PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fussnoten zu Grafiken



rincewind
15-06-2010, 12:38
Hallo zusammen!

Ich schreibe geraden an meiner Diplomarbeit und habe, obwohl ich schon etwas geübt bin, immer noch ein paar Probleme mit Latex.

Ich nutze TexnicCenter und MikTex.

Ein Problem dass ich bisher nicht lösen konnte, und zu dem ich auch in etwaigen Foren keine Lösung gefunden habe, sind Fußnoten in der \caption von Grafiken.
Das Problem ist, dass die Fußnoten immer auf eine Seite zu früh angezeigt werden. Die Grafik gleitet, die Fußnote bleibt jedoch dort, wo sie quasi im Text "verankert" ist.

dies wäre z.B. ein Quellcode, wie er in meinem Dokument geschrieben ist.

\stepcounter{footnote}
\footnotetext{vgl. Hartmann, H. (2000), S. 52\cite{Hartmannr2000}}
\begin{figure}

\includegraphics[width=0.90\textwidth]{Grafiken/beispiel.jpg}
\caption[beispiel$^{\thefootnote}$}
\label{fig:beispiel}
\end{figure}

Das klappt soweit gut, solange die Grafik passend zum Text im .pdf dargestellt wird. Gleitet sie, bleibt die Fussnote auf der vorigen Seite stehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

(bin neu im Forum, bitte weist mich auf Fehler hin, wenn ich mich irgendwie falsch verhalte. Danke!)

bischi
15-06-2010, 12:47
Afaik gibt es dazu keine gute Lösung, ausser die ganze Grafik in ne Minipage reinzupacken (also alles was innerhalb von figure steht). Somit sollte - falls ich mich korrekt errinnere - die Fussnote direkt unter der Caption erscheinen. Gibt dazu auch Beiträge im Forum. Oder eben noch besser: Verzichte auf die Fussnote - das geht ganz bestimmt :D

MfG Bischi

bischi
15-06-2010, 12:48
(bin neu im Forum, bitte weist mich auf Fehler hin, wenn ich mich irgendwie falsch verhalte. Danke!)

Ganz oben im Board - da brauchst du gar nicht erst etwas falsch zu machen :D

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

MfG Bischi

rincewind
15-06-2010, 21:21
Danke für die Antwort.

Da die Grafik direkt aus einer Quelle kopiert wurde, muss sie leider zitiert werden.

Eine Fussnote ist also leider unumgänglich.

Legion
15-06-2010, 21:28
Nicht zwangsläufig. Bei mir im naturwissenschaftlichen Bereich sind Fußnoten überhaupt nicht vertreten. Da würde ich ganz normal mit \cite{} verweisen und das geht (meine ich mal gemacht zu haben) :D

rincewind
17-06-2010, 17:16
Nicht zwangsläufig. Bei mir im naturwissenschaftlichen Bereich sind Fußnoten überhaupt nicht vertreten. Da würde ich ganz normal mit \cite{} verweisen und das geht (meine ich mal gemacht zu haben) :D


was latex angeht mag ich ja Laie sein, allerdings weiß ich schon, was mein zuständiger Lehrstuhl für Vorgaben macht;)

jonathan
17-06-2010, 23:27
Hey,

diese Thematik interessiert mich auch sehr!

Ich habe lange gesucht und verschiedene Lösungsansätze gefunden: minipage, Paket bigfoot, hinnehmen, dass die Fußnote ggf. auf einer anderen Seite erscheint...

All diese Lösungen scheinen aber Lücken zu haben oder andere Probleme zu verursachen. Auch widerstrebt es mir, das Ganze in eine minipage zu packen - das erinnert mich an den wildesten CSS Code, nur um Website auch im IE gut aussehen zu lassen...

Gibt es da wirklich keine "offizielle" Lösung zu?

VG

jonathan
17-06-2010, 23:39
Kurz für die, die nicht alles gefunden haben:

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

Legion
18-06-2010, 10:49
was latex angeht mag ich ja Laie sein, allerdings weiß ich schon, was mein zuständiger Lehrstuhl für Vorgaben macht;)

Das war nicht näher spezifiziert. Ich kenne genug Leute die eine funktionierende Methode haben und die auf Biegen und Brechen auf alles Anwenden wollen, obwohl sie das gar nicht müssten. Und solang dein Lehrstuhl keine vernünftige Vorlage liefert kann man Vorgaben getrost vergessen, finde ich. Ich bin damit immer gut gefahren, solange in der Arbeit selbst alles einheitlich ist. Mein Prof kriegt auch auf ausdrücklichen Wunsch hin keine Word-Dokumente zum korrigieren ;)

u_fischer
18-06-2010, 11:10
Gibt es da wirklich keine "offizielle" Lösung zu?

Gleitobjekte sind in sich abgeschlossene Objekte außerhalb des normalen Textflusses. Fußnoten in Gleitobjekten, deren Text sich irgendwo (wo genau eigentlich?) zwischen die Fußnotentexte des Haupttextes drängelt, widersprechen der Grundidee eines Gleitobjektes. Schau mal in eine beliebige Testzeitschrift mit Tabellen. Die Fußnoten befinden sich nicht irgendwo im Text sondern unterhalb der jeweiligen Tabelle. Die offizielle Methode, die Fußnoten dort zu platzieren sind halt minipage (die genau dafür da ist, ein eigenes, kleines "Seitenobjekt" zu erzeugen) oder threeparttable.

rincewind
18-06-2010, 12:04
Kurz für die, die nicht alles gefunden haben:

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

wenn ich das so mache, dann habe ich eine Fussnote direkt neben der Grafik/Abbildung.
Die Fussnote erscheint dann ja auch auf der minipage. Das wird so aber nicht akzeptiert.

Die Lösung bringt mich also leider nicht weiter.
Der Fussnotenverweis soll in der Caption auftauchen, und die Fussnote am Ende der Seite, eingereiht in alle anderen Fussnoten.
Trotzdem Danke.

lockstep
19-06-2010, 18:47
Die Fussnote erscheint dann ja auch auf der minipage. Das wird so aber nicht akzeptiert. [...] Der Fussnotenverweis soll in der Caption auftauchen, und die Fussnote am Ende der Seite, eingereiht in alle anderen Fussnoten.

Ich schließe mich Ulrikes Kommentar an. Was bedeutet übrigens, dass Fußnoten in einer minipage "so" nicht akzeptiert werden? Wie lauten die entsprechenden Formatierungsvorschriften exakt? (Es wäre nicht das erste Mal, dass sich eine scheinbar widersinnige bzw. schwer erfüllbare Vorschrift bei Nachfrage als Missverständnis entpuppt.)

Wenn du absolut Graphiken benötigst, deren Überschriften mit Verweisen zum Fuß der Seite versehen werden müssen, sehe ich als Lösung nurmehr, diese Graphiken nicht in eine Gleitumgebung zu packen. Und ja, der Seitenumbruch des Dokuments wird darunter leiden.

lockstep

rincewind
19-06-2010, 19:08
Die Vorgabe ist, dass Fussnoten am Ende der Seite auftauchen müssen.
Das gilt für alle Fussnoten. Zum Test habe ich es mit einer minipage versucht. Das Ergebnis war aber nicht gut. Vorgabe ist vor allem auch, dass Formate in der gesamten Arbeit einheitlich behandelt werden, also auch alle Fussnoten an gleich Stelle auftauchen. Das bekomme ich mit der minipage nicht hin. Leider.
Das der Verweis auf die Fussnote in der caption stehen soll ist so nicht direkt vorgegeben, aber alles andere was ich bisher versucht habe, sah mit Verlaub Beschissen aus.
Und "wilde" Seitenumbrüche kommen bei unseren Professoren sehr schlecht an. Die machen keine Vorgabe, wie die Arbeit erstellt werden soll (Word oder Latex oder....) und nehmen deshalb auch keine Rücksicht auf solche Probleme.

lockstep
19-06-2010, 19:36
"Einheitliche Behandlung von Formaten" ist ein dehnbarer Begriff. Aber bitteschön.

Zwei Vorschläge, die hoffentlich den Buchstaben dieser Vorschrift erfüllen: Wenn du Graphiken Dritter inkludierst, verwende keine caption-Fußnote, um die Quelle dieser Graphik anzugeben. Schreibe entweder a) eine Quellenanmerkung unter die Graphik oder erstelle b) ein Anhangskapitel "Bildnachweise", wo du die Quellen sämtlicher Fremdgraphiken auflistest.

lockstep

voss
20-06-2010, 09:05
wenn ich das so mache, dann habe ich eine Fussnote direkt neben der Grafik/Abbildung.
Die Fussnote erscheint dann ja auch auf der minipage. Das wird so aber nicht akzeptiert.

Die Lösung bringt mich also leider nicht weiter.
Der Fussnotenverweis soll in der Caption auftauchen, und die Fussnote am Ende der Seite, eingereiht in alle anderen Fussnoten.
Trotzdem Danke.

in der \caption machst du einfach \footnotemark.
Nach der figure-Umgebung setzt du irgendwo die Fußnote mit
\footnotetext{...}. Wichtig ist nur, dass dies vor der nächsten
Fußnote erfolgt und auf der Seite, wo die Abbildung erscheint.

Herbert

rincewind
28-06-2010, 18:43
"Einheitliche Behandlung von Formaten" ist ein dehnbarer Begriff. Aber bitteschön.

Zwei Vorschläge, die hoffentlich den Buchstaben dieser Vorschrift erfüllen: Wenn du Graphiken Dritter inkludierst, verwende keine caption-Fußnote, um die Quelle dieser Graphik anzugeben. Schreibe entweder a) eine Quellenanmerkung unter die Graphik oder erstelle b) ein Anhangskapitel "Bildnachweise", wo du die Quellen sämtlicher Fremdgraphiken auflistest.

lockstep

einheitlich ist eben nicht sehr dehnbar. Es bedeutet, dass alles gleich auszusehen hat. deshalb sollten eben die Quellenangaben zu Abbildungen wie alle anderen dargestellt werden, als Fußnote. (Ich weiss schon was man von mir fordert)