PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungssystem "entzerren"



ooze
18-06-2010, 12:24
Moin,

ich hab hier ein Gleichungssystem mit alignat*. Eigentlich stimmt alles, aber es sieht sehr gedrängt aus, könnte man das irgendwie so hinbekommen, dass zwischen den "+" etwas mehr Abstand ist? Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht richtig begriffen habe wie genau das mit den "&" Spaltenseparatoren funktioniert. In amsldoc.pdf ist das auch nicht richtig beschrieben.

Hier das Minimalbeispiel:


\documentclass[
%draft,%
12pt,%
a4paper,%
DIV=calc,%
]%
{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amssymb,amsmath,amsthm,amstext}
\begin{document}

\begin{alignat*}{3}
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{a}_1 &+& (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{a}_2 &+& (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{a}_3 &= 0\\
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{b}_1 &+& (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{b}_2 &+& (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{b}_3 &= 0\\
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{c}_1 &+& (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{c}_2 &+& (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{c}_3 &= 0\\
\end{alignat*}

\end{document}


Grooze,
ooze

Karlo
18-06-2010, 13:53
Alles was nach einen & kommt steht jeweils untereinander... lass die &'s bei den +'s einfach weg - dann stehen die Gleichheitszeichen untereinander und die Abstände passen. Andere Option, aber bei diesen Beispiel Sinnlos, mit \, nen kleinen Abstand einfügen.

lg karlo

ooze
18-06-2010, 16:20
Alles was nach einen & kommt steht jeweils untereinander... lass die &'s bei den +'s einfach weg - dann stehen die Gleichheitszeichen untereinander und die Abstände passen. Andere Option, aber bei diesen Beispiel Sinnlos, mit \, nen kleinen Abstand einfügen.

lg karlo

Ja das hatte ich schon, aber das sieht nicht schön aus. Ich hätte eigentlich gerne, dass die "+" alle untereinander sind, nur eben nicht so zusammengequetscht. Danke für die Erklärung mit den "&".

Dennoch ist mir die Funktionsweise von alignat nicht ganz klar. In amsldoc steht dass man die anzahl der Spalten (das Argument von alignat) sich nach der maximalen Anzahl der &'s + 1, geteilt durch zwei berechnet. Was aber wenn da was ungerades herauskommt? Darüberhinaus kann ich den Effekt bei einer Änderung auch nicht erkennen.

Naja, mir scheint, das ist nicht so leicht zu machen und ich müsste mir ein array basteln, wie es z.B. in mathmode.pdf beschrieben ist.

Karlo
18-06-2010, 17:01
\begin{vorschlag}


\begin{alignat*}{2}
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{a}_1 &+ (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{a}_2 &\,+\, (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{a}_3 &= 0\\
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{b}_1 &+ (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{b}_2 &\,+\, (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{b}_3 &= 0\\
(S_{11}-\widetilde{T}_{11})\tilde{c}_1 &+ (S_{12}-\widetilde{T}_{12})\tilde{c}_2 &\,+\, (S_{13}-\widetilde{T}_{13})\tilde{c}_3 &= 0\\
\end{alignat*}

\end{vorschlag}
\,+\, - könnte man sich auch als newcommand einbauen...

lg
karlo