PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx ud siunix



jonathan
18-06-2010, 00:10
Hey,

ich verwende für manche Tabellen das siunix Paket, also in meinem Fall eine "S" Spalte. Nun geht die Tabelle aber über den Seitenrand hinaus, ich möchte daher eine feste Tabellenbreite (\linewidth) angeben. Laut den gefundenen Seiten klappt das mit tabularx, Zellen werden umgebrochen. Dafür müsste ich jetzt aber eine "X" Spalte verwenden - was ist dann mit meinen Einstellungen für siunix?

Kann ich die Tabellenbreite nicht auch anders angeben - oder: an einem bestimmten Punkt eine Zelle umbrechen? Ich möchte dies eigentlich nicht mit zwei Zeilen lösen...

VG

bobmalaria
18-06-2010, 00:58
hi,

da du vermutlich nicht alle zellen voller zahlen hast, kannst du weiterhin die S splate verwenden und dann in einer textspalte den X typ verwenden.

du musst also in einer tabularx nur mindestens eine X spalte verwenden. die anderen spalten können von beliebingen typen sein.

gruss

jonathan
18-06-2010, 01:27
Hey,

genau das hatte ich ausprobiert und es führte dazu, dass die zweite Spalte in die erste ragte (die erste hatte ich als X def.).

bobmalaria
18-06-2010, 10:42
hi,

dann manch doch mal ein anständiges vollständiges minimalbeispiel das dein problem zeigt. sonst ist das alles nur raten...

gruss