PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer und clock und hypersetup: problematisches Zusammenspiel?



LuPi
18-06-2010, 14:23
Moin,

bei folgendem Beispiel scheint es ein Problem im Zusammenspiel von tdclock und hypersetup (und beamer) zu geben. Dies kann durch Auskommentieren der
\hypersetup-Zeile beobachtet werden. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: Wie kommt das? Und primär: Was kann/muss ich dagegen unternehmen?

Gruß

Jürgen





\documentclass{beamer}

\usepackage{tdclock}
\usepackage{hyperref}

\hypersetup{pdflinkmargin=5pt}

\usecolortheme{crane}
\newcommand{\jgdate}{\renewcommand{\dateseparator} {-}\ddmmyyyy\tddate}

\begin{document}
\begin{frame}{Test}
\initclock

\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,left]{section in head/foot}%
\usebeamerfont{section in head/foot}\color{black}\jgdate
\end{beamercolorbox}%

\end{frame}
\end{document}

voss
18-06-2010, 15:00
bei folgendem Beispiel scheint es ein Problem im Zusammenspiel von tdclock und hypersetup (und beamer) zu geben. Dies kann durch Auskommentieren der
\hypersetup-Zeile beobachtet werden. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: Wie kommt das? Und primär: Was kann/muss ich dagegen unternehmen?

beamer lädt sowieso hyperref, also lass \usepackage{hyperref} weg

Herbert

LuPi
18-06-2010, 15:05
beamer lädt sowieso hyperref, also lass \usepackage{hyperref} weg

Kann ich machen, das ändert aber leider nichts am Ergebnis.

voss
18-06-2010, 16:53
Kann ich machen, das ändert aber leider nichts am Ergebnis.

bei mir geht es dann ...

Herbert

LuPi
18-06-2010, 18:50
Hmmm ...

Hast Du auch die Beamer-Version 3.09 laufen? Ich muss am Montag noch einmal genauer prüfen und werde dann das Ergebnis hier zeigen.

Schönes Wochenende!

LuPi
21-06-2010, 06:25
So, mit dem Code


\documentclass{beamer}

\usepackage{tdclock}
%\usepackage{hyperref}

\hypersetup{pdflinkmargin=5pt}

\usecolortheme{crane}
\newcommand{\jgdate}{\renewcommand{\dateseparator} {-}\ddmmyyyy\tddate}

\begin{document}
\begin{frame}{Test}
\initclock

\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,left]{section in head/foot}%
\usebeamerfont{section in head/foot}\color{black}\jgdate
\end{beamercolorbox}%

\end{frame}
\end{document}

komme ich mittels pdfLaTeX auf das beiliegende Ergebnis. Dabei ist die Position der Separatoren nach rechts verschoben. Kann mir jemand einen Tip geben, was da passiert und was ich zu ändern habe?

u_fischer
21-06-2010, 08:39
Die Felder der Uhr werden mit \TextField gesetzt, es sind also "Linkbereiche". Sie werden, wenn du \pdflinkmargin änderst, (per hypersetup oder direkt) auf der jeweiligen Seite nach links verschoben:



\documentclass[parskip]{scrartcl}

\usepackage{tdclock}


\begin{document}
\initclock
abc

\tddate

\newpage
abc

\pdflinkmargin=50pt
\tddate

\end{document}

In der Originaldefinition von \tddate ist der Datumstrenner als \pdfslash definiert, das ebenfalls ein \TextField ist und damit mitwandert. Dein simpler Strich bleibt hingegen einfach stehen.

Ich denke, die einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen (inklusive des Problems der Wanderung nach links ist sowas:

\newcommand{\jgdate}{%
\hspace*{\pdflinkmargin}%
\renewcommand{\dateseparator}{\hspace*{-\pdflinkmargin}-\hspace*{\pdflinkmargin}}%
\ddmmyyyy\tddate}

LuPi
21-06-2010, 10:21
Vielen Dank, Ulrike!