PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Dokument kann nicht mehr geöffnet werden



Jady1903
14-06-2010, 22:25
Hallo,
ich sitze gerade bei meiner Ba,
und aufeinmal traten folgende Fehler auf:

Das Abspeichern funktionierte nicht mehr richtig und nach neustarten und alles kommt nun beim Aufrufen der Datie als pdF:
Beim Öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten, die Datei kann nicht gefunden werden...


Ah was soll ich bloß tun??
Ich war gerade mitten dabei...und auf einmal sowas?ß
Kann mir wer helfen?

Mfg

lockstep
14-06-2010, 22:31
Sprichst du von einer mittels (pdf-)LaTeX erzeugten pdf-Datei? Wenn ja, kannst du die Datei (erneut) durch Kompilieren deines tex-files erzeugen?

lockstep

Jady1903
14-06-2010, 22:42
Hallo,
also nach sämtlich erneuten Abspeicherungen, umbenennen, und neustarten konnte ich dann endlich wieder eine mittels Miktex eine pdf-Datei erzeugen. Aber sobald ich folgende Tabelle einführe, tritt wieder der Fehler auf:

Ein Fehler beim Speichern der Datei. Die Datei kann nicht gespeichert werden wenn sie bereites geöffnet ist...?!?

Naja, das Problem trat auf, als ich zu der Tabelle die Überschrift einfügen wollte...steht sie an falscher Stelle?
MfG

\begin{longtable}{p{3.75cm}p{3.75cm}p{3.75cm}p{3.7 5cm}}
\caption{PCR-Ansatz}
\toprule
\textbf{Reagenz} & \textbf{Konzentration} &\textbf{Volumen($\mu$L)} &\textbf{Endkonzentration}\\
\midrule
\endhead
\bottomrule
\endfoot
DNA-Probe\\ pBI-FGE C50A& 0.53 $\mu$g/$\mu$L & 1.89 & 100 ng\\

\end{longtable}

lockstep
14-06-2010, 22:50
Der feine Unterschied bei longtable:



\caption{PCR-Ansatz}\\


lockstep

Jady1903
14-06-2010, 23:02
Mh, kann es sein, dass das Dokument auch ab einer bestimmten Länge sehr langsam nur geladen wird. Ich bin nun bei ca. 25 Seiten und es wird immer langsamer. Gibt es einen Trick dort?

Oh vielen Dank, die Überschrift erscheint, allerdings ist sie nicht ganz linksbündig auf der Höhe des Textes. Kann man da noch was einstellen?

MfG

lockstep
14-06-2010, 23:08
Zur Ladezeit deines Dokuments: Keine Ahnung. Zur Überschrift: Das Paket caption (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html) bietet auch Einstellungsmöglichkeiten für captions innerhalb einer longtable an.

lockstep

Jady1903
14-06-2010, 23:49
Mh ok danke,
bisher haben noch keine Packages oder so funktioniert.
Achja ein weiteres Problem: Wie schaffe ich es mit dieser Tabelle, dass die Linienbreiten innerhalb der Spalten abgezogen werden?
Mir gelingt bisher keine Tabelle, die genau bündig mit dem Text ist..

Wodurch kann man das erreichen?
MfG

Legion
15-06-2010, 05:14
bisher haben noch keine Packages oder so funktioniert. Dann kann das mit dem pdf ja gar nicht klappen ;) . Beispielweise mit dem Paket tabularx kannst du Tabellen erzeugen die gansu so breit sind wie der Text.

Xenara
15-06-2010, 07:37
Wie schaffe ich es mit dieser Tabelle, dass die Linienbreiten innerhalb der Spalten abgezogen werden?
Mir gelingt bisher keine Tabelle, die genau bündig mit dem Text ist..

Wodurch kann man das erreichen?


Mir ist nicht ganz klar, was du genau willst. Den Tipp zu tabularx hast du ja schon bekommen. Wenn du die Abstände zwischen den Spalten kontrollieren willst, kannst du @{} verwenden. Das Prinzip sollte in diesem MB klar werden:

\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{tabularx}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}l@{\hspace{2cm}}X@ {}}
Bla & \blindtext
\end{tabularx}

\blindtext

\end{document}