PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-brief Falzmarken



Prof. Frink
02-06-2010, 19:25
Hallo,
ich nutze für Briefe die g-Brief-Klasse, die Position der Falzmarken erschlie"st sich mir aber nicht, die obere Marke hat von oben gemessen eine Position von 93.5 mm, wenn man den Brief danach faltet, ist das nicht gerade ansehnlich, sie sollte eigentlich einen Abstand von 105mm zum oberen Seitenrand aufweisen (nach DIN), wie kann ich dies "andern?

Daniel
04-06-2010, 15:48
bei mir knapp 100mm. Wenn dort gefaltet wird, kommt die Anschrift bei Fensterquwers an dir richtige Stelle.

Daniel

Prof. Frink
05-06-2010, 20:51
Na sch"on, aber wie kann man das "andern, au"ser vielleicht an der Klassendatei zu manipulieren?

localghost
06-06-2010, 09:18
g-brief Falzmarken .:. goLaTeX.de - Mein LaTeX-Forum (http://www.golatex.de/g-brief-falzmarken-t4636.html)


Thorsten

Prof. Frink
06-06-2010, 09:38
Oh sorry, hatte ich noch nicht gelesen, dachte ich w"urde da ne Mail bekommen.

bischi
06-06-2010, 09:52
Wär jeweils trotzdem nett, wenn man im ersten Post gleich mit angibt, wenn die Frage noch an einer anderen Stelle gestellt wurde...

MfG Bischi

Prof. Frink
06-06-2010, 10:00
Ich hätte es hier fairerweise mit mitteilen sollen, aber ich hatte mit keiner Antwort mehr gerechnet, weil die Frage schon von der ersten Seite verschwunden war.

rais
06-06-2010, 18:37
Moin moin,

Hallo,
ich nutze für Briefe die g-Brief-Klasse, die Position der Falzmarken erschlie"st sich mir aber nicht, die obere Marke hat von oben gemessen eine Position von 93.5 mm, wenn man den Brief danach faltet, ist das nicht gerade ansehnlich, sie sollte eigentlich einen Abstand von 105mm zum oberen Seitenrand aufweisen (nach DIN), wie kann ich dies "andern?
mir erschließt sich noch nicht, wie Du auf die Idee kommst, g-brief hielte sich an die DIN ...


Der g-brief dient zur Formatierung vordruckloser Briefe (...)

und der Begriff `DIN' taucht mal gerade zweimal in der Änderungsliste auf (in Anlehnung an ...) -- da lese ich keinen Anspruch an (totale) DIN-Konformität ab.
Wenn Du einen Brief nach DIN setzen willst, dann halte vllt Ausschau nach Klassen mit `brief' und `din' im Namen, etwa dinbrief (http://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/dinbrief.html) oder kümmere Dich, wie Markus bereits angemerkt hat, um scrlttr2.
Wenn Du an g-brief festhalten willst (wieso eigentlich nicht g-brief2?)


Na sch"on, aber wie kann man das "andern, au"ser vielleicht an der Klassendatei zu manipulieren?

auch dazu hat Markus Dir bereits den entscheidenden Hinweis gegeben: Kopiere Dir aus g-brief.cls die Definition zu \ps@firstpage in Deine Präambel, umschließe den Kram mit \makeatletter ... \makeatother und pass Dir darin die beiden \put-Befehle zwischen \iffaltmarken und dem folgenden \fi entsprechend Deinen Vorstellungen -- bzw. denen der DIN -- an ... so es Dir denn wirklich nur um die Position der Faltmarken geht.

BTW: Solltest Du wieder einmal den Drang verspüren, dieselbe Frage woanders nochmal zu stellen, frage Dich vllt erstmal, ob Du Deine Frage nicht eindeutiger darstellen könntest ... ein Minimalbeispiel wirkt hier manchmal Wunder.
So es denn damit auch nicht zu einer lösungsfindenden Antwort kommen mag, kannst Du immer noch das Board wechseln -- wenn Du dabei noch im Originalthread auf den neuen Thread verweisen würdest (``ich hab meine Frage jetzt da-und-da gestellt...'') und im entsprechend neuen Thread auf den Originalthread (``ich hab die Frage hier (entsprechend verlinkt) schonmal gestellt, erhielt aber bisher keine brauchbare Antwort ...''), dann ist's imho kein Crosspost mehr, vielmehr ein Followup.;-)

PS: Du kannst hier Umlaute auch direkt verwenden.

MfG

Prof. Frink
06-06-2010, 19:35
Danke, für die ausführliche Darstellung.

1) Es geht mir nicht darum, dass die Faltmarken nach DIN formatiert sind, nur sollte das Falten funktionieren, mit der gegenwärtigen Formatierung klappt es nicht ansehnlich. Also, wenn schon Faltmarken, warum dann nicht gleich nach DIN, womit es dann auch funktioniert?

2) Ich wusste nicht um die Existenz von dinbrief und g-brief2, danke für den Hinweis.

3) Den Vorschlag von Markus werde ich ausprobieren, so ich denn bei g-brief bleibe.

4) Ich denke, ich habe für den Doppelpost hinreichend Buße getan, ich werde mich künftig an deine Hinweise halten.

5) Also speziell bei dieser Frage finde ich, ist das Problem doch eindeutig. Was für ein Beispiel soll ich da denn bringen? Ich wusste ja nicht, wie ich die Einstellung ändern kann, alles was vielleicht zu präsentieren verbliebe wäre ein Dokument mit falschen Falzmarken. Natürlich bin ich darauf bedacht mich verständlich auszudrücken.

6) Ich verwende Umlaute direkt, wenn ich nicht gerade auf einer QWERTY-Tastatur schreibe.

Gruß

lockstep
06-06-2010, 20:38
Also speziell bei dieser Frage finde ich, ist das Problem doch eindeutig. Was für ein Beispiel soll ich da denn bringen?

Eines, das potenziellen HelferInnen das Problem unmittelbar sichtbar macht und erlaubt, drauflos nach Lösungen zu suchen (und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass einem geholfen wird).

lockstep

rais
07-06-2010, 22:59
Moin moin,


1) Es geht mir nicht darum, dass die Faltmarken nach DIN formatiert sind, nur sollte das Falten funktionieren, mit der gegenwärtigen Formatierung klappt es nicht ansehnlich.

naja, bisher stehen hier dazu nur zwei sich widersprechende Aussagen (vgl. Beitrag #1 und #2)


Also, wenn schon Faltmarken, warum dann nicht gleich nach DIN, womit es dann auch funktioniert?

Das wäre vllt eher eine Frage an den Paketautor.


2) Ich wusste nicht um die Existenz von dinbrief und g-brief2, danke für den Hinweis.

Damit erklärst Du quasi, Dir selbst die g-brief-Doku nicht angesehen zu haben.


4) Ich denke, ich habe für den Doppelpost hinreichend Buße getan, ich werde mich künftig an deine Hinweise halten.

Du hast mich nicht verstanden -- ich war nicht darauf aus, daß Du `Buße tust', sondern wollte Dir lediglich einen Weg aufzeigen, wie es ohne, hmm, `Reibungen' funktionieren mag ...


5) Also speziell bei dieser Frage finde ich, ist das Problem doch eindeutig. Was für ein Beispiel soll ich da denn bringen?

Dazu hat lockstep bereits was gesagt, dennoch


alles was vielleicht zu präsentieren verbliebe wäre ein Dokument mit falschen Falzmarken.

und genau das würde hier Dein Minimalbeispiel ausmachen ...


6) Ich verwende Umlaute direkt, wenn ich nicht gerade auf einer QWERTY-Tastatur schreibe.

Sorry, ich komm nicht umhin mich zu wundern, ob Du Deinen Eingangspost hier zunächst mit einer QWERTZ-Tastatur verfasst hast
``ich nutze für Briefe (...)''
und mittendrin auf eine QWERTY-Tastatur gewechselt bist
``die Position der Falzmarken erschlie"st sich mir aber nicht'' ...
vllt solltest Du froh sein, mit Tastaturlayouts aus Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien oder gar Russland -- von Fernost ganz zu schweigen -- bisher nix zu tun gehabt zu haben.;)

MfG