PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken, minipage - max. Höhe angeben



jonathan
17-06-2010, 11:11
Hey,

leider habe ich weder in meiner Literatur noch im Internet etwas darüber gefunden.

Ich möchte drei Grafiken nebeneinander platzieren, die jeweilige Breite gebe ich mit [width=0.8\textwidth] an. Jetzt soll aber auch jede Grafik gleich hoch werden - ohne zu strecken oder zu stauchen.

Ergänzung: hier noch die Einbindung:


\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{img/488-13Rippen}
\captionbelow{Kennzeichnung der Stahlsort B500A - drei Rippen \citep{DIN488-1}}
\label{fig:ken_stasor_B500A}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{img/488-12Rippen}
\captionbelow{Kennzeichnung der Stahlsort B500B - zwei Rippen \citep{DIN488-1}}
\label{fig:ken_stasor_B500B2}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{img/488-14Rippen}
\captionbelow{Kennzeichnung der Stahlsort B500B - vier Rippen \citep{DIN488-1}}
\label{fig:ken_stasor_B500B4}
\end{minipage}
\end{figure}



Ist das irgendwie möglich?

VG

Federstrich
17-06-2010, 11:24
Hallo Jonathan,

wenn die Grafiken nicht im selben Seitenverhältnis vorliegen, wirst du um Skalieren, Beschneiden oder Viewport nicht herumkommen.

Meiner Einschätzung nach hast du folgende Möglichkeiten:
1. alle Grafiken auf die gleiche Höhe skalieren (ist unschön, ich würde das vermeiden)
2. alle Grafiken auf die gleiche Höhe zuschneiden (damit geht dir je nach Seitenverhältnis ganz schön was verloren
3. ohne die Grafiken zu beschneiden mittels der Option "viewport" (graphicx-Paket) oder "clip" die Bounding Box der Grafik so zu bestimmen, dass nur der eingestellte Ausschnitt der Grafik gezeigt wird
4. zusehen, dass die Grafiken im selben Seitenverhältnis vorliegen (was quasi unmöglich ist, wenn du sie nicht selbst erstellt hast)

Viel Glück
Federstrich

Xenara
17-06-2010, 11:25
Oder vielleicht reicht dir auch schon die Eingabe von


\includegraphics[width=0.8\textwidth, height=1cm, keepaspectratio]{Testbild}


keepaspectratio sorgt laut Doku dafür, dass weder width noch height überschritten werden, das Seitenverhältnis aber erhalten bleibt.

Federstrich
17-06-2010, 11:33
Xenara, du hast völlig Recht!

Die Höhe wird damit zwar eingehalten, aber wehe, auch nur eine der Grafiken ist höher als sie breit ist. Damit wäre der Versuch, jedem Bild ein Drittel der Textbreite zuzuweisen ad absurdum geführt, weil dann die Grafik sehr schmal wirkt...

Wenn der Threadersteller damit einverstanden ist, dann halte ich deinen Vorschlag für eine sehr gute Lösung.

jonathan
17-06-2010, 11:47
Danke Euch beiden!

Soweit klappt das, allerdings musste ich bei manchen Grafiken diese doch gleich groß erstellen. Schmalere Grafiken haben damit jetzt einen recht großen "weißen Rand", liegen aber in der Ausgabedatei auf der selben Linie.

VG