PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle: Groß- und Kleinschreibung im Literaturverzeichnis



Polly
19-06-2010, 10:53
Hallo,

ich suche nun schon seit einiger Zeit einen passenden Bibliographystyle für meine Arbeit. Mittlerweile habe ich auch einen gefunden, der meinen Formatvorstellungen einigermaßen entspricht (das Ding heißt ifac_german.bst). Allerdings formatiert dieser Style alle Titel der deutschen Artikel nach englischer Manier ab dem zweiten Wort in Kleinschreibung.

Nun bin ich zwar kein Neuling was das Arbeiten mit verschiedenen Programmiersprachen angeht, habe aber einfach keine Zeit mich auch noch in BibTeX vollständig einzuarbeiten. Kann ich mein Problem nicht einfach lösen, indem ich die entsprechende Befehlskette für Kleinschreibung aus dem Programmcode herausfiltere und an den passenden Stellen lösche? Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie die entsprechenden Befehle lauten… Es wäre super, wen ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke!

P.S.: Oder gibt es vielleicht irgendwo noch eine recht übersichtlich sortierte Sammlung an Bibliographystyles, die nicht ausschließlich für englischsprachige Texte programmiert sind?

Legion
19-06-2010, 11:48
Das hat mit Englisch und Deutsch wenig zu tun. Es werden eben alle Buchstaben, mit Außnahme des ersten klein geschrieben. Du kannst das Problem umgehen, indem du um die groß zu schreibenden Buchstaben oder Wörter geschweifte Klammern setzt. Wenn du deine Literatur mit JabRef verwaltest, gibt es dort die Möglichkeit bestimmte Felder wie z.B. den Titel automatisch komplett in geschweiften Klammern zu speichern. Allerdings handelst du dir damit auch recht schnell ein unschön inkonsistent aussehendes Literaturverzeichnis ein. Ich würde tatsächlich nur die Buchstaben in geschweifte Klammern setzten die unbedingt nötig sind. Hat man schon eine einigermaßen umfangreiche Datenbank ist das sicher Aufwand, aber ein lohnender wie ich finde.

Stefan_K
20-06-2010, 10:37
Hallo,