PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften unansehnlich?!



nippie
10-06-2010, 09:42
Hallo Leute,

ich werde demnächst meine Masterarbeit in LaTeX setzen und übe dafür gerade an einer normalen Hausarbeit. Ich bin so weit problemlos durchgekommen, nur finde ich irgendwie die Überschriften ser hässlich. Die Frage ist jetzt, habe ich irgendetwas falsch gemacht oder sehen die Standardüberschriften so aus. In beiden Fällen wüsste ich gerne, wie ich das ändern kann :)

So sieht es bei mir aus:

http://img94.imageshack.us/img94/7816/bildschirmfoto20100609uh.png

und so in etwa hätte ich es gerne:

http://www.kronto.org/thesis/tips/section-title-before.png

Ich benutze MacTeX bzw TexShop und habe an der Standardinstallation nicht rumgefummelt. Mein Dokument sieht so aus:



\documentclass[a4paper,parskip,12pt]{scrreprt}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}


Danke und liebe Grüße

lockstep
10-06-2010, 10:07
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :) Die Überschriften in KOMA-Script-Klassen (insb. scrartcl, scrbook und die von dir verwendete scrreprt) werden standardmäßig in serifenloser Schrift gesetzt. Du möchtest offenbar stattdessen eine Serifenschrift. Das geht mit KOMA-Script recht einfach:



\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}


Unabhängig davon kannst du auch statt der LaTeX-Standardschrift Computer Modern Roman (bzw. Latin Modern) eine andere Serifenschrift wählen. Mir persönlich gefällt die Palatino recht gut - du erhältst sie mit



\usepackage{mathpazo}


lockstep

nippie
10-06-2010, 12:57
Vielen Dank! Es ging mir eigentlich gar nicht so sehr um die Serifen, ich fand das irgendwie im ganzen hässlich, in erster Linie waren mir die Buchstaben zu breit. Kannst du mir evtl. noch Erläutern was der Befehl \addtokomafont{disposition}{\rmfamily} genau macht?

lockstep
10-06-2010, 13:34
Vielen Dank! Es ging mir eigentlich gar nicht so sehr um die Serifen, ich fand das irgendwie im ganzen hässlich, in erster Linie waren mir die Buchstaben zu breit.

Die Umstellung auf Latin Modern sollte eine etwas schmaler laufende serifenlose Schrift ergeben:



\usepackage{lmodern}



Kannst du mir evtl. noch Erläutern was der Befehl \addtokomafont{disposition}{\rmfamily} genau macht?

Er fügt bei den für Überschriften gültigen Schrifteinstellungen die Eigenschaft "Roman" (Serifenschrift) hinzu. Für Einzelheiten such in deinem TeX-System bzw. im Netz die Datei scrguide.pdf und lies S. 61-66.

lockstep

nippie
10-06-2010, 13:49
Check, danke.