PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwendete Klasse, Kopf- und Fußzeilen



jonathan
03-06-2010, 21:14
Hallo!

Wie ihr seht, tauchen jetzt immer mehr Fragen auf, ich hoffe, ich poste nicht zu viel! ;-)

Hier mal vorab mein Code:




%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[%
11pt, % Schriftgroesse
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper, % Seitengroesse
DIV11, % Textbereichsgroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
]{scrreprt} %Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook
% -------------------------------------------------------------------------

%% eingebundene Pakete ----------------------------------------------------
\usepackage[latin1]{inputenc} % Font Encoding, benoetigt fuer Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Spracheinstellung
\usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schrift Encoding
\usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{lmodern} % Latin Modern Schrift
\usepackage{graphics}
\usepackage{scrpage2} % Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}
% -------------------------------------------------------------------------

\pagestyle{scrheadings}
%% Nummerierungen
\numberwithin{equation}{section}

%% Seitentitel
\title{E-Schein\\Semester I}
\author{Bachelor Studiengang Bauingenieurwesen\\erstellt von Jonathan \& Stefan }
\date{\today}

%% Einstellungen Kopf- Fusszeilen ------------------------------------------
\setlength{\headsep}{10mm}

\setkomafont{pageheadfoot}{%
\normalfont\sffamily\bfseries
}
\setkomafont{pagefoot}{%
\normalfont\sffamily
}
\setkomafont{pagenumber}{%
\normalfont\sffamily
}

\automark{part}

\clearscrheadfoot
\ihead{E-Schein\\Semester I}
\ohead{\leftmark \\ Seite: \pagemark}
\cfoot{by Jonathan \& Stefan}
\setheadtopline{2pt}%[\color{blue}]
\setheadsepline{.4pt}%[\color{blue}]
\setfootsepline{.4pt}%[\color{blue}]

%% Einstellungen Abbildungen ----------------------------------------------
\addtokomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}
\setcapindent{-1em}
%\setcapwidth[1]{20em}

%% Dokument Beginn %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%
\begin{document}

\maketitle

\newpage

\tableofcontents

\part{Übung II vom}

\section{Zusammenfassung}

Anmischung von Frischmörtel, Bestimmung der Frischmörtelrohdichte und des Ausbreitmaßes mit Hilfe eines Hägermanntisches.

Prüfung der Mörteldruckfestigkeit anhand selbst erstellter Prüfkörper aus Ziegelsteinen und Frischmörtel.

\section{Ermittlung der Frischmörtelrohdichte}

Zur Bestimmung der Frischmörtelrohdichte wird zuerst die Masse der Form gewogen, in welcher der Mörtel angerührt werden wird. Aus xx kg Wasser und xx kg Trockenmörtel wird mit Hilfe eines Rührgerätes der Frischmörtel angerührt und anschließend zusammen mit der Form gewogen. Aus der Differenz der beiden Wiegungen kann nun einfach die Masse des Frischmörtels ermittelt werden, das Volumen wird nach Glätten der Oberfläche am Gefäß abgelesen. Aus der Masse $m$ und dem Rohvolumen $V_{R}$ lässt sich die Rohdichte $\varrho_{R}$ des Frischmörtels mit

\begin{equation}
\varrho_{R} = \frac{m \mbox{(Masse)}}{\varrho_{R} \mbox{(Rohvolumen; inkl. Poren und Hohlräumen)}}
\end{equation}
berechnen.

\subsection*{Ergebnisse der Messungen}





\end{document}
%% Dokument ENDE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%



Ändere ich nun \automark{part} auf \automark{chapter} und passe auch die erste Überschrift an, erscheinen keine Kopf- und Fußzeilen mehr.

Woran liegt das? ist an dem Code was grundsätzliches falsch, oder hab ich da was komplett missverstanden?

lockstep
03-06-2010, 21:42
Ändere ich nun \automark{part} auf \automark{chapter} und passe auch die erste Überschrift an, erscheinen keine Kopf- und Fußzeilen mehr.

Mit "anpassen" meinst du "ändern von \section auf \chapter"? Dann ist die Erklärung recht einfach: Für die erste Seite jedes Kapitels wird - aus typographisch guten Gründen - ein anderer Seitenstil verwendet; bei Verwendung des Paketes scrpage2 ist es scrplain statt scrheadings. (Mit deiner Änderung von \automark hat das nichts zu tun.)

lockstep

jonathan
03-06-2010, 22:39
Danke für die gute Erklärung!!

lockstep
04-06-2010, 08:27
Bitte. :) Und nun ein typographischer Verbesserungsvorschlag: Sobald in der Kopfzeile Linien verwendet werden - zumal, wenn sie so dick sind wie in deinem Beispiel - sollte der Kopf als Teil des Satzspiegels gerechnet werden. Füge daher die Klassenoption "headinclude" hinzu.

Ach ja, zum Code: Die Pakete color und graphics sind nicht direkt veraltet, es gibt aber die Pakete xcolor und graphicx mit zusätzlichen Features und verbessertem Interface. Überlege dir auch, wozu du das Paket float benötigst - die meisten seiner Features werden von moderneren Paketen mit geringeren Kompatibilitätsproblemen (z.B. floatrow) bereitgestellt. Und gib die Dokumentsprachen nicht sowohl als Klassenoption wie auch als Option zum Paket babel an.

lockstep