PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : siunitx v2 "Undefined control sequence..."



MariusH
18-06-2010, 19:24
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Vortrag mit der Beamer-Class zu erstellen. Dabei verwende ich für die Angabe der Einheiten das Paket siunitx. Bisher hat alles ohne Probleme geklappt, dann habe ich allerdings (dummerweise) das Paket auf die neue Version 2 geupdated und bekomme seither ständig Fehlermeldungen. Hier ein Beispiel (log-File im Anhang):



\documentclass{beamer}
\usepackage[load-configurations=abbreviations]{siunitx}

\begin{document}
\begin{frame}{Ionisierende Strahlung}
\begin{itemize}
\item kann Atome ionisieren
\item gesetzl. Grenzwert: \SI{2}{\keV}
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}


Der Fehler taucht übrigens auch bei der documentclass article auf.

Die Einheiten werden zwar, soweit ich das bisher überschaut habe, korrekt angezeigt, allerdings erhalte ich unzählige Fehlermeldungen. Wer weiß, woran das liegt?

Danke schonmal und viele Grüße

Marius

lockstep
18-06-2010, 19:38
Dein Beispiel läuft bei mir (ebenfalls siunitx Version 2) fehlerlos durch.

Wie genau hast du dein Update durchgeführt? Ist auf deinem System die Datei siunitx-abbreviations.cfg vorhanden?

lockstep

MariusH
18-06-2010, 19:53
Hab gerade nachgeschaut und die siunitx-abbreviations.cfg ist vorhanden.

Das Update habe ich mit dem Miktex package manager bzw. dem Update Tool durchgeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt bietet er mir auch keine neuere Version des Pakets an.

lockstep
18-06-2010, 20:06
Ändere mal die Dokumentklasse auf article, lass ev. die frame-Umgebung weg, stelle \listfiles noch vor \documentclass{article}, komipiliere und poste deine Logdatei.

lockstep

Legion
18-06-2010, 20:08
Einige Sachen müssen angepasst werden, das stimmt. \micl zu \ul zum Beispiel und eigentlich alles in der Präambel ^^. Aber dein Beispiel läuft bei mir auch problemlos durch (mit siunitx v2).

MariusH
18-06-2010, 21:20
@lockstep: Ich habs mal so kompiliert, wie du gesagt hast. Die log Datei ist angehängt.

Das mit \mic und \ul versteh ich nicht ganz Legion...

lockstep
18-06-2010, 21:40
Die Version 2 von siunitx wurde in der experimentellen LaTeX3-Sprache programmiert und benötigt daher aktuelle Versionen der Paketsammlungen expl3 (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/expl3.html) und xpackages (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xpackages.html). Deine Versionen dieser beiden Sammlungen sind veraltet. Du kannst sie ebenfalls via MiKTeX updaten - danach sollten die siunitx-Fehler verschwunden sein.

lockstep

Legion
18-06-2010, 21:46
\micl "war" unter siunitx v1 die abkürzung für µl. nun ist es \ul :) hast du mal versucht was passiert wenn du
load-configurations=version-1 in die optionen für siunitx aufnimmst? nur so eine idee, denn wenn ich dich richtig verstehe wird auch dein minimalbeispiel nicht übersetzt.

hast du auch alle anderen pakete auf dem neues stand? expl3 und xpackages? das mit der undefinierten control sequence hätte ich eben auf ein nicht angepasstes kürzel oder eine nicht mehr vorhandene option gehalten (wenn man nicht die oben genannte option einbindet).


\\edit: ach mist ... zu langsam ^^ hab mich von der musik ablenken lassen :D

MariusH
18-06-2010, 22:04
Super, nach dem updaten der beiden Latex 3 Pakete funktioniert es jetzt auch bei mir einwandfrei :)

Vielen Dank an lockstep und Legion :)

Viele Grüße