PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Kopfzeile mit scrpage2



s.doubleu
11-06-2010, 08:41
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir die Kopfzeile falsch dargestellt wird.
Ich benutze scrbook, oneside, scrpage2 mit WinXP und MikTex 2.7. Normalerweise wird sowohl auf den geraden, als auch den ungeraden Seiten die \section-Überschrift in der Kopfzeile angezeigt, außer ich habe ein neues Kapitel und damit auch eine neue Seite begonnnen, dann steht nichts in der Kopfzeile. Wenn ich aber auf den ersten beiden Seiten unter dem Kapitel noch keine neue \section begonnen habe, dann wird einfach die \section-Überschrift aus dem vorherigen Kapitel in die Kopfzeile geschrieben. Wenn ich also im Kapitel 2 noch keine \sections habe, dann wir einfach die \section-Überschrift aus Kapitel 1 (also 1.x) in die Kopfzeile geschrieben.
Jetzt habe ich schon versucht \thispagestyle{empty} vorher einzufügen, habe meine \packages und MikTex ubgedatet aber leider ohne Erfolg.
Falls ihr noch nicht so recht versteht, was ich meine, ist am Ende ein (hoffentlich korrektes) Minimalbeispiel.
Hier wird dann auf der 2. Seite des Kapitel1 in der Kopfzeile "Inhaltsverzeichnis" geschrieben und auf der 2. Seite von Kapitel2 die Teilüberschrift von Kapitel1.
Über eure Hilfe, Tips, Hinweise oder Verlinkungen zu anderen Themen bin ich sehr dankbar.
VG, Stefan
------------------


\documentclass[
pdftex,
a4paper,
oneside,
]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{section} %[ungerade Seite]{gerade seite}
\ohead{\headmark}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
Hier steht eigentlich ganz viel Text auf der ersten Seite. Aber noch keine Teil- bzw. Zwischenüberschriften.
\newpage
Und auf der zweiten Seite steht auch nochmal ein wenig Text.
Aber es gibt hier auch kein Teilüberschriften
\newpage
\section{Teilüberschrift}
Aber jetzt wird entlich eine Zwischenüberschrift eingefügt.

\chapter{Grundlagen}
Hier steht eigentlich ganz viel Text auf dieser Seite. Aber noch keine Teil- bzw. Zwischenüberschriften.
\newpage
Und auf der zweiten Seite steht auch nochmal ein wenig Text.
Aber es gibt hier auch kein Teilüberschriften
\end{document}

u_fischer
11-06-2010, 10:53
Du willst wohl



\automark{section}
\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{}{}}
\ohead{\rightmark}

s.doubleu
11-06-2010, 11:30
Ja genau so will ich es haben. Danke Ulrike! :)

Aber sollte das LaTex nicht eigenetlich auch ohne Neudefinition irgendwie hinbekommen? Wäre für mich irgendwie logisch. Denn so wie er es ohne Neudefinition macht ist das für mich nicht nachvollziehbar bzw. unlogisch.

u_fischer
11-06-2010, 12:19
Deine Kombination (einseitiges Dokument mit Kapiteln, aber nur section in den Kopfzeilen) ist ziemlich ungewöhnlich. Du brauchst dazu bestimme Definitionen von \chaptermark und \sectionmark.

Der \automark-Befehl tut übrigens auch nichts anderes als \chaptermark + \sectionmark umzudefinieren. Aber die von dir gewünschte Kombination lässt sich damit wohl nicht erreichen, wenigstens ist mir nichts eingefallen.

lockstep
11-06-2010, 12:31
Aber sollte das LaTex nicht eigenetlich auch ohne Neudefinition irgendwie hinbekommen? Wäre für mich irgendwie logisch. Denn so wie er es ohne Neudefinition macht ist das für mich nicht nachvollziehbar bzw. unlogisch.

Nun ja, der Standard bei scrbook und doppelseitigem Satz ist \automark[section]{chapter}, d.h. Anzeige der Kapitel auf geraden, der Abschnitte auf ungeraden Seiten. Bei einseitigem Satz ist es \automark{chapter}, d.h. Kapitelanzeige auf allen Seiten. Diese Anzeige wird bei Beginn eines neuen Kapitels auch korrekt geändert. Deine Neudefinition (;)) mit \automark{section} (das optionale Argument würde nur im doppelseitigen Satz gebraucht) macht den Fall wahrscheinlicher, dass eine "alte" section noch nicht durch eine section des nächsten Kapitels abgelöst wird - und auf diese Eventualität ist LaTeX (ohne Ulrikes Ergänzungen) nicht vorbereitet. ("Unlogisch" ist vielleicht ein zu hartes Wort dafür.)

lockstep

s.doubleu
11-06-2010, 15:58
Mit deiner beschriebenen Sichtweise, lockstep hast du sicherlich recht.
Das mit dem "unlogisch" ist vielleicht wirklich ein wenig falsch formulier. Aber ich denke man weiß, was ich damit ausdrücken wollte.
Es ist ja leider mittlerweile üblich, Dipl.Arb. nur noch einseitig zu drucken. Somit hätte dann aber immer nur das chapter in der Kopfzeile gestanden und das fand ich recht unübersichtlich. Wenn zum Beispiel ein Kapitel 20-30 Seiten groß ist. Dann sucht man sich beim schnellen durchblätern ja nen Wolf. Ok jetzt könnte man meinen, dafür gibt es doch Inhaltsverzeichnisse. Jein ...
Aber egal ... wenigsten habe ich somit nochmal durch dich die Denkweise von LaTex verdeutlicht bekommen. Danke lockstep und ein schönes Wochenende. :)