PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : text files mit automatische Scrooling in latex einfuegen



Taha
07-06-2010, 14:09
Hallo,

irgendwie habe ich kein passendes Thread ueber mein Problem gefunden. Daher moechte ich selber folgende Frage stellen und bin sehr dankbar ueber Antworten:

Ich habe ein .model file (kann auch als .txt file betrachtet werden) mit bestimmten Zeilen unterschiedlicher Laenge. Ich moechte die File in Latex einfuegen, und zwar genau so wie die File ist, also ohne automatischen Zeilenumbruch. Da die Zeilen aber zu lange sind, passen sie natuerlich nicht in latex doku rein und in diesem Fall wuerde ich gerne so ein Scrollbalken haben um den ganzen File zu visualisieren.

Gibt es eine Moeglichkeit dafuer? Was koennte ich am Besten machen?

Hinweis: Ich bin ein latex-neuling. Falls ich irgendwelche Pakete installieren muss, bitte am Besten mit Schritt fuer Schritt Anweisungen :). Uberigens benutze ich Texmaker...

Gruesse

bobmalaria
07-06-2010, 14:13
hi,

ich verstehe nicht was für ein scrollbalken du meinst? kannst du eine skizze machen?

wenn du code so darstellen willst wie er ist, dann verwende das listings paket.

wenn du interaktivität im pdf haben willst, dann glaube ich nicht das es da einen weg gibt das zu realisieren.

gruss

Taha
07-06-2010, 15:53
ok, also interaktion geht nicht, dann mache ich das ohne scrollbar.

Allerdings da habe ich auch Probleme:

\lstinputlisting{model.m}

funktioniert nicht, ich bekomme erstmal eine Meldung von visual studio ob ich debuggen will (was es mit latex auch immer zu tun haben soll), dann bekomm ich die Meldung :

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information.

Ich kann zwar mit \begin{lstlisting}...\end.. code einfuegen, aber nur per copy paste.

voss
07-06-2010, 16:08