PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund psgraph



DaPhil
14-06-2010, 14:10
Hallo,
ich möchte den Hintergrund eines Graphen komplett in weiß haben. Wenn ich folgendes probier:


\begin{psgraph}[fillstyle=solid,fillcolor=white,linewidth=0.5pt](0,0)(10,1.2){10cm}{8cm}

passieren 2 Sachen. Erstens wird nur der Hintergrund des Graphen weiß, aber nicht z.B. der unter den Achsenbeschriftungen. Zweitens ist dann die Dicke der Rahmenlinien nicht mehr wie ich sie haben will.

Karlo
14-06-2010, 15:40
Ein komplettes Beispiel wäre nett.... Willst du den ganzen Plot mit einer Farbe hinterlegen, oder nur die Fläche unter den gezeichneten Graphen?
Für den ersten Fall hab ich auf Anhieb nichts Gefunden - keine Ahnung ob das so Möglich ist, wie du es versuchst - aber sowas wie


\begin{psgraph}(0,0)(10,1.2){10cm}{8cm}
{\psset{unit=1cm,linecolor=gray}
\pspolygon*(0,0)(10,0)(10,8)(0,8)
}

könnte helfen. Man müsste dann nur noch die Achsen neu zeichnen. Ich hab Grau genommen, weil Weiß ist der Hintergrund ja normalerweise.

Insgesamt könnte es so aussehen:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\begin{psgraph}(0,0)(10,1.2){10cm}{8cm}
{\psset{unit=1cm,linecolor=lightgray}
\pspolygon*(0,0)(10,0)(10,8)(0,8)
}
\psaxes{->}(10,1.2)
\psline[fillstyle=solid,fillcolor=white](0,0)(1,0.7)(3,.8)

\end{psgraph}

\end{document}


lg
karlo

localghost
14-06-2010, 18:24
[...] ich möchte den Hintergrund eines Graphen komplett in weiß haben. [...]
Mir ist nicht ganz klar, warum der Hintergrund des Graphen bei dir nicht schon automatisch weiß ist. Aber Du kannst ja folgendes mal anschauen.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[x11names]{xcolor}
\usepackage{pst-plot,pstricks-add}

\begin{document}
\pagecolor{gray!50} % Nur zur Überprüfung des Hintergrundes
\begin{figure}[!ht]
\centering
\scriptsize
\psset{llx=-1cm,lly=-1cm,urx=1mm,ury=1mm} % Festlegung der Trimmung
\psset{xAxisLabel={$x$"=Achse},xAxisLabelPos={150,-1.25}}
\psset{yAxisLabel={$y$"=Achse},yAxisLabelPos={-25,5.5}}
\psset{plotstyle=curve,showpoints=true}
\psframebox*{%
\begin{psgraph}[Dx=50,Dy=1,subticks=5,ticksize=0pt 4pt](0,0)(300,11){9.9cm}{7cm}
\psaxes[Dx=50,Dy=1,subticks=5,labels=none,ticksize=-4pt 0](300,11)(0,0)(300,11)
\end{psgraph}
}
\caption{Umgebung \texttt{psgraph} mit weißem Hintergrund}\label{fig:psgraph-white}
\end{figure}
\end{document}
Ist aus meinem Archiv und muss daher angepasst werden.


Thorsten

voss
16-06-2010, 18:55
ich möchte den Hintergrund eines Graphen komplett in weiß haben. Wenn ich folgendes probier:


\begin{psgraph}[fillstyle=solid,fillcolor=white,linewidth=0.5pt](0,0)(10,1.2){10cm}{8cm}

passieren 2 Sachen. Erstens wird nur der Hintergrund des Graphen weiß, aber nicht z.B. der unter den Achsenbeschriftungen. Zweitens ist dann die Dicke der Rahmenlinien nicht mehr wie ich sie haben will.

fillcolor bei psgraph zu verwenden, macht keinen Sinn! Du musst also
schon was anderes machen, damit du überhaupt derartiges braucht. Also gib ein komplettes Beispiel!

Herbert