PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle: Groß- und Kleinschreibung im Literaturverzeichnis



Polly
19-06-2010, 10:53
Hallo,

ich suche nun schon seit einiger Zeit einen passenden Bibliographystyle für meine Arbeit. Mittlerweile habe ich auch einen gefunden, der meinen Formatvorstellungen einigermaßen entspricht (das Ding heißt ifac_german.bst). Allerdings formatiert dieser Style alle Titel der deutschen Artikel nach englischer Manier ab dem zweiten Wort in Kleinschreibung.

Nun bin ich zwar kein Neuling was das Arbeiten mit verschiedenen Programmiersprachen angeht, habe aber einfach keine Zeit mich auch noch in BibTeX vollständig einzuarbeiten. Kann ich mein Problem nicht einfach lösen, indem ich die entsprechende Befehlskette für Kleinschreibung aus dem Programmcode herausfiltere und an den passenden Stellen lösche? Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie die entsprechenden Befehle lauten… Es wäre super, wen ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke!

P.S.: Oder gibt es vielleicht irgendwo noch eine recht übersichtlich sortierte Sammlung an Bibliographystyles, die nicht ausschließlich für englischsprachige Texte programmiert sind?

Legion
19-06-2010, 11:48
Das hat mit Englisch und Deutsch wenig zu tun. Es werden eben alle Buchstaben, mit Außnahme des ersten klein geschrieben. Du kannst das Problem umgehen, indem du um die groß zu schreibenden Buchstaben oder Wörter geschweifte Klammern setzt. Wenn du deine Literatur mit JabRef verwaltest, gibt es dort die Möglichkeit bestimmte Felder wie z.B. den Titel automatisch komplett in geschweiften Klammern zu speichern. Allerdings handelst du dir damit auch recht schnell ein unschön inkonsistent aussehendes Literaturverzeichnis ein. Ich würde tatsächlich nur die Buchstaben in geschweifte Klammern setzten die unbedingt nötig sind. Hat man schon eine einigermaßen umfangreiche Datenbank ist das sicher Aufwand, aber ein lohnender wie ich finde.

Stefan_K
20-06-2010, 10:37
Hallo,


Ich würde tatsächlich nur die Buchstaben in geschweifte Klammern setzten die unbedingt nötig sind.

da würde ich etwas aufpassen, denn so kann man sich Unterschneidung/Kerning und evtl. Ligaturen verhindern, siehe z.B. mit Standardschrift {WAL} vs. {W}AL oder {Test} gegenüber {T}est. Bei letzterem hat das e einen größeren Abstand zum T als normalerweise, wo die Unterscheidung für gleichmäßigeres Schriftbild angewendet wird, so wie auch sonst das A an das W gerückt würde.

Viele Grüße,

Stefan

Legion
20-06-2010, 11:24
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber egal wie, hauptsache einheitlich :p

tral
21-06-2010, 11:23
Hallo,

wenn du den Stil hier mal übermittelst, findet sich bestimmt ein Weg, ihn entsprechend zu modifizieren...

Christian.

Polly
07-07-2010, 09:50
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten! (Entschuldigt, dass ich mich so spät melde – ich hatte auf der Arbeit viel zu tun. Aber jetzt geht's wieder am heimischen Schreibtisch weiter...)

Das mit den geschweiften Klammern funktioniert leider bei mir nicht :(

Daher folge ich nun dem Vorschlag, euch den Stil zu übermitteln. Ich weiß nicht, ob ich die ganze Sache passend übermittle, wenn ich den Stil einfach als *.txt in den Anhang stelle. Aber ich probier's einfach mal. Ansonsten müsst ihr Bescheid geben.

Noch einmal Danke! :)

Polly

tral
07-07-2010, 14:56
Hallo,

verantwortlich ist folgender Abschnitt in der bst-Datei:



FUNCTION {format.title}
{ title empty$
{ "" }
{ title "t" change.case$ }
if$
}


Versuche mal, ihn wie folgt zu ändern:



FUNCTION {format.title}
{ title empty$
{ "" }
{ title }
if$
}


Christian.

Polly
07-07-2010, 15:41
Super: Es funktioniert! Da hätte ich alleine wohl noch ein halbe Ewigkeit dran gesessen.

Danke!

Polly