PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komma fehlt in der Fußnote bei BibLaTex nach Sonderzeichen



Alexander86
20-06-2010, 20:07
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ unerfahren mit LaTex und BiblaTex und habe für meine Verhältnisse daher ein recht schwerwiegendes Problem. Hoffe jedoch, dass es hier jemanden gibt der über das Problem nur lächeln kann und direkt eine Antwort parat hat :)

Also,
mein Problem ist dass in der Fußnote das Komma fehlt wenn der Name des Autors auf einen Punkt oder eine Klammer endet. Das ist bei mir leider beim "Institut der Wirtschaftsprüfer e.V." zum Beispiel der Fall.
Die Fußnote nach footcite erscheint dann wie folgt:

vgl. Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. 2000, weitere Angaben...
gewünscht ist: vgl. Institut der Wirtschaftsprüfer e.V., 2000, weitere Angaben...


wohingegen normale Namen so erscheinen:
vgl. von Wysocki, 2003, S.89

Hier die denke ich relevanten Zeilen aus meinem Präambel:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{typearea}
\usepackage[style=authortitle,citestyle=authoryear]{biblatex}


\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} %schreibt Autorennamen in Kapitälchen

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space} % Doppelpunkt nach Autoren im Literaturverzeichnis

\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space} %Komma nach Autor in der Fußnote

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} % Komma statt Punkt als Trennzeichen im Literaturverzeichnis

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke schonmal im Voraus!

lockstep
20-06-2010, 20:28
Hallo und willkommen im Forum! :)

Da ich selbst einmal (aufgrund einer früheren Anfrage in diesem Forum) über das Problem des fehlenden Beistrichs gestolpert bin, habe ich eine Antwort parat. Die entsprechende Zeile in deiner bib-Datei muss lauten:



author = {{Institut der Wirtschaftsprüfer e.V\adddot}},


Für Einzelheiten zu \adddot siehe S. 143 der biblatex-Doku. (Die doppelten geschwungenen Klammern verhindern, dass bibtex den Namensteil "Institut der" als Vornamen betrachtet.)

lockstep

Alexander86
20-06-2010, 21:29
Danke vielmals,
funktioniert einwandfrei. Und dank des Hinweises auf die Biblatex Doku und entsprechende Seite ersparst du mir sogar den nächsten Eintrag im Forum bezüglich der anderen "Sonderzeichen" ;)