PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossary Package, .gls/.glg file wird nicht produziert



vflocke
13-06-2010, 17:01
Hallo!

Beim Versuch, ein Glossar zu erstellen scheitere ich daran, dass das notwendige gls/glg file nicht erstellt wird. In Nicola Talbots Manual (S. 7) heißt es dazu:

"For example, suppose your document is called mydoc.tex, the glossary will be saved in the file mydoc.glo, and the makeindex style file mydoc.ist will be created. These files can then be passed to makeindex as follows: makeindex -s mydoc.ist -t mydoc.glg -o mydoc.gls mydoc.glo
which generates the output file mydoc.gls, with transcript written to mydoc.glg."

Das .ist File wird bei mir auch tatsächlich erstellt, nicht aber das .gls oder das .glg file. Meine Frage ist, was heißt hier "passed on"? Ich weiß schlicht nicht, wozu mich diese Phrase auffordert.

Hier ist meine Präambel:

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tocloft}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{geometry}
\usepackage{coordsys}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-plot}
\geometry{letterpaper}


\usepackage{fancyheadings}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

\usepackage[style=long,border=none,header=plain,cols=3]{glossary}
\makeglossary


Vielen Dank für jeden Hinweis!

lockstep
13-06-2010, 17:17
Meine Frage ist, was heißt hier "passed on"? Ich weiß schlicht nicht, wozu mich diese Phrase auffordert.

Du musst MakeIndex mit den angegebenen Parametern ausführen. Dies ist vermutlich in deinem Editor (TeXnicCenter u.ä.) einstellbar, diesbezüglich bin ich allerdings kein Experte. Was jedenfalls funktionieren sollte: Öffne nach dem ersten (pdf-)LaTeX-Lauf eine Kommandozeile (in Windows: Eingabeaufforderung), wechsle in dein Arbeitsverzeichnis (cd ...) und führe dort makeindex mit den notwendigen Parametern aus. Danach mach mit Editor deiner Wahl weiter wie gewohnt.

lockstep

bobmalaria
13-06-2010, 17:20
hi,

und diesen schritt hast du auch vorgenommen

makeindex -s mydoc.ist -t mydoc.glg -o mydoc.gls mydoc.glo ?

das wird oft vergessen. übeigens ist das glossary paket etwas veraltet und durch das glossaries paket ersetzt worden. bevor du zu tief in glossary einsteigst würde ich dir vorschlagen zu wechseln.

gruss

mechanicus
13-06-2010, 17:41
bevor du zu tief in glossary einsteigst würde ich dir vorschlagen zu wechseln.
und aktivperl installieren, so dass du das mitgelieferte Skript makeglossaries nutzen kannst. Dann sparst du dir den riesigen Aufruf :D

Gruß
Marco

vflocke
13-06-2010, 22:59
Danke!


hi,

und diesen schritt hast du auch vorgenommen

makeindex -s mydoc.ist -t mydoc.glg -o mydoc.gls mydoc.glo ?

gruss

Dieser Schritt ist mir genau ein Rätsel, ich weiß nicht, worin er besteht. Was ich glaube, was dieser Schritt heißt, ist im Terminal das einfach so einzutippen. Daraufhin erhalte ich aber folgende Nachricht:


mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/../texmf-local: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/texmf: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/texmf-config: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/texmf-dist: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/texmf-doc: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: /usr/local/texlive/2008/texmf-var: directory not writable. Skipping...
mktexlsr: Done.

Mit dem Resultat, das .gls und .glg immer noch nicht produziert sind.

Ich habe dann, weil das bei der Installation des glossary-packages schon funkioniert hat, einfach einmal "sudo" vor das ganze Kommando geschrieben. Mit folgender Antwort:


!! Input index error (file = stdin, line = 1):
-- Missing arguments -- need two (premature LFD).

lockstep
13-06-2010, 23:13
Du musst im Terminal zuerst in das Verzeichnis wechseln, in dem dein tex-Dokument gespeichert ist (Arbeitsverzeichnis). Dann erst tippst du den langen makeindex-Befehl ein.

lockstep

vflocke
15-06-2010, 15:25
Vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich immer noch nicht erfolgreich. Im Terminal erhalte ich jetzt folgende Antworten:


Macintosh-110:~ VeraFlocke$ cd Dokumente\Master\Praesentation
-bash: cd: DokumenteMasterPraesentation: No such file or directory
Macintosh-110:~ VeraFlocke$ makeindex -s Nothing.ist -t Nothing.glg -o Nothing.gls Nothing.glo
Index style file Nothing.ist not found.
Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]
Macintosh-110:~ VeraFlocke$

Bzw. wenn ich den Namen des Tex-Dokuments miteingebe:

Macintosh-110:~ VeraFlocke$ cd Dokumente\Master\Praesentation\Nothing
-bash: cd: DokumenteMasterPraesentationNothing: No such file or directory

oder:

Macintosh-110:~ VeraFlocke$ cd Dokumente\Master\Praesentation\Nothing.tex
-bash: cd: DokumenteMasterPraesentationNothing.tex: No such file or directory

Mit demselben Ergebnis wenn ich statt dem backslash einen normalen slash verwende. Vielen Dank für jeden Hinweis!

bobmalaria
15-06-2010, 15:29
hi,

leider kenne ich mich beim mac nicht aus, aber es sieht so aus als hätte der wechsel in dein arbeitsverzeichnis nicht wirklich funktioniert. schau dir vielleicht nochmal hier an wie man in das verzeichnis wechselt http://ss64.com/osx/cd.html (Examples)

gruss

vflocke
15-06-2010, 15:54
Super, danke, hat geklappt!

Die Lösung ist die folgende.

Ich habe die folder einzeln eingegeben: cd Documents (enter) cd Master (enter) cd Praesentation (enter)

Das hat mich anscheinend ins richtige Verzeichnis gebracht. Komischerweise scheint es entscheidend gewesen zu sein, dass ich Documents (englisch) statt Dokumente eingegeben habe, obwohl ich den Ordner deutsch benannt habe.

Mit dem makeindex Befehl konnte ich dann das .gls und das .glg file produzieren.

Danke!

bobmalaria
15-06-2010, 17:10
hi,

schön das es geht.

überlege dir trotzdem das glossaries paket zu verwenden da das aktuell von dir benutze glossary paket für ein paar fehler bekannt ist (worttrennung und sowas).

gruss