PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungs-, Tabellenverzeichnis, Quellenangaben



jonathan
07-06-2010, 00:56
Hey,

ab wie vielen Abbildungen/Tabellen erstellt Ihr dafür ein Verzeichnis?

Wie und wo werden eigentlich Quellenangaben gesetzt? Mir ist das insbesondere aufgefallen, als ich für eine Abblidung die Quelle angeben wollte - in Word hab ich das mit in die Bildunterschrift gepackt...

Legion
07-06-2010, 08:03
Hey,

ab wie vielen Abbildungen/Tabellen erstellt Ihr dafür ein Verzeichnis?
ab einer


Wie und wo werden eigentlich Quellenangaben gesetzt?
Quellenangaben werden normalerweise in einer separaten .bib-Datei gespeichert und im Dokument mittels \cite{...} oder ähnlichen Aufrufen (Stichwort: natbib-Paket) und einem in der .bib-Datei hinterlegten Key (z.B. \cite{Dosenkohl2004}) eingefügt. Am Ende deines Dokuments fügst du dann einfach über \bibliography{deine .bib-Datei} alle benutzten Quellen in ein Literaturverzeichnis ein und gestaltest das Aussehen deines Verzeichnisses mit selbst erstellten oder vordefinierten Stilen. Diese werden über \bibliographystyle{dein Stil} festgelegt (z.B. \bibliographystyle{plain}).Die Verwaltung deiner Quellen würde ich mit einem dafür vorgesehenen Programm bewerkstelligen. Ich persönlich nutze JabRef.


Mir ist das insbesondere aufgefallen, als ich für eine Abblidung die Quelle angeben wollte - in Word hab ich das mit in die Bildunterschrift gepackt...
Du kannst deine Quellenangaben, also deinen \cite{...}-Aufruf einfach mit in die \caption{...} deines Bildes packen.

lockstep
07-06-2010, 08:31
Am Ende deines Dokuments fügst du dann einfach über \bibliography{deine .bib-Datei} alle benutzten Quellen in ein Literaturverzeichnis ein und gestaltest das Aussehen deines Verzeichnisses mit selbst erstellten oder vordefinierten Stilen. Diese werden über \bibliographystyle{dein Stil} festgelegt (z.B. \bibliographystyle{plain}).

Anmerkung: Ein neues, sehr mächtiges Paket für Zitate und Literaturverzeichnisse ist biblatex, das derzeit noch Beta-Status hat (aktuelle Version 0.9a). Mit biblatex dient \bibliography nur zur Angabe der Quellendatenbank, die Ausgabe des Literaturverzeichnisses erfolgt mit \printbibliography. (Die Auswahl eines Stils erfolgt mittels Paketoption.)

lockstep

Legion
07-06-2010, 09:17
Ja richtig, das gibt es auch noch :D Muss unter Windoof allerdings händisch installiert werden und bisher habe ich es mit meiner Literaturdatenbank noch nicht zum Drehen bekommen :o Aber wenn man am Anfang steht, könnte man mal einen Blick drauf werfen ;)

jonathan
07-06-2010, 12:49
Danke für die Antworten! Da werd ich mich wohl noch etwas beschäftigen müssen! ;-)

Noch eine weitere Frage, hat nur indirekt was mit den Verzeichnissen zu tun.

Kann ich im Text auf eine Abbildung, Tabelle verweisen, ohne die Nummer direkt anzugeben? So dass der Verweis aktualisiert wird, wenn sich die Nr der Abbildung ändert; weil ich z.B. weiter oben eine neue eingefügt habe....

Xenara
07-06-2010, 13:10
Kann ich im Text auf eine Abbildung, Tabelle verweisen, ohne die Nummer direkt anzugeben? So dass der Verweis aktualisiert wird, wenn sich die Nr der Abbildung ändert; weil ich z.B. weiter oben eine neue eingefügt habe....

Na klar!
Du solltest dir unbedingt in deiner Einsteigerliteratur die Querverweise ansehen: Mit \label{...} wird der Anker gesetzt (z.B. auf eine Abbildung, Tabelle, Überschrift), und mit \ref{...} dann die passende Nummer ausgegeben. Mit \pageref{...} wird die Seite ausgegeben, auf der der Anker erscheint.
Nicht irritieren lassen, wenn beim ersten LaTeX-Durchlauf nur ??? statt Verweisen erscheinen, die Verweise werden erst gesammelt und in den weiteren Läufen richtig gesetzt.

lockstep
07-06-2010, 13:17
Als Ergänzung zu Xenara ein Beispiel:



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% oder ngerman als Klassenoption

% Querverweise mit intelligenter Seitenreferenz
\usepackage[ngerman]{varioref}% oder ngerman als Klassenoption

\begin{document}

Ein bisschen Text.

\begin{figure}
\caption{Bla}\label{fig:bla}
\end{figure}

\clearpage

Ein Querverweis auf Abbildung~\ref{fig:bla} auf Seite~\pageref{fig:bla}.

% Benötigt Paket varioref
Ein Querverweis auf Abbildung~\vref{fig:bla}.

\end{document}


lockstep

jonathan
07-06-2010, 13:36
Vielen Dank!!

BSP:
[...]gefördert wird (Abbildung \ref{fig:Rostzerstörungen})[...]

Gibt mir auch alles richtig aus. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verweise besonders zu formatieren, ohne eine extra Textauszeichnung vor (Abbildung...) zu schreiben?

Dafür habe ich die Pakete
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}
gefunden - aber gibt es da nicht was einfacheres, als extra Pakete zu laden? KOMA eigene Möglichkeiten?

jonathan
07-06-2010, 13:38
zumal ich das Paket titleref in MikTex nicht finden kann...

Xenara
07-06-2010, 13:39
Guck dir mal mein MB an (bin vorhin nicht mehr dazugekommen, es hochzuladen). Autoref aus dem Paket hyperref finde ich persönlich sehr praktisch.



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{hyperref}


\begin{document}


\section{Überschrift}
\label{sec:ueberschrift}
\blindtext

\begin{figure}[htbp]%
\rule{3cm}{2cm}
\caption{Eine Abbildung}%
\label{fig:abbildung}%
\end{figure}

\blindtext

\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{ccc}
asd&adsf&ad
\end{tabular}
\caption{Eine Tabelle}
\label{tab:tabelle}
\end{table}

\blindtext

\clearpage

Und jetzt die Verweise: Einmal Überschrift~\ref{sec:ueberschrift} auf Seite~\pageref{sec:ueberschrift}, Abbildung~\ref{fig:abbildung} auf Seite~\pageref{fig:abbildung} und Tabelle~\ref{tab:tabelle} auf Seite~\pageref{tab:tabelle}.

\clearpage

Oder schöner: Einmal \autoref{sec:ueberschrift} auf \autopageref{sec:ueberschrift}, \autoref{fig:abbildung} auf \autopageref{fig:abbildung} und \autoref{tab:tabelle} auf \autopageref{tab:tabelle}.

\end{document}

Legion
07-06-2010, 13:52
ich nutze
\usepackage[plain,german]{fancyref}. Da wird ebenso mit \label{sec:xy} oder {fig:xy} oder {tab:xy} auf Abschnitt / Abbildung / Tabelle verwiesen und durch den Aufruf \fref{fig:xy} wird automatisch Abbildung vor die Nummer gesetzt.