PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .Jpg Dateien unscharf



Dan2306
07-06-2010, 11:56
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, werden in meinem Dokument die Abbildungen zu unscharf dargestellt. Ich habe die Dateien im .jpg Format gespeichert und diese werden auch z.b. in der windows fotogalerie gut dargestellt. Beim Einbinden in die .tex datei verlieren sie jedoch an schärfe obwohl sie nicht gestreckt werden. Wer kennt das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

MfG

Dan

bobmalaria
07-06-2010, 12:04
hi,

jpeg bilder sind pixelgrafiken. sie verlieren nicht nur an qualität wenn sie gestreckt werden, sondern auch wenn sie verkleinert werden.

wenn du einfluss auf die größe hast, hilft eventuell das zuschneiden auf die größe im dokument (z.b. die tatsächliche textbreite auf deinem papier)

sollten es grafiken sein die eigentlich vektorgrafiken sind z.b. excel grafiken, pwerpoint grafiken, viso grafiken usw..... dann ist es besser diese als pdf zu drucken und dann das pdf als bild einzubinden.
als pdf bleibt der vektor/skalierungscharakter erhalten und die qualität ist sehr gut.

gruss

rstuby
07-06-2010, 12:25
.jp(e)g ist aber zusätzlich noch ein Format mit verlustbehafteter Komprimierung. Bei Fotos ist das nicht schlimm (ist wohl extra so optimiert, dass Fotos damit immer noch super aussehen), aber Schemen mit farbigen Anteilen o.ä. sehen damit furchtbar aus, die Farbe "läuft aus". Man sollte dann .png benutzen, wenn man kein Vektorformat benutzen oder herstellen kann.