PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu volle/leere Boxen



jonathan
07-06-2010, 13:06
Hallo!

Ich versuche gerade die Fehlermeldungen alle zu verstehen, bräuchte dabei aber Hilfe.

Mir werden verschiedene Arten der Meldungen für Boxen angezeigt:

z.B.
overfull \vbox (10.2pt too heigh) has occurrred while \output is active
als Meldung aber nicht als Fehler/Warnung

overfull \hbox (0.98048pt too wide) in paragraph at lines 197--198
als Warnung

Wie gehe ich damit um und wie kann ich den Code korrigieren? Was die Warnungen bedeuten, weiß ich und sehe dies im erstellten Dokument ggf auch. Wie z.B. bei der Einbindung einer Grafik:



\begin{wrapfigure}{L}{5cm}
\vspace*{-1.2em}
\includegraphics[width=5cm]{img/zugversuch}
\caption{Spannungs-Dehnungs-Linien eines kaltverformten Stahls - Quelle: Härig/Klausen/Hoscheid Technologie der Baustoffe}
\end{wrapfigure}


Box ist zu voll in der Zeile \caption. Dadurch (denke ich) ergibt sich der viel zu große freie Raum unter der Grafik, bevor der Text diese wieder umfließt.

Auch wird mir eine Warnung für den Bereich der mathematischen Eingaben in folgender Zeile ausgegeben:

Aus den im Zugversuch ermittelten Spannungs-Dehnungs-Linien ($\sigma$-$\epsilon$-Linien) lassen sich nun die ermittelten mechanischen Eigenschaften ablesen.

Aber warum?

lockstep
07-06-2010, 13:43
Zur overfull box im Bereich der caption: Nutze die Shortcuts des Pakets babel mit Option german bzw. ngerman ("" ist immer zu empfehlen, "= z.B. bei geringer Textbreite oder automatisch erstellten Texten):



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

\begin{wrapfigure}{L}{5cm}
\rule{1cm}{1cm}
\caption{Spannungs"=Dehnungs"=Linien eines kaltverformten Stahls~-- %
Quelle: Härig/""Klausen/""Hoscheid Technologie der Baustoffe}
\end{wrapfigure}

\end{document}


lockstep

jonathan
07-06-2010, 16:29
Danke für den Hinweis!

Ich gehe mal davon aus, dass der Gedankenstrich durch "= ersetzt wird, damit Latex hier auch umbrechen kann? Was ersetzt denn einen Slash / ? Auch hier wird mir eine zu volle Box angezeigt. Zudem auch in meinen Kopf- und Fußzeilen:

\clearscrheadfoot
\ihead[E-Schein\\Semester I]{E-Schein\\Semester I}
\ohead[\leftmark \\ Seite: \pagemark]{\leftmark \\ Seite: \pagemark}
\cfoot[by Jonathan \& Stefan]{by Jonathan \& Stefan }
\setheadsepline{.4pt}
\setfootsepline{.4pt}

lockstep
07-06-2010, 17:04
Zum Bindestrich (!): LaTeX bricht an normalen Bindestrichen sehr wohl um - dann allerdings nur dort. "= gestattet bei Bindestrichwörtern auch Umbrüche an den sonstigen Umbruchstellen.

Zum Slash: Sieh dir mein Beispiel genauer an. Der Slash wird nicht ersetzt, sondern nach ihm wird eine Umbruchstelle eingefügt, bei der im Umbruchfall kein Bindestrich gesetzt wird.

lockstep

jonathan
07-06-2010, 19:00
Danke für deine Erklärung - hat mir sehr weitergeholfen!

VG