erstellten Latex-Dokument, an dem ich jetzt weiterarbeiten soll.

Das Problem: Auf meinem Computer sieht das generierte PDF vom Schriftbild her anders aus als das PDF, welches ich zusammen mit der TEX-Datei als Referenz-PDF erhalten habe. Es scheint mir an den Schriften zu liegen, welche bei mir wohl nicht korrekt umgesetzt werden. Im TEX-Dokument steht z.B. der Befehl

\renewcommand{\sfdefault}{fis}

Dieser verursacht auf meinem System meiner Ansicht nach eine Fehlermeldung in Zusammenhang mit folgendem Befehl, der ebenfalls im TEX-Dokument steht:

\sffamily

Bezüglich der Zeile mit "sffamily" steht dann folgende Fehlermeldung in der Ausgabe:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/fis/m/n' undefined
(Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 42.

Die Erstellung mit dem unveränderten TEX-Dokument erzeugt bei mir also Fehler und führt zu einem Schriftbild mit Serifen. Wenn ich die Zeile mit "renewcommand" auskommentiere, wird "sffamily" als Befehl akzeptiert und eine serifenlose Schrift gesetzt. Allerdings sieht sämtlicher Text in dem von mir erstellten PDF immer noch nicht so aus, wie in dem Referenz-PDF von dem anderen Computer! Das Schriftbild im Original-PDF ist durchgehend irgendwie leicht dicker(allerdings nicht klassisch "fett"). Ich vermute, dass dies an dem {fis} liegt, welches mein MiKTex nicht serifenlos darstellen möchte. Wie schaffe ich es, dass mein Computer den Befehl sffamily in Kombination mit {fis} akzeptiert? Auf dem anderen Computer scheint es ja auch funktioniert zu haben...oder müsste es auf dem anderen Computer ebenfalls eine Fehlermeldung geben und die Ergebnisse sehen nur deshalb unterschiedlich aus, weil das andere System zufällig eine andere "ähnliche" Ersatz-Schrift gewählt hat?