PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texnic Center wirft kein pdf mehr aus, alternative?



Jady1903
15-06-2010, 18:37
Hallo,
ich habe bisher immer mit Miktex 2.7 und dem Texnic Center gearbeitet, nur leider wenn ich die Datei direkt in pdf als Ausgabe haben möchte, lädt er auf einmal so unendlich lange, das dauert teilweise einige Minuten.
Und es traten vor kurzem auch Störungen beim Speichern auf.

Gibt es alternative Editoren die ich recht einfach bedienen kann, also dass ich quasi meinen Text aus dem Center einfach nur kopieren kann?

Weil ich dringend weiter kommen muss, aber so hält mich das Programm nur auf.

MfG

Legion
15-06-2010, 19:26
Naja ... wenn der Code kaputt ist hilft auch ein anderer Editor nicht. Ansonsten wäre der TexMakerX eine Alternative.

Allerings würde ich erstmal testen woran es liegt, dass du kein pdf bekommst. Sind Pakete geupdatet worden und die Syntax der Befehle hat sich geändert Stichwort siunitx)? Gibts Probleme mit Paketkombinationen? Was sagt die .log-Datei? Und wie hast du bisher deine Dokumente übersetzte? Vielleicht mal auf MikTex 2.8 updaten und sowieso alle Pakete updaten ... usw. ...

Jady1903
15-06-2010, 19:37
Mh ich habe zum test mal neue dokumente entworfen, ganz einfach beispiele, ebenso wie andere alte sonst funktionierende Dateien...überall das gleiche Problem.
Habe Texnic Center schon neu runtergeladen und installiert, aber es tut sich einfach nichts :-(

Es treten nur zif Fehlermeldungen auf...
Mh was kann ich bloß tun

MfG

Legion
15-06-2010, 19:45
Mal in die .log-Datei schauen ;) Oder mal ein deiner ganz einfachen Beispiele als Minimalbeispiel hier reinstellen ... oder gucken ob überhaupt ein Pfad zu einem externen pdf-Betrachter hinterlegt ist ... einen anderen Weg als dirket ins pdf versuchen. Man kann noch viel ausprobieren. Nur nicht verzagen :)

Schweinebacke
15-06-2010, 19:48
Übersetzt wird das Dokument ja nicht von TeXnicCenter und auch nicht von einem anderen Editor, sondern von pdflatex. Wenn der pdflatex-Lauf also langsam ist, dann wird der Wechsel des Editors daran nichts ändern, sondern es die Ursache zu finden, warum der pdflatex-Lauf plötzlich langsam ist. Dazu würde ich als erstes Mal einen LaTeX-Lauf von der Konsole aus (Windows+R, dann CMD.EXE, dann per CD zum Dokumentverzeichnis und dann pdflatex <TeX-Datei>) durchführen. Da TeX dabei Ausgaben auf dem Bildschirm macht, kann man meist sehr schön sehe, wobei es so langsam ist.

Jady1903
15-06-2010, 19:58
Ok,
ich bin leider nicht so der PC-Freak und verstehe nicht so ganz was ihr meint...
Mh bin grade ziemlich verzweifelt, weil ich so nicht an meiner Ba arbeiten kann, die ich in 3 wochen abgeben mmuss :-(

MfG

Jady1903
15-06-2010, 20:07
\documentclass[12pt,paper=a4,bibliography=totoc,captions=tableabo ve,headsepline,
headinclude=false]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}
\numberwithin{figure}{section}
\usepackage{setspace}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{placeins}


\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{tabularx}

\usepackage[nooneline,font={scriptsize,stretch=0.0},labelfont= bf,
labelsep=colon,format=plain,justification=RaggedRi ght,singlelinecheck=off]{caption}



\setlength{\parindent}{0em}

\begin{document}

\newlength{\asdf}
\setlength{\asdf}{\textwidth}
\addtolength{\asdf}{-8\tabcolsep}

\maketitle
\tableofcontents
\onehalfspacing

\section{Einleitung}


\end{document}


Mh irgendwie alles doof:-(

Legion
15-06-2010, 20:11
Schweinebacke meint, dass du pdflatex, also deinen "übersetzter" nicht schön bequem über den TeXnicCenter, sondern über die Eingabeaufforderung ausführen sollst. Im Prinzip staht in seinem Beitrag alles was du wissen musst. mit "cd" meint er, dass du in den Ordner deines .tex-Dokuments wechseln sollst. Z.B. cd users\deinbenutzername\documents\bachelorarbeit
Dann sollst du pdflatex deineArbeit.tex aufrufen.

Und du kannst immernoch mal eins deiner kleinen, stinknormalen, bei dir nicht laufenden .tex-Dokumente hier posten.

Jady1903
15-06-2010, 20:14
Ich habe kein pdflatex, sondern nur einen pdf-creator, oder ist er direkt im texnic center enthalten?

Vielen Dank für eure Bemühungen, oft kam auch die Meldung:
Die Datei kann nicht gespeichert werden, wenn sie bereits vorhanden ist. Fehlern beim Speichern...oder so ähnlich...mh

MfG

Legion
15-06-2010, 20:16
Also dein Beispielcode (nächstes Mal ruhig die richtige Umgebung nutzen (#-Symbol) wird bei mir auch nur übersetzte wenn ich

a) Titelseiteninformationen angebe, denn du möchtest mit \maketitle eine Titelseite generieren. Also z.B.
\title{The Triangulation of Titling Data in
Non-Linear Gaussian Fashion via $\rho$ Series}
\date{October 31, 475}
\author{John Doe\\ Magic Department, Richard Miles University
\and Richard Row, \LaTeX\ Academy} vor dein \begin{document} oder zumindest vor \maketitle einfügen (danach wäre ein \cleardoublepage sinnvoll, damit dein Inhaltsverzeichnis auch wieder auf einer ungeraden Seite beginnt oder (bei eineitigem Druck) zumindest nicht auf der Rückseite deines Titels landet :D, oder

b) das \maketitle auskommentiere

Und pdflatex hast du sicher. Wenn ich mich recht erinnere (hab auch mal mit dem TeXnicCenter angefangen), dann kannst du oben in einem Drop-Down-Menü zwischen vordefinierten Ausgabearten auswählen. Wo wir grade dabei sind, kann man sich dann auch nochmal in dein Einstellungen die Befehle angucken die den Ausgabearten hinterlegt sind.

Jady1903
15-06-2010, 20:27
Einen Titel habe ich...
sorry. nicht mit angegeben, weil das Titelblatt sehr kompakt dargestellt ist.

Mh ich verstehe nicht so ganz was ich machen soll...
das Dokument erscheint so nach ca. 5 Minuten oder später...


Ich habe oben in der Leiste stehen:
Latex =>pdf

MfG

Legion
15-06-2010, 20:29
Wie lange dauert dein hier gepostetes Beispiel? Ohne \maketitle? Oder sind das schon die 5 Minuten :confused:

\\edit: So, hab mir nochmal deinen Editor installiert ;) Da dauert das ganze keine Minute ... mit meiner schnell kopierten titelseite.

Bilbo
15-06-2010, 20:34
Klingt irgendwie nicht nach einem LaTeX-Problem.

Hast du dein Dokument schon mal auf einem anderen Rechner versucht zu erstellen?

Jady1903
15-06-2010, 20:37
Mh das hat diesmal so 3 minuten gedauert...mein Laptop ist eigentlich ganz gut, daran kann es nicht liegen.

Am Anfang stoppt der Lauf immer bei ;Aufgabeprofil Latex => pdf, da hält er recht lange an und es zieht sich nur mühsam vorwärts.

MfG

Legion
15-06-2010, 20:42
Schau mal unter Ausgabe-> Ausgabeprofile defineren. Sieht das so aus wie bei mir? Ich denke schon, denn das sind die normalen Einstellungen, aber ein Versuch isses wert ...

Ansonsten ... Datenträgerbereinigung? Defragmentierung? Beides kann Wunder wirken ;)

Jady1903
15-06-2010, 20:57
Ja so sieht es bei mir aus. Ich verwende miktex 2.7, sollte ich vllt mal das aktuellere verwenden?

MfG

Legion
15-06-2010, 21:06
Mittelfristig sicher. Ob sich dadurch dein Problem beheben lässt, vielleicht. Da das Problem aber anscheinend recht plötzlich aufgetreten ist, was für Fehler meldet das TeXnicCenter denn? Wieviele? Nimmst du den Acrobat Reader? Ist der geschlossen vor dem Kompilieren?

Jady1903
15-06-2010, 21:15
Ja ich verwende acrobat reader...ich hatte es mal offen, also ein anderes dokument, aber es hat ja sonst auch funktioniert.
Ich installiere gerade Miktex 2.8

Fehlermeldungen sind letztendlich mal keine, nur warnungen.
MfG

u_fischer
15-06-2010, 21:18
Du willst in drei Wochen fertig sein. Da installiert man keine neue Software.

Versuche lieber mal dein Dokument nicht mit TeXnicCenter sondern von der Kommandozeile aus zu kompilieren. Denn wenn es dort klappt, wird dich das beruhigen. Und wenn es auch dort Probleme gibt, gibt es wenigstens bessere Meldungen.

Legion
15-06-2010, 21:27
Keine Fehler ist schon mal gut :) Ansonsten mal deine .log-Datei anhängen.

Jady1903
15-06-2010, 21:41
Ja es steht da im Moment:
Couldn´t find input index file.

Wie mache ich das denn mit der Kommandozeile?
Sorry für die blöden Fragen.

Kann es sein, dass man nicht zu viele Latex-Dateien in einen Ordner haben sollte?Also die ganzen Log-Dateien und die Bilder etc?

MfG

Legion
15-06-2010, 22:02
Für die Kommandozeile hast du hier schon eine gute Hilfestellung erhalten.

Es reicht die .log-Datei. Vielleicht reicht es auch schon ein Häkchen bei "MakeIndex in diesem Profil nicht verwenden" in den Ausgabeprofilen (du erinnerst dich an mein Bild) zu setzten.

Jady1903
15-06-2010, 22:04
Hallo,
ich habe den PDF-Latex lauf gemacht, mit dem Befehl über CMD Exe ausgeführt und am Ende erschien folgendes:

starting package maintenance...
installation directory: C:\Users\Tete\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8
package repository: http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub/mirrors/www.ctan.o
/systems/win32/miktex/tm/packages/
lightweight database digest: 3fd8030c5fce734320a79eb17a9ffcb9
going to download 1853002 bytes
going to install 17 file(s) (1 package(s))
downloading http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub/mirrors/www.ctan.org/syste
/win32/miktex/tm/packages/caption.tar.lzma...
1853002 bytes, 2622.57 KB/Sec
extracting files from caption.tar.lzma...

================================================== ==========

(C:\Users\Tete\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8\tex\late x\caption\caption.sty
(C:\Users\Tete\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8\tex\late x\caption\caption3.sty)
(C:\Users\Tete\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8\tex\late x\caption\ltcaption.sty))
(C:\Users\Tete\Uni\Bachelorarbeit\Bachelorarbeit3. aux
! Text line contains an invalid character.
l.3


?



Hilft euch das weiter?
MfG

Legion
15-06-2010, 22:08
OK, ich gehe davon aus, dass du nicht das komplette MikTex installiert hast, sonder nur die Basisinstallation. Das bedeutet nämlich, dass dir fehlende Paket beim Übersetzten "on-the-fly" nachinstalliert werden. Das würde die langen Zeiten erklären.

Du kannst das im Startmenü unter MiKTeX -> Settings nachgucken.

Und ansonsten lösch ruhig mal alle Dateien die bei einem Durchlauf erzeugt werden. Vor allem die .aux Datei. Das ist auch sehr oft eine Hilfe wenn sich ein eigentlich funktionierendes Dokument absolut weigert übersetzt zu werden.

Jady1903
15-06-2010, 22:10
Ok und was bedeutet das nun?

MfG

Pakete werden doch immer automatisch installiert oder nicht?

Legion
15-06-2010, 22:16
Weniger wenn man das komplette MikTex hat und auch nicht wenn man "ask me first" in den Einstellungen von MikTex hinterlegt hat.

Aus meiner Sicht bedeutet es, dass du erst die Dateien wie erwähnt löschst und dann einen normalen Durchlauf startest. Ruhig mehrmals. Dann müsste er so nach und nach alle fehlenden aber eingebundenen Pakete nachinstallieren. Und dann müsste es irgendwann schneller gehen.

bobmalaria
15-06-2010, 22:29
hi,

pakete werden automatisch installiert wenn es in den settings so eingestellt ist.
du kannst pakete aber auch von hand nachinstallieren "browse packages". außerdem kannst du dort auch einstellen von welchem server das update bezogen werden soll.

ich glaube der fehler ist in deinem dokument

Jady1903
15-06-2010, 22:37
Hallo,
ich habe das Basic installiert und das mit den ask me first ausgestellt.
Ok vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe entdeckt, dass es bei Miktex 8 ein "Texworks" Datei gibt, mit der ich auch bereits erstellte Dokumente öffnen und anzeigen kann. Zur Not lasse ich meine Änderungen jeweils da erscheinen, aber diese kann man dort in diesem Texworks wohl nicht durchführen , oder?

MfG

Legion
15-06-2010, 22:41
Du kannst TeXworks wie einen normalen Editor benutzen, allerdings ist die GUI ... puristisch ;) Ich benutze den gerne für kleinere Dokumente. Praktikumsskripte usw. ...

Du kannst aber auch TeXworks.exe als PDF-Viewer einrichten. Dann muss man nicht jedesmal das PDF schließen :)

Schweinebacke
16-06-2010, 06:51
Weniger wenn man das komplette MikTex hat und auch nicht wenn man "ask me first" in den Einstellungen von MikTex hinterlegt hat.
Vorsicht! Genau die Einstellung "ask me first" sollte man bei Verwendung von TeXnicCenter (außer bei der 2.0 alpha) und MiKTeX 2.7 nicht verwenden! Dabei scheitert MiKTeX dann nämlich beim Versuch, die GUI zu starten. Das könnte dann auch der Grund für die Probleme sein. Auch in diesem Fall hilft es, den LaTeX-Lauf mal von der Kommandozeile aus durchzuführen, wie ich das bereits kurz beschrieben habe. Hier noch einmal ausführlich aus einem Beitrag von KOMA auf goLaTeX geklaut:

Die Tastenkombination Windows+R drücken.
Es öffnet sich der Dialog "Ausführen".
In dem Dialog "cmd" eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen.
Es öffnet sich ein neues Fenster "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" (Pfad kann abweichen oder auch fehlen) mit cmd.exe aka Textkonsole aka Windows-Eingabeaufforderung.
In dem neuen Fenster folgendes eingeben: <table width="90%" align="center" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"><tbody><tr> <td>Code:</td></tr><tr><td class="row2top" style="border: 1px solid rgb(167, 167, 167); font-family: Courier;">C:
cd "PROJEKTVERZEICHNIS"
del *.aux *.log *.toc *.lot *.idx *.ind *.bbl
pdflatex TESTDOKUMENT
</td></tr></tbody></table>wobei "C" der Laufwerksbuchstabe Deines Projektverzeichnisses und "PROJEKTVERZEICHNIS" der vollständige Pfad zu diesem Projektverzeichnis ist und in Anführungszeichen zu setzen ist und "TESTDOKUMENT" der Name Deines Testdokuments! Fehlermeldungen beim Aufruf von del sind zu ignorieren.

Es sollte ein pdflatex-Lauf durchgeführt werden, ohne dass nach dem Aufruf von pdflatex ein Fehler ausgegeben wird. Dabei sollte auch eine Datei TESTDOKUMENT.pdf erzeugt werden. In dieser fehlen noch Verzeichnisse und Querverweise. Diese bekommst Du ggf. nach ein bis zwei weiteren Aufrufen von pdflatex TESTDOKUMENT. Ggf. fehlen dann noch Aufrufe von makeindex oder bibtex, aber das ist dann ein anderes Thema. Jedenfalls wird nebenbei auch noch eine Datei TESTDOKUMENT.log erzeugt. In der stehen ggf. auch noch einmal die Fehlermeldungen, die auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Jady1903
16-06-2010, 07:37
Hallo danke für die Hilfe, ich beschäftige mich heute abend weiter damit. Nun habe ich das Problem, dass man sowohl bei dem Texworks Editor als auch beim Texnic Center nur so Fragenzeichen und 1/2 bei den Umlauten etc stehen hat...

woran liegt das?
MfG

Jady1903
16-06-2010, 07:38
So sieht meine Präambel aus:

\documentclass[12pt,paper=a4,bibliography=totoc,captions=tableabo ve,headsepline,
headinclude=false]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}
\numberwithin{figure}{section}
\usepackage{setspace}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{placeins}


\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{tabularx}

\usepackage[nooneline,font={scriptsize,stretch=0.0},labelfont= bf,
labelsep=colon,format=plain,justification=justifie d]{caption}


\setlength{\parindent}{0em}

Schweinebacke
16-06-2010, 10:01
Ein Zeichen wurde in früheren Zeiten mit einem Byte kodiert. Ein Byte kann max. 256 unterschiedliche Zeichen kodieren. Nun gibt es in der weiten Welt aber mehr als 256 unterschiedliche Textzeichen (und noch viel mehr Symbole, mathematische Zeichen etc.). Also hat man sich irgendwann überlegt, dass man verschiedene Codierungen benötigt.

Stimmt nun die Eingabe-Codierung, in der das Dokument erstellt wurde, nicht mit der Ausgabecodierung des Editors überein, so zeigt der Editor falsche Zeichen an. Das betrifft in der Regel nicht die 26 Buchstaben des westlichen Alphabets oder die 10 arabischen Ziffern und auch nicht die Standardsatzzeichen, aber sehr wohl Umlaute und andere Sonderzeichen. Wenn das Problem also im Editor selbst besteht, musst Du in den Editoreinstellungen ggf. die entsprechende Einstellung für die Codierung ändern.

Ebenso sind die Schriftarten von LaTeX in einer bestimmten Codierung (Stichwort: fontenc). Damit das Dokument nicht in der Codierung der Schrift eingegeben werden muss, besitzt LaTeX mit dem Paket inputenc eine Übersetzungsschicht. Man gibt also beim Paket inputenc die Codierung an, die auch im Editor verwendet wird. Vertut man sich hier, hat man später in der Ausgabe (DVI- oder PS- oder PDF-Dokument) falsche Zeichen. Außerdem bekommt man häufig Fehlermeldungen beim LaTeX-Lauf.

Da aus Deinem Beitrag für mich nicht klar hervorgeht, ob das Problem nur im Editor besteht (Editor-Einstellungen ändern!) oder nur im erzeugten Dokument, weiß ich leider nicht, welche Einstellung zu ändern ist. Ich kann aber noch darauf hinweisen, das gute Kandidaten für die Eingabecodierung ISO-Latin-1, ISO-Latin-15, ANSI-NEW und UTF-8 sind. Die entsprechenden Optionen für inputenc wären dann latin1, latin9, ansinew und utf8 (in gleicher Reihenfolge). TeXnicCenter beherrscht in den 1er-Versionen noch kein UTF-8. Das geht erst mit TeXnicCenter 2.0 alpha. Bei TeXworks ist die Voreingestellte Codierung AFAIK UTF-8, kann aber ebenfalls geändert werden. Wenn man Dokumente von einem Editor in den anderen Editor überträgt, sollte man vor dem ersten Speichern die Codierung in den Einstellungen des Editors richtig einstellen.

Bilbo
16-06-2010, 10:07
Hallo danke für die Hilfe, ich beschäftige mich heute abend weiter damit. Nun habe ich das Problem, dass man sowohl bei dem Texworks Editor als auch beim Texnic Center nur so Fragenzeichen und 1/2 bei den Umlauten etc stehen hat...

woran liegt das?
MfG

TeXnicCenter benutzt latin1 als Zeichencodierung, TeXworks UTF-8. Daher diese komischen Zeichen. Kopiere den Quellcode vorher in einen normalen Texteditor und erst dann zurück nach TeXworks oder ändere die Zeichencodierung in TeXworks auf latin1.

Jady1903
16-06-2010, 16:55
Mh aber selbst beim Texnic Center werden nun diese seltsamen Zeichen eingefügt, obwohl ich latin 1 als Zeichenkodierung habe...

Wieso treten denn immer mehr Probleme auf ?:-(

Jady1903
16-06-2010, 17:03
Wie kann denn das Kopieren in einen normalen Editor was bewirken?Und wie kann ich was im Texnic Center und im Tex-Works was einstellen?habe da nichts gefunden...

Die Sprache und so ist auf Deutsch eingestellt.

Mfg

In meinen Dokument habe ich ja alles normal eingestellt, also Fontec etc.

Jady1903
16-06-2010, 17:05
Das Problem trat ja erst auf, seitdem ich die gespeicherte Datei mit Texworks geöffnet habe und anschließend wieder mit dem Texnic-Center und nach langem Warten mir dann solche komischen Zeichen angezeigt wurden.

MfG

Bilbo
16-06-2010, 17:10
Das Problem trat ja erst auf, seitdem ich die gespeicherte Datei mit Texworks geöffnet habe und anschließend wieder mit dem Texnic-Center und nach langem Warten mir dann solche komischen Zeichen angezeigt wurden.

MfG

Dann ist die Datei jetzt vermutlich in UTF-8 kodiert.

Die ganzen Probleme de du hast sind ohnehin sehr merkwürdig und kaum noch zu erklären. Ich bin ja immer noch dafür du überprüfst dein Dokument mal auf einem anderen Rechner mit LaTeX bevor dir die Zeit davonläuft.

Jady1903
16-06-2010, 17:12
Ja ich verstehe es auch nicht...
wenn das Dokument mal angezeigt wird, steht dort aber Null Fehler..
Andere , die ich unter einen anderen Namen mal abgespeichert habe, kann ich teilweise garnicht öffnen.
Ich verstehe es auch nicht mehr, bis Sonntag war noch alles in Ordnung..

Nur leider habe ich keinen anderen Rechner hier..

Mh und gibt es nicht einen anderen Editor , wo ich die Sachen einfach reinkopieren kann und öffnen?

MfG

u_fischer
16-06-2010, 17:19
Wieso treten denn immer mehr Probleme auf ?:-(

Weil du immer mehr ohne richtigen Plan änderst. Du hast ein neues miktex aufgespielt, wechselst den Editor, kopierst deinen Text (über die Zwischenablage ?) zwischen Editoren hin und her, die unterschiedliche Kodierungen benutzen ...

Wenn du nicht aufpasst, hast du bald ein totales Durcheinander.

Sortiere dich mal. Entscheide dich für einen Editor. Dann erstelle eine neue Datei mit folgendem Inhalt. Teste, welche der beiden Optionen von inputenc funktioniert. Danach kannst du langsam deine Pakete wieder einfügen. Immer zwischendurch mal testen.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
Hallo Welt.

äöüß

\end{document}

Jady1903
16-06-2010, 17:43
Hallo,
so ja...ihr habt Recht.
Ich hatte das alte texnic Center nicht richtig entfernt, habe das nun gemacht und neu installiert...

Hab die Dokumente auch mehrfach abgespeichert, also ich fange nochmal neu an:

Nun will das Texnix Center folgendes von mir wissen:
Wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem sich ihre ausführbaren Dateien (Tex, Latex..) ihrer Tex-Distribution befinden.


Ist damit der Miktex Ordner gemeint?
MfG

u_fischer
16-06-2010, 17:57
Hm. Du solltest dir abgewöhnen, Probleme dadurch lösen zu wollen, dass du erstmal alles neu installierst. Das funktioniert selten und kostet nur Zeit.

Abgesehen davon: TeXnicCenter fragt nach dem Ordner
was-weiß-ich/miktex/bin, in dem sich z.B. latex.exe befindet.

bobmalaria
16-06-2010, 18:00
hi,

das ist der /bin ordner im miktex verzeinis in der sich datein wie pdflatex.exe, bibtex.exe usw. befinden.


gruss

Jady1903
16-06-2010, 18:13
So endlich geschafft, danke, nach der Neuinstallation funktioniert Texnic Center wieder...und es wird direkt angezeigt.

Vielen Dank, alle probleme haben sich geklärt...Danke für eure ganzen Bemühungen, anscheinend war wohl wirklich Miktex/Texnic Center nicht mehr ganz in Ordnung

MfG

Legion
16-06-2010, 19:46
Nach wie vor stange, aber wenn es jetzt läuft, ich drück die Daumen dass es so bleibt :)