PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex



jonathan
09-06-2010, 00:12
Hey,

ich beschäftige mich gerade mit BibTex für meine Quellenangaben. Leider funktioniert das (bei mir) nicht so wie ich will:



...
\usepackage{natbib}

\bibliography{quellen}
\bibliographystyle{unsrtnat}


gibt mir zwar sehr schön den Autor und das Jahr in eckigen Klammern aus, setzt die Quellenangabe aber gar nicht vom Text ab. Ist es möglich, \cite{} kursiv und evtl. noch mit einem Bindestrich "-" voran automatisch zu setzen (sofern typographisch korrekt). Zudem hätte ich gerne eine nummerierte hochgestellte Zahl, welche dann auch im Quellenverzeichnis auftaucht. Mit \usepackage[super]{natbib} wird mir nur die Zahl ausgegeben, den Verweis muss ich dann noch selbst schreiben - auch nicht so schön.

Hat jemand eine Idee?

VG

lockstep
09-06-2010, 00:28
Eckige Klammern sind doch abgesetzt. Und natbib plus der Option super ergibt eine andere, ebenfalls eindeutige Zitierweise - wozu in diesem Fall noch ein Verweis?

Mein Vorschlag: Überlege dir (nochmals), welchem Stil deine Zitate und dein Verzeichnis folgen sollen. Vermeide bei deinem Wunschformat redundante Angaben. Wenn du klare Vorstellungen hast, gieße sie in ein (lauffähiges) Minimalbeispiel.

lockstep

jonathan
09-06-2010, 12:51
Hey,

ich hbe mich dazu entschlossen, nur eine hochgestellte Zahl als Literaturverweis zu verwenden:
\usepackage[super]{natbib}

Jetzt tritt aber ein seltsamer Fehler auf. Für die Literaturdatenbank nutze ich JabRef; hier ein Beispieleintrag:
@ELECTRONIC{ratiotec.com,
author = {Gert Zeyher},
title = {Mess- und Prüfgeräte - Hägermanntische},
url = {http://www.ratiotec.com/},
timestamp = {2010.06.09}
}

Im Literaturverzeichnis wird dieser nun wie folgt angezeigt:
[3] Gert Zeyher. Mess- und prüfgeräte - hägermanntische. URL
http://www.ratiotec.com/.

Woher kommt diese Kleinschreibung?

VG

Jonathan

lockstep
09-06-2010, 13:08
Möglicherweise von deinem Bibliographiestil (den ich mangels Minimalbeispiel nicht kenne). Was passiert wenn du das "P" von "Prüfgeräte" in ein Paar geschwungener Klammern packst?

lockstep

jonathan
09-06-2010, 13:30
Hey,

\bibliographystyle{unsrtnat}

Wenn ich die Buchstaben in geschwungene Klammern setzt, werden sie groß geschrieben. Aber woran liegt das, wann werden welche Wörter trotz Großschreibung klein geschrieben?

jonathan
09-06-2010, 13:37
Hey,

noch kurz eine Frage:

Welcher Eintragstyp von JabRef ist für Normen zuständig? Mögliche siehe Anlage

lockstep
09-06-2010, 13:50
Wenn ich die Buchstaben in geschwungene Klammern setzt, werden sie groß geschrieben. Aber woran liegt das, wann werden welche Wörter trotz Großschreibung klein geschrieben?

Der Stil folgt offenbar bestimmten (mir nicht bekannten) Vorgaben für englischsprachige Bibliographien. (It's not a bug, it's a feature!)

lockstep

voss
09-06-2010, 14:27
Hey,

\bibliographystyle{unsrtnat}

Wenn ich die Buchstaben in geschwungene Klammern setzt, werden sie groß geschrieben. Aber woran liegt das, wann werden welche Wörter trotz Großschreibung klein geschrieben?

bei englischen Titeln ist es eigentlich üblich, die Wörter außer am
Anfang klein zu schreiben. Da bibtex keine sprachspezifische Variante
kennt und viel Stile das nicht ändern, muss man selbst dafür sorgen,
dass einem bibtex nicht Groß- in Kleinbuchstaben wandelt. Alles, was
zwischen{ } steht, tastet bibtex nicht an. Deshalb für bibtex auch
H{\"u}bsch und für bibtex8 aber Hübsch bei Autoren.

Herbert

jonathan
09-06-2010, 14:36
Hey,

verwende ich folgende Pakte/Styles, kann ich natbib verwenden und einen deutschen Stil:

\usepackage{natbib}
\citestyle{dinat}
...
\bibliographie{quellen}
\bibliographiestyle{dinat}

VG

jonathan
09-06-2010, 14:44
Darf ich noch kurz auf meine vorherige Frage hinweisen? Möchte nicht unverschämt sein, aber ich finde im Inet einfach nichts...:


Hey,

noch kurz eine Frage:

Welcher Eintragstyp von JabRef ist für Normen zuständig? Mögliche siehe Anlage

voss
09-06-2010, 14:47
Darf ich noch kurz auf meine vorherige Frage hinweisen? Möchte nicht unverschämt sein, aber ich finde im Inet einfach nichts...:

http://mirror.ctan.org/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/normpatsoft.pdf

Herbert

jonathan
09-06-2010, 21:36
Hallo Voss,

danke für den Link! Manche Felder sind in JabRef nicht vorhanden, kann sie aber ja manuell eingeben.

Verwende ich dann den Verweis, spuckt mir TexNicCenter eine Fehlermeldung aus:
! Package inputence Error: Keyboard character used is undefinied

Natürlich ist das in der Präambel angegeben. Der Fehler erscheint auch nur, wenn ich in JabRef eine Quelle mit misc erzeugt habe und einbinde - lösche ich diese wieder, ist auch die Meldung weg!

Weißt du, woran das liegen kann?

jonathan
09-06-2010, 21:44
Mhh...

Hab mir das erzeugte Dokument mal angesehen. Funktioniert nicht so ganz, wenn ich die Felder nach der Anleitung belege. Die verwendeten Pakete hab ich ja oben angeben.

JabRef:
@MISC{DINEN1015-10,
title = {Prüfverfahren für Mörtel für Mauerwerk – Teil 10: Bestimmung der
Trockenrohdichte von Festmörtel},
type = {Norm},
number = {DIN EN 1015-10},
month = {Mai},
year = {2007},
timestamp = {2010.06.09}
}

Bei \citep{} wird der Bibtexkey ausgegeben, im Literaturverzeichnis auch. Auch fehlt bei meinen Einstellungen ein Autor, statt desssen ist ein riesen Zwischenraum vorhanden...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen; das wird mir echt zu kompliziert!