PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Kenntlichmachung



DieterH
19-06-2010, 11:09
Hallo,

ich erstelle eine etwa 100-seitige Abhandlung mit TeX/LaTeX. Die Abhandlung ist klar strukturiert, was auch im Inhaltsverzeichnis zum Ausdruck kommt.

Die Abhandung besteht etlichen Kapiteln, die ihrerseits in Abschnitte (\section) gegliedert sind. Jeder Abschnitt gibt - vereinfacht gesagt - die Meinung einer Person wieder. Die Reihenfolge der Personen ist in jedem Kapitel die gleiche.

Ich möchte nun für jede Person eine eigene optische Kennzeichnung hinterlegen, so dass bereits bei der Ansicht der betreffenden Seite der Leser weiß, dass es sich um Person X handelt.

Habt ihr dazu einen Lösungsvorschlag?
Kann man z.B. den betreffenden Abschnitt mit einer bestimmten Hintergrundfarbe belegen?
Was ist typogrfisch sinnvoll?

Hinweis:
Ich verwende bereits zwei unterschiedliche Schriftarten
Ich verwende Wasserzeichen für jede Seite (SetWatermark)

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Dieter

infutura
19-06-2010, 12:17
Falls der Name dieser Personen mit dem Name des Abschnittes übereinstimmt, könntest du z.B. den Abschnitt in der Kopfzeile erscheinen lassen (z.B. im Format: linke Kopfzeile: Kapitelname, rechte Kopfzeile: Abschnittsname). Damit entfernst du dich nicht sehr weit von Standards.

cookie170
19-06-2010, 13:33
Falls Du KOMA-Script verwendest, könntest Du die Kopfzeile individuell einfärben. Wie das geht, wurde vor ein paar Jahren 'mal in der TeXnischen Komödie beschrieben von Markus Kohm. Hast Du da Zugang oder soll ein geneigtes Dante-Mitglied 'mal nach dem Artikel suchen?

Gruß,
Alexander

DieterH
19-06-2010, 16:48
@infutura
Danke für deinen Hineis. Allerdings keine Übereinstimmung.

@cookie170
Ich verwende KOMA-Skript, habe aber keinen Zugang zur TeXnischen Komodie von Dante.
Bedeutet dein Hinweis, dass die \sections immer am Beginn einer neuen Seite anfangen müssen?

Ist eine dezente Einfärbung des Hintergrunds möglich?

Gruss
Dieter

voss
19-06-2010, 17:00
@cookie170
Ich verwende KOMA-Skript, habe aber keinen Zugang zur TeXnischen Komodie von Dante.
Bedeutet dein Hinweis, dass die \sections immer am Beginn einer neuen Seite anfangen müssen?


man könnte ja Mitglied werden, was sicherlich finanziell keinen ruinieren
dürfte ...
Abgesehen davon: http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/komoedie2006-1.pdf

Herbert

DieterH
21-06-2010, 10:28
Herbert,

danke für die URL:

Kannst Du mir bitte den Verweis auf den LaTeX-Quellcode für die Titelseite der TeXnischen Komödie zusenden?

Danker
Gruss
Dieter