PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung von Textboxen



Iluvatar
07-06-2010, 08:50
Für eine Arbeit benötige ich mehrere PDFs, die ich einbinden. Allerdings werden sie auf einer größeren Seite als Din A4 angeordnet.
Bisher binde ich die PDFs mit \includegraphics ein was auch soweit prima funktioniert. Nur sind für mich alle Abstände nach links, rechts, oben und unten überflüssig und mehr störend.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine beliebige inkludierte PDF automatisch auf den Textbereich zuschneiden zu lassen?

voss
07-06-2010, 08:59
Für eine Arbeit benötige ich mehrere PDFs, die ich einbinden. Allerdings werden sie auf einer größeren Seite als Din A4 angeordnet.
Bisher binde ich die PDFs mit \includegraphics ein was auch soweit prima funktioniert. Nur sind für mich alle Abstände nach links, rechts, oben und unten überflüssig und mehr störend.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine beliebige inkludierte PDF automatisch auf den Textbereich zuschneiden zu lassen?


\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectrati o]{...}

Herbert

Iluvatar
07-06-2010, 09:16
trifft die Sache noch nicht ganz…
Die PDFs sollen ja nicht über die gesamte Seite gehen (und dabei ihr Seitenverhältnis behalten).
Es geht mehr darum, dass ich den Textkörper einer beliebigen PDF genau positionieren kann. Und jeder setzt nun andere Abstände ein, weshalb eine manuelle Lösung nicht in Frage kommt.

Ich drücke es mal noch besser aus: Auf einer Vorder- und Rückseite soll jeweis eine PDF Seite. Dabei sollen die textkörper dieser PDFs bündig übereinander liegen. Das ist mein Ziel. Das Störendste dabei sind die Marginalien und Kopf-/Fußbereich.

u_fischer
07-06-2010, 18:09
Falls die pdf-Dateien ein einheitliches Aussehen haben und du bei jeder z.B. links 2cm abschneiden willst, geht das natürlich. Falls die aber unterschiedliche Ränder haben und du irgendwie hoffst, LaTeX könnte rausfinden, wo die ihren Textkörper haben, nun das geht nicht.

Iluvatar
07-06-2010, 23:27
So ziemlich genau das war es, was ich mir erhoffte.
Dann werde ich mir wohl eine semi-automatische Lösung zimmern müssen, dass man für ungerade und gerade Seite die Ränder angibt und es dann damit zurecht geschnitten wird.