PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibstyle authortitle-dw + alphabetic im Literaturverzeichnis



Mone
03-06-2010, 19:43
Hallo,

kurz vor Abgabe meiner Diss will mein Prof unbedingt, dass ich mein Literaturverzeichnis noch anpasse.
Ich bin Geisteswissenschaftler (leider in Latex zieml. unerfahren) und habe mich bisher an authortitle-dw gehalten. Dieser Stil passt an sich auch perfekt, allerdings will mein Prof nun, dass ich im Literaturverzeichnis wie beim alphabetic-style ein Kürzel voranstelle (oder gern auch darüber). Das muss aber nicht unbedingt in Eckigen Klammern sein wie bei alphabetic.
Also etwa so:

mustermann 2010
Mustermann, Hans: Titel des Buches, Ort 2010

Ein Sigelverzeichnis geht deshalb (vermute ich) nicht, weil ich das Literaturverzeichnis auch noch untergliedern musste, was Dank der Beschreibung von Dominik Waßenhoven auch problemlos geklappt hat (Danke!).

Kann mir da vielleicht jemand Helfen?

Vielen Dank schon mal an Alle!
Mone

lockstep
03-06-2010, 20:39
Die Verwendung von \printshorthands samt Untergliederung ist zwar durchaus möglich, in den Sigelverzeichnissen stehen aber bei Verwendung von authortitle-dw (im Gegensatz zu authortitle) keine vollständigen bibliographischen Angaben.

Ich habe in diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=306451) Thema (Beiträge 3 und 7) eine Lösung mit der Kombination authoryear (Zitierstil) und authortitle (Verzeichnisstil) geliefert. Das Problem in deinem Fall ist allerdings, dass authortitle-dw nicht mit authoryear kombiniert werden kann und bei alleiniger Verwendung von authortitle-dw das Ergebnis von \usebibmacro{cite} eben Autor und Titel (und nicht Autor und Jahr) ist.

Lösungsvorschlag 1: Steige auf die biblatex-Standardstile um und nimm ggf. kleinere Anpassungen vor. Ein lauffähiges Beispiel als Ausgangspunkt findest du unten.

Lösungsvorschlag 2: Erfrage bei Dominik Waßenhoven, mittels welcher Änderungen ein Sigelverzeichnis unter authortitle-dw vollständige bibliographische Angaben liefert.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[citestyle=authoryear-ibid,bibstyle=authortitle,%
sorting=nyt,autocite=footnote,dashed=false]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

% Im Text verwendete Zitatform wird an den Beginn jedes Eintrags im
% Literaturverzeichnis gesetzt; danach Zeilenumbruch
\renewbibmacro*{begentry}{\usebibmacro{cite}\\}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Bli74,
hyphenation = {english},
author = {Blinder, Alan S.},
year = {1974},
title = {The economics of brushing teeth},
journaltitle = {Journal of Political Economy},
volume = {82},
number = {4},
pages = {887--891},
}

@book{Scl09,
hyphenation = {ngerman},
author = {Schlosser, Joachim},
year = {2009},
title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit \LaTeX: Leitfaden für Einsteiger},
edition = {3},
location = {Heidelberg},
publisher = {mitp},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{Bli74}.

Und noch ein wenig Text \autocite{Scl09}.

Und noch mehr Text \autocite[182]{Scl09}.

\printbibliography[type=book,title={Bücher}]

\printbibliography[nottype=book,title={Sonstige Literatur}]

\end{document}


lockstep

lockstep
03-06-2010, 21:17
Nachtrag: Nachteil bei Lösungsvorschlag 2 ist, dass bei mehreren Werken mit gleichem Autor und gleichem Jahr keine automatische Unterscheidung (durch Hinzufügen von a, b etc. zur Jahreszahl) erfolgt.

lockstep

Mone
04-06-2010, 12:03
Hallo Lockstep,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche und schnelle Hilfe!

Hab jetzt Dein Beispiel etwas angepasst und es hat gut geklappt :)

Danke + Viele Grüße
Mone