PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathmode \underbrace



menuhin
06-06-2010, 18:45
Guten Abend,

habe in einer Gleichung zwei mal den Befehl \underbrace verwendet.
Beim 2. mal bezieht sich der Befehl auf den Exponenten der Exponentialfunktion. Leider wird der Exponent dann sehr viel größer dargestellt im Vergleich zum vorangehenden Teil der Gleichung.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was zu tun ist damit sich die Schriftgröße des 2. \underbrace nicht verändert?

Danke.

Gruß,

menuhin.


Minimalbeispiel:



\documentclass{minimal}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
D(v,m)=\underbrace{
e^{\left\{\left(\gamma-\frac{\delta^2}{2s^9}\right)\left[\frac{1}{x}\left(1-e^{-p(w+c)}\right)-E+ö\right]-\frac{ü^2}{4g}\left(\frac{1}{q}\left(1-e^{-L(U*D)}\right)\right)^5\right\}}}_{y(r,b)}
e^{-\underbrace{\frac{e}{c}\left(7-e^{-2(z+w)}\right)}_{s(f,w)}}
\end{align}
\end{document}

voss
06-06-2010, 18:51
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was zu tun ist damit sich die Schriftgröße des 2. \underbrace nicht verändert?


\documentclass{minimal}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
D(v,m)=\underbrace{
e^{\left\{\left(\gamma-\frac{\delta^2}{2s^9}\right)\left[\frac{1}{x}\left(1-e^{-p(w+c)}\right)-E+ö\right]-\frac{ü^2}{4g}\left(\frac{1}{q}\left(1-e^{-L(U*D)}\right)\right)^5\right\}}}_{y(r,b)}
e^{-\underbrace{\scriptstyle\frac{e}{c}\left(7-e^{-2(z+w)}\right)}_{s(f,w)}}
\end{align}
\end{document}


siehe oben, einfach \scriptstyle einfügen

Herbert

menuhin
06-06-2010, 19:04
ja natürlich...danke Herbert.

menuhin
06-06-2010, 19:11
...allerdings stört mich nun, daß der Exponent mit geschweifter Klammer und Bezeichnung sehr stark hochgestellt erscheint. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze etwas tiefer zu setzen?

Am Besten so tief, daß sich der zweite Exponent genau auf der gleichen Höhe wie der erste Exponent befindet.


\documentclass{minimal}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
D(v,m)=\underbrace{
e^{\left\{\left(\gamma-\frac{\delta^2}{2s^9}\right)\left[\frac{1}{x}\left(1-e^{-p(w+c)}\right)-E+ö\right]-\frac{ü^2}{4g}\left(\frac{1}{q}\left(1-e^{-L(U*D)}\right)\right)^5\right\}}}_{y(r,b)}
e^{-\underbrace{\scriptstyle{\frac{e}{c}\left(7-e^{-2(z+w)}\right)}}_{s(f,w)}}
\end{align}
\end{document}

voss
06-06-2010, 19:38
...allerdings stört mich nun, daß der Exponent mit geschweifter Klammer und Bezeichnung sehr stark hochgestellt erscheint. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze etwas tiefer zu setzen?

Am Besten so tief, daß sich der zweite Exponent genau auf der gleichen Höhe wie der erste Exponent befindet.



\documentclass{minimal}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
D(v,m)=\underbrace{
e^{\left\{\left(\gamma-\frac{\delta^2}{2s^9}\right)\left[\frac{1}{x}\left(1-e^{-p(w+c)}\right)-E+ö\right]-\frac{ü^2}{4g}\left(\frac{1}{q}\left(1-e^{-L(U*D)}\right)\right)^5\right\}}}_{y(r,b)}
e^{\smash{-\underbrace{\scriptstyle{\frac{e}{c}\left(7-e^{-2(z+w)}\right)}}_{s(f,w)}}}
\end{align}
\end{document}

menuhin
06-06-2010, 19:48
super, sieht sehr viel besser aus als vorher, allerdings befindet sich der 2. Exponent ca. 1mm tiefer als der erste Exponent. Aber so genau sieht sowieso niemand hin, denke ich.

Nochmals Danke.

Gruß, menuhin