PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und Glossar mit glossaries erstellen



Huschpuscheldi
09-06-2010, 16:01
Hallo!
Habe diese (http://ewus.de/tipp-1029.html) Beschreibung für das erstellen von Abkürzungsverzeichnis und Glossar gefunden, aber:
Was bedeutet ganz unten "Verarbeitung der Datei"?

Ich habe die LaTeX-Datei bei mir mal durchlaufen lassen, aber bei meiner pdf war die 2te Seite weiß. Nicht so wie im Ergebniss (http://ewus.de/sites/default/files/beispiel_glossaries.pdf)auf der Seite.

Das geht doch auch bestimmmt einfacher und mit weniger Befehlen, oder?

bobmalaria
09-06-2010, 20:40
hi,

spielst du auf den makeindex aufruf an?
diesen kann man wirklich besser machen als auf dieser seite beschrieben.

das glossaries paket bringt ein perl skript mit das sich makeglossaries nennt.

wenn du linux user sein solltest, dann ist vermutlich bereits ein perl interpreter auf deinem system installiert. wenn du windows user bist, dann musst du einen kleinen umweg gehen.

installiere dir aktiv-perl (http://www.activestate.com/activeperl)damit du perl skripte auf deinem computer ausführen kannst.


dannach kannst du mit dem befehl

makeglossaries haupttexdateiname

den makeglossaries aufruf starten. damit spart man sich das 3- oder mehrmalige aufrufen mit verschiedenen parametern da das skript das alles übernimmt.

obigen befehl gebe ich immer in der dos box (eingabeaufforderung) ein nachdem ich zum entsprechenden verzeichnis in dem meine haupt texdatei liegt navigiert habe.

gruss

Huschpuscheldi
09-06-2010, 21:36
Nutze Windows.
Um ehrlich zu sein hab ich von dem Beispiel fast nichts verstanden, das mit dem makeindex schon garnicht.
Ich will nur ein Abkürzungsverzeichnis und ein Glossar erstellen, geht das nicht einfacher?

bobmalaria
09-06-2010, 22:20
hi,

so schwer ist das gar nicht. es gibt auch andere pakete, aber glossaries ist, wie ich finde, das beste. vielleicht hilft dir folgendes beispiel besser


\documentclass{article}

%ein paar standardpakete
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%laden des paketes
%option acronym um abkürzungen leichter zu erstellen
\usepackage[acronym=true]{glossaries}
\makeglossaries %muss einfach sein :-)
%zwei klassische beispiele für abkürzungen die wir später verwenden wollen
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft}
\newacronym{CD}{CD}{Compact Disc}

%jetzt mal noch eine begriffserkärung
\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum
Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}}


\begin{document}
Hier das eigentliche dokument.
Wir verwenden hier die labels die wir vorher den eintägen gegeben haben.
Der Hersteller \gls{MS} hat auch schon mal eine
\gls{CD} verschickt. Auf dieser \gls{CD} war eine \gls{glos:AntwD}.
Das macht keinen Sinn ist aber so

%jetzt müssen wir die verzeichnisse noch getrennt ausgeben
\printglossary[title=HammerGlossar] % das Glossar
\printglossary[type=\acronymtype,title=Kick Ass Abkürzungsverzeichnis] %und nochmal für die abkürzungen

\end{document}

aufrufreihenfolge war folgfende

pdflatex
makeglossaries dateiname %über die eingabeaufforderung
pdflatex

Hinweis: makeindex ist wie pdflarex oder bibtex ein extra programm (bei jeder distribution schon dabei) das die einträge richtig sortiert.
natürlich kannst du dir auch einfach eine tabelle machen und die einträge per hand reinschreiben. aber das erfordert eben jede menge handarbeit. warum also nicht den letztlich einfacheren weg gehen, glossaries :)

gruss

Huschpuscheldi
11-06-2010, 21:58
[CODE]
pdflatex
makeglossaries dateiname %über die eingabeaufforderung
pdflatex
[/QUOTE]

Versteh ich nicht, ich kompiliere einmal (in TeXnicCenter F7) was mach ich dann mit "makeglossaries dateiname %über die eingabeaufforderung"?
Ich dachte ich muss im Menü "Ausgabe" auf "MakeIndex" klicken, so hab ichs zumindest mit "BibTex" auch gemacht.

Wenn ich dann das Dokument drucke (F5) erscheint nur der gewöhnliche Text, also kann das mit "Ausgabe" auf "MakeIndex" nicht stimmen, oder was mach ich falsch?

Bilbo
12-06-2010, 00:03
Versteh ich nicht, ich kompiliere einmal (in TeXnicCenter F7) was mach ich dann mit "makeglossaries dateiname %über die eingabeaufforderung"?
Ich dachte ich muss im Menü "Ausgabe" auf "MakeIndex" klicken, so hab ichs zumindest mit "BibTex" auch gemacht.

Wenn ich dann das Dokument drucke (F5) erscheint nur der gewöhnliche Text, also kann das mit "Ausgabe" auf "MakeIndex" nicht stimmen, oder was mach ich falsch?

Du kannst die Datei makeglossaries als zusätzliches Kommando im Ausgabeprofil hinzufügen. Dann kannst du direkt aus TeXnicCenter makeglossaries aufrufen.

bobmalaria
12-06-2010, 01:40
hi,

das ist der schritt mit dem die meisten probleme haben. ich versuche es dir schritt für schritt zu erklären.

Annahme: Wir haben das obige beispiel in folgenden ordner

C:\TeX_Dokumente\testprojekt2\LaTeX1.tex

des weiteren haben wir uns über oben geposteten link das kostenlose programm active perl installiert. damit sind perl skripte auf dem rechner ausführbar und das brauchen wir damit es später etwas leichter wird

vorgehen:

wir kompilieren einmal mit texniccenter (f7) wie du oben geschrieben hast.

jetzt kommt aber der schritt der dir und vielen probleme macht. also aufgepasst :)

wir minimieren texniccenter denn das brauchen wir erstmal nicht mehr. wir öffnen stattdessen die eingabeaufforderung (dos-box)

das geht über zwei wege:
1) winxp: start->ausführen und dort den befehl "cmd" eingeben (ohne die " ")
windows vista/7: start drücken und direkt in die such-zeile "cmd" eingeben (ohne die " ")

2) start->programme->zubehör->eingabeaufforderung (vista/7 weiß ich nicht)

siehe auch bild 1.

jetzt navigieren wir in das verzeichnis in dem die LaTeX1.tex datei liegt. dazu verwenden wir den befehl

cd.. (eine ordnerebene nach oben)
cd\ (ins root verzeichnis wechseln)
cd ordnername (zum wechsel in einen ordner)

tipp: nach ein paar buchstaben einfach die TAB taste drücken und ordnernamen werden vervollständigt.

im ordner angekommen rufen wir das perl skript auf.

makeglossaries LaTeX1

dannach bekommst du eine log datei ausgegeben bei der du siehst ob fehler aufgetreten sind. das alles ist nochmal in bild 2 zu sehen!

jetzt zurück ins texniccenter und nochmal f7 drücken und es ist fertig.


wenn du jetzt denkst "das ist umständlich" dann sage ich dir "das zu machen dauert 20sekunden und du kannst auch eine batch datei schreiben oder das im texniccenter als nachbearbeitungsprozedur einstellen" ich rufe es allerdings gerne nur bei bedarf auf..

noch ein hinweis. man kann tatsächlich auch makeindex für jedes verzeichnis (glossar, abkürzugen, evtl. formelzeichen) getrennt aufrufen. so wird das in dem von dir geposteten beispiel gemacht. ich finde das aber reichlich umständlich und verwende deshalb das perl-skript das das automatisch für mich übernimmt.

ich hoffe das bringt dich einen schritt weiter

Huschpuscheldi
13-06-2010, 11:15
Super so gehts, vielen Dank!
Hat gleich beim ersten Versuch funktioniert




dannach bekommst du eine log datei ausgegeben bei der du siehst ob fehler aufgetreten sind. das alles ist nochmal in bild 2 zu sehen!


Woran erkenne ich nen Fehler bzw was mach ich dann?

bobmalaria
13-06-2010, 11:52
hi,


wunderbar das es geht.

im screenshot 2 siehst du 2x die zeile ..........(6 accepted, 0 rejected) oder so ähnlich. wenn in einem eintrag ein tippfehler oä. ist, dann wird der eintrag nicht akzeptiert und ich glaube es wird auch die zeilennummer ausgegeben in der der fehler ist. du kannst ja mal description= in descroption= ändern unnd testen was passiert :)