PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar: Abstand zw. Nummer und Tex



wuntzt
07-06-2010, 10:35
Hallo allerseits,

Vorgabe in meiner Diplomarbeit ist, dass ich Abbildungen im Stil a.b.c nummeriere. Dies ergibt an einer Stelle die Nummer 6.0.10.
Resultat dessen ist, dass im AbkürzungsVZ die Nummer (links stehend) in den Titel der Abbildung mit reinrutscht (rechts stehend).

Dies ist im folgenden Bild verdeutlicht:
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3753&stc=1&d=1275903166

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diesen Abstand vergrößern kann?

Herzlichen Dank
wuntzt

bobmalaria
07-06-2010, 11:59
hi,

das passiert gerne mal wenn wie in deinem fall die nummer zu lang für den vorreservierten platz ist. ändern kann man das mit z.b. dem tocloft paket.

suche in der anleitung nach \cftXnumwidth

gruss

lockstep
07-06-2010, 12:27
Eine Anregung zur Gliederung deiner Arbeit: Es ist durchaus möglich, ein neues Kapitel (hier: "6") zu beginnen, ohne zugleich einen Abschnitt (hier "6.1") zu starten. Der zugehörige Text (mit der Referenznummer "6.0") fungiert allerdings meist als Kapiteleinführung oder als Kurzfassung der Kapitelinhalte. Ein Textabschnitt, der elf oder mehr Abbildungen enthält, verdient aus meiner Sicht eine eigene Abschnittsnummer.

lockstep

wuntzt
07-06-2010, 12:35
Danke, Ihr beiden, für die hilfreichen Ideen!

Es handelt sich dabei um den Anhang (chapter), den ich nur als \sections (\section*{Anhang A}, \section*{Anhang B}) untergliedert habe.

So ergab es sich, dass Anhang A als auch Anhang B die "6" vorne haben.

Jetzt habe ich mich entschieden, sie einzeln im InhaltsVZ aufzuführen und somit bekomme 6.1.5 anstelle von 6.0.10. Kann also alles beim Alten bleiben.

Grüße
wuntzt

lockstep
07-06-2010, 13:22
Unabhängig von der Nummerierung des Anhangs ist es möglich, seine (Unter-)Abschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis zu entfernen:



\documentclass{report}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{foo}

\section{bar}

\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}}

\chapter{Anhang}

\section{bla}

\end{document}


lockstep

wuntzt
07-06-2010, 13:28
Danke, lockstep, sehr aufmerksam!

Ich war immer der Meinung, dass die Änderung der tocdepth sich aufs ganze Dokument auswirken würde. Dem scheint so nicht zu sein.

Probiere es mal aus und melde mich, falls es doch nicht so klappt, wie erwartet :)

wuntzt
08-06-2010, 09:39
Hallo in die Runde,

jetzt gehe ich doch ganz in die von lockstep vorgeschlagene Richtung. Mit deinem Tipp erhalte ich im Inhaltsverzeichnis die Auflistung von "Anhang", aber nicht "Anhang A, Anhang B" etc. Das ist auch gut so.

Durch die Befehle


\section*{Anhang A}
und
\section{Anhang B}


erhalte ich nun folgendes:
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3755&stc=1&d=1275986232

Ich möchte aber, dass
1. in der Überschrift nur Anhang A oder Anhang B steht, und nicht "7.1 Anhang A" oder "7.2 Anhang B"
und
2. die Bilder + Tabellen, trotz fehlendem "7.1" vor "Anhang A", "Tabelle 7.1.2" genannt werden. Zur Zeit werden sie dann nämlich zu "Tabelle 7.0.2".

Dies führt dazu, dass, wenn ich Anhang A bis Anhang D ohne "7.x" davor schreibe, ich wieder zu "Tabelle 7.0.14" gerate, was ich ja vermeiden möchte.

Ergo: Durch Aufteilung in 7.1, 7.2 etc. möchte ich vermeiden, dass das y in 7.x.y zweistellig wird.

Versteht Ihr, was ich meine? any ideas?

Danke!
wuntzt

wuntzt
08-06-2010, 15:58
Hab's jetzt einfacher gelöst, nämlich durch

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chapter*{Anhang}

Danke für die Hilfe

lockstep
08-06-2010, 21:43
Zu deinem Wunsch von heute Vormittag: Könnte gehen - ist aber auch ein Fall von "Achtung, Inkonsistenz!"

Du hast offenbar sechs (Haupt-)Kapitel und einen Anhang, der (wie wohl auch die Hauptkapitel) untergliedert ist. Da du nach dem sechsten Kapitel nicht \appendix verwendest, erhält der Anhang die Kapitelnummer 7. Untergliederungen hießen damit logischerweise 7.1, 7.2 etc. (auch wenn sie vielleicht nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden). "7.1 Anhang A" gefällt dir jedoch nicht - umgekehrt sollen Tabellen in diesem Abschnitt sehr wohl mit "Tabelle 7.1.X" bezeichnet werden. Hmm ...

Mein Vorschlag: Setze nach dem Hauptteil den Befehl \appendix und arbeite weiterhin mit \chapter und \section (ohne Stern). Deine Anhänge heißen damit A.1, A.2 etc. (und die Tabellen A.1.X etc.).

lockstep

lockstep
08-06-2010, 21:55
Zu deiner jetzigen Lösung: Bedeutet das, dass die im Anhang enthaltenen Tabellen mit "6.X.Y" - also der Kapitelnummer des letzten Hauptkapitels - nummeriert werden? Das wäre ganz schlecht.

lockstep

wuntzt
09-06-2010, 07:28
erstmal zu meiner Lösung:
Die Tabellen etc. werden zur Zeit mit 7.x.y gelabelt, nicht mit 6.x.y.

Mit appendix habe ich noch nie gearbeitet, bin aber begeistert von der Idee!

Werde mich daran setzen, aber vielleicht nicht mehr diese Woche, da vor der Erstabgabe erstmal noch wichtigere Dinge zu erledigen sind.

Danke für die Tipps!

wuntzt

wuntzt
09-06-2010, 12:33
so, jetzt hab ich's doch schon ausprobiert. Die Lösung klappt super, ich musste jedoch noch folgenden Befehl vor den Anhang packen, weil mir Latex 1.2.3 anstelle von A.2.3 gab:


\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}.\arabic{s ection}.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\Alph{chapter}.\arabic{se ction}.\arabic{table}}

Danke!

lockstep
09-06-2010, 12:45
Die Lösung klappt super, ich musste jedoch noch folgenden Befehl vor den Anhang packen, weil mir Latex 1.2.3 anstelle von A.2.3 gab:

Das lässt sich eleganter allgemein lösen:



\documentclass{report}

\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}

\begin{document}

\chapter{foo}

\begin{figure}
\caption{bar}
\end{figure}

\appendix

\chapter{bla}

\section{blubb}

\begin{figure}
\caption{bli}
\end{figure}

\end{document}


lockstep