PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex: Erster Versuch, gescheitert



Huschpuscheldi
08-06-2010, 20:04
Hallo!
Versuche nun schon ewig ein Literaturverzeichnis mit BibTex in Texnic zu erstellen und kriege es nicht auf die Reihe.

Die Datei heißt Literatur.bib und ist im selben Ordner wie die Latex-Datei.
Ich benutze die Befehle \cite{Intensiv} und

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{gerabbrv}

@book{Intensiv,
author = "Müller",
title = "Blablahblah",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
address = Hamburg,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxxxxx"
}

Es kommt immer die Meldung:
Latex Warning: Citation 'Intensiv' on page 1 undefined on input line 11.

Was mach ich falsch?

Legion
08-06-2010, 20:10
Hast du dein Dokument mehrmals erzeugt? Hast du bibtex laufen lassen? Es braucht ein paar Durchläufe bis die Referenzen passen.

Wie wäre es mit einem vollständigen Minimalbeispiel?

Huschpuscheldi
08-06-2010, 20:20
In der .bib war der Eintrag "adresse" den hab ich aus Wikipedia.de, hab den rausgenommen, dann kam die Warnung nicht mehr, dafür ein Fehler:

In der .bbl kann offenbar für den Buchtitel kein Umlaut verwendet werden, ich nehme an weil der im Literaturverzeichnis mit \emph hervorgehoben ist, oder?

Habe mal das ä mit a ersetzt, jetzt gehts.

Aber ich brauche Umlaute im LVZ, wie mache ich das jetzt?

lockstep
08-06-2010, 21:26
Mangels Minimalbeispiel nur ein Hinweis: Der Inhalt von address gehört in Anführungszeichen (bzw. geschwungene Klammern) verpackt. Weder Umlaute noch Befehle wie \emph sollten ein Problem sein, wenn du die Pakete inputenc und fontenc lädst.

lockstep

Huschpuscheldi
08-06-2010, 21:52
Das ist mein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{gerabbrv}

\end{document}

In der "Literatur.bib" steht:

@book{Intensiv,
author = "Meier",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}


Bei dem ä kommt eine Fehlermeldung und es das ä wird in der pdf nicht korrekt dargestellt.
Witzigerweise kommt bei einem ö zwar keine Fehlermeldung, aber das ö wird auch falsch dargestellt...
Beim ü gibts auch keine Fehlermeldung, aber das wird auch nicht richtig dargestellt.

jonathan
08-06-2010, 22:02
Hey,

ich habe auch schnell eine Frage dazu:

Bei mir klappt gar nichts - keine Ausgabe des Quellenverzeichnisses. Habe jetzt oft - auch hier - gelesen "bibtex laufen lassen".

Was bedeutet das, wie mache ich das?

lockstep
08-06-2010, 22:03
Das folgende geringfügig angeänderte Beispiel läuft bei mir fehlerfrei durch:



\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{bibgerm}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Intensiv,
author = "Meier",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}
\end{filecontents}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

lockstep
08-06-2010, 22:06
Bei mir klappt gar nichts - keine Ausgabe des Quellenverzeichnisses. Habe jetzt oft - auch hier - gelesen "bibtex laufen lassen".

Mit welchem TeX-System (Tex Live, MiKTeX etc.) und welchem Editor (TeXnicCenter, TeXworks etc.) arbeitest du?

lockstep

jonathan
08-06-2010, 22:46
MikTex und TexnicCenter

lockstep
08-06-2010, 23:10
Sieh in TeXnicCenter unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren nach, welche Profile bei dir zur Auswahl stehen. Welches davon verwendest du? Ist "BiBTeX in diesem Profil nicht verwenden" angekreuzt? Wenn nein, sollte es eigentlich keine Probleme geben,

lockstep

jonathan
08-06-2010, 23:13
Danke für deine Antwort! Ist richtig eingestellt, ich hatte wohl immer einen Durchlauf zu wenig! ;-)

VG

bobmalaria
08-06-2010, 23:17
hi,

bibtex ist wie pdflatex ein extra programm. wenn du z.b. aus deinem tex file ein pdf erstellst ruft texniccenter pdflatex.exe für dich auf.

bibtex.exe und pdflatex.exe befinden sich im ordner c:\...\Miktex 2.x\miktex\bin

damit du bibtex im texniccenter angenehm nutzen kannst bietet es sich an ein projekt zu erstellen. dann kann man bibtex "laufen lassen" indem man Ausgabe->Bibtex wählt.

anschließend ist noch ein latex lauf nötig (besser 2, viel hilft viel :) ) damit alles korrekt dargestellt wird.

zusammengefasst:
erstelle ein projekt und füge in das projekt hauptdokument z.b. das beispiel von lockstep ein. rufe nun folgende sequenz auf

(pdf)latex (texniccenter F7)
bibtex (Ausgabe->BibTex im texniccenter)
(pdf)latex (texniccenter F7)
(pdf)latex (texniccenter F7)


wenn man nicht mit projekten arbeitet (arbeiten möchte) dann kann man bibtex auch als postprozessor einstellen. dazu aber nur mehr wenn du mit dem oben beschriebenen nicht zurechtkommst.

als dritte möglichkeit kann man bibtex dann noch in der eingabeaufforderung aufrufen.

gruss

lockstep
08-06-2010, 23:21
Danke an bobmalaria für die Erklärung - mit diesen Dingen komme ich zwar selbst zurecht, kann sie aber schwer vermitteln.

lockstep

Huschpuscheldi
09-06-2010, 08:53
Das folgende geringfügig angeänderte Beispiel läuft bei mir fehlerfrei durch:



\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{bibgerm}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Intensiv,
author = "Meier",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}
\end{filecontents}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

Wegen der Übersicht wollte ich den Eintrag @book{...} nicht in dem Projekt haben. Dafür erstellt man doch eine .bib, oder nicht?
So wie du das jetzt zeigst ist der Eintrag @book{...} im Projekt, oder versteh ich was falsch? Dann hast du auch keine separate .bib Datei?

Ich habs nach der Anleitung gemacht:
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_Zitieren_mit_BibTeX

Klappt ja auch, nur werden die Umlaute eben nicht korrekt in der pdf dargestellt...

Noch etwas: Wie erstellt ihr eine .bib Datei?
Ich habe den Eintrag @book{...} in eine .txt geschrieben und dann einfach in eine .bib umbenannt, oder ist das der Fehler?

Xenara
09-06-2010, 09:32
Nicht irritieren lassen ;)
lockstep hat nur fürs Minimalbeispiel eine filecontents-Umgebung verwendet. Diese erzeugt beim ersten LaTeX-Lauf automatisch die angegebene Datei, in dem Fall \jobname.bib
Du kannst das ganz leicht überprüfen, indem du das MB in eine leere Datei kopierst, diese in einem leeren Ordner speicherst, LaTeX laufen lässt und dann mal schaust, wieviele Dateien jetzt drin sind. Ausserdem müsste es bei weiteren LaTeX-Läufen die Warnung geben "\jobname.bib already exists, overwriting \jobname.bib" oder sowas.
Die filecontents-Umgebung ist also eine sehr praktische Methode, in einem einzigen MB mehrere Dateien einzubauen, die die Helfer dann automatisch mit einem Lauf dann auch auf ihrem System haben. Das können auch andere .tex-Dateien sein, die dann mit input/include eingebunden werden o.ä.

Zu deiner zweiten Frage:
Eine Textdatei zu erstellen ist sicher kein Fehler, nur imho sehr mühsam. Ich verwende JabRef, mit dem man ganz komfortabel eine LaTeX-kompatible Literaturdatenbank erstellen kann. Diese kann man dann auch nach allen möglichen Stichworten gruppieren, durchsuchen, sortieren etc.
Ich würde dir JabRef (oder einen anderes Literaturverwaltungsprogramm) unbedingt empfehlen.

Mit Umlauten und Scharf-S mache ich es so, dass ich sie als \"u, \"A... bzw. \{ss} schreibe. Ist zwar etwas mühsam, aber dafür ist die Datenbank dann absolut universell und ich hatte bisher noch keine Probleme.

Huschpuscheldi
09-06-2010, 09:52
Nicht irritieren lassen ;)
Leichter gesagt als getan ;)


Zu deiner zweiten Frage:
Eine Textdatei zu erstellen ist sicher kein Fehler, nur imho sehr mühsam. Ich verwende JabRef, mit dem man ganz komfortabel eine LaTeX-kompatible Literaturdatenbank erstellen kann. Diese kann man dann auch nach allen möglichen Stichworten gruppieren, durchsuchen, sortieren etc.
Ich würde dir JabRef (oder einen anderes Literaturverwaltungsprogramm) unbedingt empfehlen.

Das mit der Textdatei hat ganz gut geklappt, werde wohl dabei bleiben (zumindest hab ich das jetzt verstanden) Nach Stichworten suche etc muss ich nicht.



Mit Umlauten und Scharf-S mache ich es so, dass ich sie als \"u, \"A... bzw. \{ss} schreibe. Ist zwar etwas mühsam, aber dafür ist die Datenbank dann absolut universell und ich hatte bisher noch keine Probleme.

Werde ich heute abend ausprobieren (bin zZ nicht am HeimPC).
Danke!

Xenara
09-06-2010, 11:40
Vergessen zu erwähnen: JabRef und die anderen Programme erstellen übrigens im Hintergrund auch eine ganz normale .bib-Datei, die beliebig editiert werden kann.

Spätestens, wenn du mehr Literatur hast und den Überblick behalten willst, bist du sehr dankbar für sowas ;)

Huschpuscheldi
09-06-2010, 21:37
mit dem \"a gehts, keine Ahnung warum danke!!!

Huschpuscheldi
21-07-2010, 16:44
Habe diesmal ein Problem mit dem "ß"

Beispiel:

\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{gerabbrv}

\end{document}

In der "Literatur.bib" steht:

@book{Intensiv,
author = "Fuß",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}

Habe das "ß" schon durch "\ss" ersetzt aber dann erscheint kein "ß" sondern "ss".
Woran liegt das?

Xenara
21-07-2010, 16:52
Du hast das schon richtig gemacht, aber dein Stil setzt den Autor als Kapitälchen, also eine Art Grossbuchstaben. Und ein Gross-ß gibt es nicht, es wird immer durch SS ersetzt.

Btw, dein MB ist prima. Du kannst noch die Umgebung filecontents verwenden, dann kannst du auch externe Dateien direkt in deinem Code mitliefern.

Wenn du einen anderen Stil fürs Literaturverzeichnis wählst, ist das ß drin:


\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{Intensiv,
author = "Fuß",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}
\end{filecontents}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliography{literatur}
%\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliographystyle{alpha}

\end{document}

lockstep
21-07-2010, 16:57
Und ein Gross-ß gibt es nicht, es wird immer durch SS ersetzt.

Fast immer.



\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\usepackage{libertine}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{Intensiv,
author = "Fuß",
title = "Ausgewählte Themen",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
note = "ISBN: xxxxxxxxxxxxx"
}
\end{filecontents}

\begin{document}

xxx\cite{Intensiv}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{gerabbrv}

\end{document}


lockstep

Huschpuscheldi
21-07-2010, 17:06
Wenn ich "alpha" benutze muss ich trotzdem "\ss" eingeben...
Aber du hast recht so gehts.

Mir gefällt "gerabbrv" aber besser als "alpha", gibt es keine Möglichkeit ein "ß" in "gerabbrv" darzustellen? Sonst mach ichs halt mit "SS"


Btw, dein MB ist prima
Danke

Da fällt mir noch auf:
Habe in meiner .bib Datei 7 Einträge, aber bisher im Text nur auf 2 verwiesen und nur diese beiden erscheinen im LVZ. Kann ich das so einstellen das alle Einträge immer im LVZ zu sehen sind? Ich werde nämlich vermutlich nicht auf alle Quellen direkt verweisen, sondern will nur ein paar mehr im LVZ auflisten.

lockstep
21-07-2010, 17:09
Schreibe irgendwann nach \begin{document}



\nocite{*}


lockstep

Huschpuscheldi
21-07-2010, 17:16
OK, erst mal danke
Aber: wenn ich libertine benutzte bleibt latex beim kompilieren hängen und pdflatex hat ne Systemauslastung von 100%, ich muss den Prozess im Taskmanager abbrechen, hat jemad ne Idee was das sein kann?
Ist das Paket vllt zu alt?

lockstep
21-07-2010, 17:29
Dann verwende eben nicht libertine, sondern wechsle auf den von Xenara vorgeschlagenen Bibliographiestil.

lockstep

Xenara
22-07-2010, 07:58
@lockstep:
Danke für den Hinweis. Bin bisher davon ausgegangen, als Gross-ß wäre nur SS oder SZ möglich.

Eine Idee für die Frage : Wäre es möglich, die Schrift nur für einen einzigen Buchstaben umzuschalten? In dem Fall das Scharf-S?
Ich selbst habs leider nicht hinbekommen. So weit wär ich:


\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
%\usepackage{libertine}
%\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{aaa,
author = "Fu\textrm{\ss}",
title = "Erster Titel",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
}
@book{bbb,
author = "Fu\ss",
title = "Zweiter Titel",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
}
@book{ccc,
author = "Fuss",
title = "Dritter Titel",
publisher = "Eigenverlag",
year = 2007,
edition = 5,
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\renewcommand{\rmdefault}{fxl}

\textsc{Fuß}\\
\blindtext

\textrm{\textsc{Fuß}}\\
\blindtext

xxx\cite{aaa}\cite{bbb}\cite{ccc}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{gerabbrv}
%\bibliographystyle{alpha}

\end{document}

Freak5
03-09-2010, 14:49
Nur als Off-topic Anmerkung für die ISBN gibt es einen eigenen Eintrag

@BOOK{RewritingSystems03,
TITLE ="Term Rewriting Systems",
AUTHOR ="Terese",
PUBLISHER ="Cambridge University Press",
YEAR ="2003",
ISBN ="0-521-39115-6"
}