PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum mit der Hand setzen



latexy
14-06-2010, 12:13
Normalerweise benutze ich immer \maketitle am Anfang. Das generiert mir dann unter anderem das Datum, zum Beispiel "14. Juni 2010". Nun möchte ich aber nicht das aktuelle Datum dafür benutzen, sondern selber angeben können, welches Datum drüber steht. Wie lässt sich das realisieren?

Xenara
14-06-2010, 12:17
\date{} setzen?



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\author{Autor}
\title{Titel}
\date{\today\ oder wann auch immer}
\maketitle

\end{document}

latexy
14-06-2010, 12:40
Ah okay. Da lässt sich jetzt auch ein beliebiger String eintragen. In bestimmten Formatvorlagen wird das Datum ja auch anders gestaltet. Wenn ich den expliziten String angebe, versteht der ja nicht mehr, was eigentlich gemeint ist. Gibt es eine andere Form, in der ich quasi Tag, Monat und Jahr bestimme?

Xenara
14-06-2010, 13:28
Sorry, aber ich verstehe nicht, was du willst.
Willst du jetzt das Datum von Hand eintragen oder nicht?
Wie wird das Datum in anderen Vorlagen anders gestaltet? Andere Schrift? 02.05.2018 statt 02. Mai 2018?
Und wer soll was nicht mehr verstehen, wenn das Datum ein expliziter String ist?

latexy
14-06-2010, 13:48
Latex muss das Datum doch wohl irgendwie parsen. Wenn man aber etwas beliebiges eingeben kann, dann ist das ja nicht immer zu parsen. Woher soll Latex zum Beispiel wissen, was ich mit "Dsijug" als Datum meine.

Xenara
14-06-2010, 13:58
Ich steh auf dem Schlauch. Wohin muss LaTeX parsen? Was kann man nicht parsen?
Du sagst mit \date{xxx} doch, dass xxx als Datum behandelt werden soll.

latexy
14-06-2010, 14:09
Aber je nachdem, was ich sonst so eingestellt habe macht der mir die Anzeige des Datums auf englisch, oder deutsch oder was auch immer. Ich will nicht vorschreiben, was für ein String im Dokument zu erscheinen hat, ich will lediglich beschreiben, um welchen Tag es sich handelt. Den Rest soll er alleine machen.

u_fischer
14-06-2010, 14:14
LaTeX parst gar nichts. \today fragt einfach die Werte von \year, \month und \day ab und bastelt daraus ein geeignetes Aussehen. \today wird dabei von Paketen (Klassen, babel etc) nach Geschmack definiert.

D.h. wenn du das Format nicht selbst festlegen willst, sondern auf \today zurückgreifen willst, musst du \year usw. ändern.


\documentclass{article}
\year=2011
\month=10
\day=5
\title{Titel}
\begin{document}
\maketitle

\end{document}

Xenara
14-06-2010, 14:21
Oder du siehst dir mal das Paket isodate (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/isodate/)an, vielleicht ist das das, was du suchst:



\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[iso]{isodate}

\begin{document}
\isodate

\author{Autor}
\title{Titel}
\date{\printdate{11.09.2020}}
\maketitle

\end{document}