PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX Style



wewi
16-06-2010, 02:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bibliographystyle, der die Quellen so nummeriert wie sie im Text auftauchen und die Titel der Artikel mitschreibt. Der Style von "Nature" wäre mir ganz lieb, nur leider kann ich

\bibliographystyle{nature}
nicht verwenden, da bei deutschen Titeln einfach alles ausser dem ersten Buchstaben des Titels rigoros klein geschrieben wird. Weiß jemand Hilfe?
Ich habe schon etliche styles ausprobiert und es ist immer das gleiche Problem.
Vielen Dank für eure Mühe!

Legion
16-06-2010, 06:16
Das "Problem" ist in meinen Augen eher ein Feature, denn dadurch werden inkonsistente Literaturverzeichnisse vermieden. Da es aber durchaus Elemente gibt die zwingend groß geschrieben werden müssen (Abkürzungen oder bestimmte Eigennamen und nicht jeder Anfangsbuchstabe eines Worts aus dem Titel oder gar der ganze Titel (auch wenn das von dem Journal so gehandhabt wird)), müssen diese in {...} gesetzt werden. Dadurch wird allerdings auch das Kernig beeinflusst, aber man kann nicht alles habe :D

wewi
16-06-2010, 11:06
Zunächst danke für die Antwort.
Der Trick mit den geschweiften Klammern ist mir schon bekannt, nur habe ich nicht vor 250 Literaturquellen in geschweifte Klammern zu setzen. Das interessante ist, dass die Titel bei einigen Styles ja ganz normal geschrieben werden, aber ich habe noch keinen mit fortlaufender Nummerierung (also so wie die Quellen im Text auftauchen) gefunden. :(
Es muß da doch eine andere Lösung geben....
Update:
Ich habe zumindest einen passenden Style gefunden

\bibliographystyle{unsrtdin}
Zu mäkeln habe ich nur noch, dass ich mir des Weiteren fette Volumezahlen wünsche, weiß jemand ob man das "einfach" in der bst-file ändern kann?
Tausend Dank

Xenara
16-06-2010, 11:49
Der Trick mit den geschweiften Klammern ist mir schon bekannt, nur habe ich nicht vor 250 Literaturquellen in geschweifte Klammern zu setzen.

Du verrätst nicht, wie du deine Literatur verwaltest.
Jedenfalls JabRef kann das mit der Einstellung "Store the following fields with braces around capital letters: title"
Wenn du deine Datenbank in JabRef öffnest und neu speicherst, dann sollte es übernommen werden.