PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung bei einzelner Liste ändern (Einrückung auf 0 setzen)



HorstP
06-06-2010, 16:55
Hallo liebe Latex-Gemeinde!

Innerhalb einer Tabelle benutze ich eine compactitem-Umgebung.
Ich würde gerne die Einrückung der Liste auf Null setzen.
Wenn ich das vor der Liste über den Befehl \setlength{\leftmargini}{0pt} versuche, werden alle Liste im gesamten Dokument nicht mehr eingerückt.
Wie kann ich dies für eine einzelne Liste erreichen?
Über welchen Parameter kann ich zusätzlich einstellen, dass eine umgebrochene Zeile bis auf die Höhe des Textes in der ersten Zeile des items eingerückt wird?

Danke und viele Grüße
Malte

rais
06-06-2010, 17:33
Moin moin,


Innerhalb einer Tabelle benutze ich eine compactitem-Umgebung.
Ich würde gerne die Einrückung der Liste auf Null setzen.
Wenn ich das vor der Liste über den Befehl \setlength{\leftmargini}{0pt} versuche, werden alle Liste im gesamten Dokument nicht mehr eingerückt.
Wie kann ich dies für eine einzelne Liste erreichen?

ich würde diesen \setlength direkt vor der compactitem-Umgebung, also quasi als Bestandteil der entsprechenden Tabellenzelle versuchen ... Afaik bleiben Änderungen innerhalb einer Tabellenzelle lokal.


Über welchen Parameter kann ich zusätzlich einstellen, dass eine umgebrochene Zeile bis auf die Höhe des Textes in der ersten Zeile des items eingerückt wird?

Schau doch mal in die Doku des Pakets, das Dir die compactitem-Umgebung definiert ...

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

MfG

voss
06-06-2010, 17:41
Innerhalb einer Tabelle benutze ich eine compactitem-Umgebung.
Ich würde gerne die Einrückung der Liste auf Null setzen.
Wenn ich das vor der Liste über den Befehl \setlength{\leftmargini}{0pt} versuche, werden alle Liste im gesamten Dokument nicht mehr eingerückt.
Wie kann ich dies für eine einzelne Liste erreichen?
Über welchen Parameter kann ich zusätzlich einstellen, dass eine umgebrochene Zeile bis auf die Höhe des Textes in der ersten Zeile des items eingerückt wird?


\usepackage[flushleft]{paralist}

die Einrückung ist der Standard

Herbert

HorstP
08-06-2010, 07:26
Hallo ihr Beiden,

danke für eure schnelle Hilfe!
Den \setlength-Befehl direkt in die Tabellenzelle setzen, hat geklappt. Die flushleft-Option brauchte ich dann gar nicht mehr, weil die Einrückung wider Erwarten passte.

Viele Grüße
Malte