PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font unter MiKTex installieren



Flo R.
10-06-2010, 19:53
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Font installieren. Dabei gehe ich nach einer Anleitung vor, die als letzte Schritte folgendes vorsieht:


Für Windows:
1. Run initexmf --edit-config-file updmap
2. Insert the following line at the end of the file: Map lf9.map
3. Save the file and close the editor.
4. Run initexmf --mkmaps to rebuild the font map files.

Dies kann man auch hier nachlesen: http://docs.miktex.org/manual/advanced.html

Mein Problem: Ich wenn den ersten Punkt ausführe dann öffnet sich zwar ein Editor aber in der Datei steht nichts drin. Das ist vielleicht kein Fehler aber vielleicht wichtig.
Bei Schritt fünf bekomme ich die Fehlermeldung:

Fontconfig error: line 26: not well-formated (invalid token)
Fontconfig error: Cannot load default config file

Kann mir jemand helfen?

lockstep
10-06-2010, 20:14
Die (vorerst) leere Datei ist mit ziemlicher Sicherheit kein Fehler.

Versuche mal als vierten Schritt ersatzweise folgendes (klappt bei mir unter MikTeX):



4. Run updmap to rebuild the font map files.


lockstep

u_fischer
11-06-2010, 09:05
Die leere lokale updmap.cfg ist beim ersten Mal normal.

Der fontconfig-Fehler sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Installation der Schrift haben, da fontconfig nur für den Cache von xetex eine Rolle spielt. Aber natürlich wäre es sinnvoll, seine Ursache zu finden.

Mach mal auf der Kommandozeile

set FC_DEBUG=1024

und dann

fc-cache

Das sollte eine Liste von conf-Dateien geben (ev. sogar mir einem Hinweis welche davon fehlerhaft ist). Öffne die in einem Editor und versuche rauszufinden, welche Zeile 26 fontconfig nicht mag.

Flo R.
11-06-2010, 17:45
Hallo,

also ich habe beide Tipps befolgt und es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen.

Aber das hier half dann doch weiter:


set FC_DEBUG=1024
und dann
fc-cache
Das sollte eine Liste von conf-Dateien geben (ev. sogar mir einem Hinweis welche davon fehlerhaft ist). Öffne die in einem Editor und versuche rauszufinden, welche Zeile 26 fontconfig nicht mag.

Ich fand nämlich, dass Miktex hier auf den "Dokumente und Einstellungen" -Ordner zugreift. Das Problem war dann tatsächlich mein Name, der einen Umlaut enthält. Probiere ich es unter einem anderen Benutzernamen so läuft es fehlerfrei durch.

Hoffe ich kann die Schrift bald benutzen (die Anleitung ist zu Ende aber es geht immer noch nicht, vielleicht brauche ich Eure Hilfe später nochmal ;))

Nochmal Danke!