PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Lyx



kalisto12
19-06-2010, 15:53
Hallo,
ich arbeite schon seit längeren mit Lyx (bis jetzt ohne Probleme) und schreibe aktuell gerade eine Masterarbeit damit - nur ärgert mich das Literaturverzeichnis (obwohl ich schon einige Themen gefunden habe kann ich mein Problem nicht lösen)

Das Literaturverzeichnis soll folgendermaßen ausschauen:
Familienname, Vornamen, (Erscheinungsjahr). Buchtitel. Erscheinungsort: Verlag

und im Text soll das Zitat folgendermaßen ausschauen
Nachnamen, (Erscheinungsjahr)
die weiteren Angaben wie z.B. Seitenanzahl, runde Klammern, vgl.... Bsp: (vgl. Götz, (1985), S.86-88) kann ich ja selbst ergänzen.
Bis jetzt habe ich die Literaturdatenbank mit JabRef2.6 generiert und in Lyx über BibTex eingebunden (problemlos). Nur entsprechen die vorhandenen Stile nicht meinen Vorgaben. Anschließend habe ich versucht über 'makebst.tex' mir einen eigenen Stil zu generieren.
Dieser sieht nun folgendermaßen aus:
[Nachnamen(Erscheinungsjahr)] Familienname, Vornamen, (Erscheinungsjahr). Buchtitel. Erscheinungsort: Verlag
eigentlich wie gewünscht nur das Zitat im Text entspricht mit [Nachnamen(Erscheinungsjahr)] noch nicht den Vorgaben - falls jemand eine Idee hätte wie ich dies ändern kann wäre ich unendlich dankbar.

Bsp.:
Literaturverzeichnis
Benetka, Gerhard, (1995). Psychologie in Wien. Wien: WUV-Universitätsverlag
bei mir: [Benetka(1995)] Benetka, Gerhard, (1995). Ps.......

Zitat:
Benetka, (1995)
bei mir: [Benetka(1995)]