PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMaker Warnings: You´ve used obsolete...



steve92
16-06-2010, 08:19
Hallo Leutz,

ich bin noch ANfänger und habe mir versucht ein portables Latexprogramm aufm USB-STick einzurichten (mit MikTeX portable und TeXMaker...)

So sieht mein Quellcode aus (nennt man das Quellcode?^^):


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titelpage,idxtotoc,normalhead ings,bibtotoc]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\title{Test}
\author{Daniel}
\date{Juni 2010}

\maketitle

\tableofcontents
\newpage

\section{Einführung}

\section{Theoretische Grundlagen}

\listoffigures

\listoftables

\end{document}

Jetzt spuckt mir Texmaker folgende 4 warnings aus:
you´ve used obsolete option idxtotoc
" normalheadings
" bibtotoc
unused global options: titlepage

Achso: Auf meinem Heimlaptop nutze ich TeXniccenter
(nur so nebenbei)

Sind die Befehle wirklich veraltet? TeXniccenter hat mir nichts angezeigt. auf latex-community steht was von entfernen der bibtotoc option, wie mache ich das? Muss ich hinter die aktuelle implementieren?
Ich hab kein Plan und hoff auf eure Hilfe,
danke
der Steve

Achso: weiß jemand ob und wie ich auch texniccenter als portables Programm einrichten könnte?

bischi
16-06-2010, 09:01
Jetzt spuckt mir Texmaker folgende 4 warnings aus:
you´ve used obsolete option idxtotoc
" normalheadings
" bibtotoc
unused global options: titlepage


Du hast ne neuere Version von Koma-Script installiert in welcher diese Optionen anders heissen :) Vgl. scrguide.pdf

MfG Bischi

steve92
16-06-2010, 10:56
Aha, aber warum wurde mir das nicht im Texniccenter angezeigt?

Was erwartet LaTeX bzgl. der "unused global options: titlepage"-Warnung noch von mir?

Danke und Gruß
Steve

Schweinebacke
16-06-2010, 11:10
Warum sollte der Editor Dir anzeigen, wenn Du veraltete Optionen verwendest? Diese Optionen sind doch nicht im Editor, sondern in den Klassen oder Paketen definiert. Du solltest also schlicht die Anleitung zu KOMA-Script lesen und Dich danach richten. BTW: Dann verschwindet auch der Hinweis:
You've used obsolete option `...'
Usage of this option indicates an old document and
changes compatibility level using
`...,version=first'.
If you don't want this, you should simply replace
usage of option '...' by '...'Dabei wird Dir also sogar noch erklärt, wie die neue Option lauten würde. Wenn Du Dich daran hältst, wirst Du ggf. mit neuen Features und einem verbesserten Umbruch (AFAIK u. a. im Inhaltsverzeichnis) belohnt. Wenn Du diese Änderungen nicht haben willst, dann solltest Du die obsoleten Optionen besser nicht ändern oder selbst "version=first" angeben.

Bezüglich der Warnung zu "titelpage" ist schlicht zu sagen, dass Du die Option falsch geschrieben hast. Im Englischen sind "e" und "l" bei "title" nunmal vertauscht ...

Bilbo
16-06-2010, 11:26
12pt und a4paper benutzt man inzwischen so auch nicht mehr

bobmalaria
16-06-2010, 18:44
hi,

wenn du im texniccenter mal die warnungen durchklickst (die liest texniccenter aus dem log file aus), dann findest du da sicher auch die hinweise auf veraltete optionen.

das ist übrigens nicht schlimm da aus gründen der abwärtskompatibilität die alten optioenne auch noch gehen. aber wenn du warnungen loshaben willst, dann ändere die optionen.

aus a4paper wird dann paper=a4 usw. diese soganennte key=value notation wurde eingeführt damit die optionen etwas eindeutiger sind. meistens steht sogar in der warnung drin wie der neue befehl heiß.

also ruhig mal in dein log-file schauen das beim pdflatex lauf in deinem projektverzeichnis erstellt wird.

gruss

Schweinebacke
16-06-2010, 18:55
Die Optionen 12pt und a4paper ergeben keine Warnung. Die ergeben nur eine Info, in der auch drin steht, dass diese Optionen korrekt sind und was KOMA-Script damit macht:
You've used standard option `a4paper'.
This is correct!
Internally I'm using `paper=a4'.
If you'd like to set the option with \KOMAoptions,
you'd have to use `paper=a4' there
instead of a4paper, tooKOMA-Script scheint hier sehr genau zwischen Optionen zu unterscheiden, die von den Standardklassen übernommen wurden und solchen die KOMA-Script neu eingeführt hat. Während die Standardoptionen weiterhin als zulässig angesehen werden, wird vor der Verwendung der alten KOMA-Script-Optionen gewarnt, bzw. diese als Hinweis dafür verwendet, dass ein altes Dokument vorliegt.

lockstep
17-06-2010, 00:32
Die Option "a4paper" ist im übrigen nicht bloß eine Klassenoption, sondern wird auch von Paketen wie geometry ausgewertet.

lockstep

steve92
17-06-2010, 09:10
Danke Leute, habe mir KOMA-Script vor nem halben Jahr mal durchgelesen, als ich mich das erste mal mit LaTeX beschäftigt habe, werds mir dann nochmal teilweise reinziehen.

@Schweini: du fängst eine neue Zeile gerne mit "KOMA-Script" an was?^^
@lockstep: geometry? Sagt mir jetzt nichts, werde es aber wie gesagt mal nachlesen demnächst.

steve92
21-06-2010, 09:17
Achso: weiß jemand ob und wie ich auch texniccenter als portables Programm einrichten könnte?

Könnte mir jemand bitte nochwas zu dem Punkt sagen?

Grüße
Steve