PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'preamble' Slide in Powerdot



kpboateng
02-06-2010, 13:46
Hallo liebe Forumsleser,

ich habe ein Problem mit dem Paket Powerdot zur Erstellung einer Präsentation.

Nach der Compilierung von folgendem Code:



\documentclass[size=9pt, style=simple,mode=present, ngerman]{powerdot}
%\pdsetup{lf=Test, rf=EE}

%\usepackage{pstricks, pst-tree, pst-bar}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%\title{Title}
%\author{Ich}

\begin{document}

%\maketitle

\begin{slide}{Head}
title
\end{slide}

\end{document}



wird bei mir ein PDF erzeugt, dass 1) die Folie mit dem Titel HEAD erstellt. Zusätzlich dazu wird aber noch eine komplett weiße Folie erstellt bei der unten ganz klein in der Ecke das wort 'preamble' erzeugt wird. Ich habe schon vieles probiert. Miktex neuinstalliert, Powerdot einem update unterzogen ... der Fehler bleibt allerdings. Kann mir jemand vielleicht helfen und einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen

localghost
02-06-2010, 16:55
[...] Ich habe schon vieles probiert. [...]
Darunter ist sicherlich auch das Studium von Abschnitt 8 (Compiling your presentation, S. 25ff) der Anleitung von powerdot (http://ctan.org/pkg/powerdot). Ein Blick in die Log-Datei kann auch nicht schaden.

[...] Miktex neuinstalliert, Powerdot einem update unterzogen ... der Fehler bleibt allerdings. [...]
Diese "standardisierte" Vorgehensweise unter Windows hilft übrigens nur in den seltensten Fällen.


Thorsten

esdd
02-06-2010, 19:25
Hallo,

im Gegensatz zu texlive ist in miktex nicht die aktuelle powerdot Version enthalten, sondern eine von 2006. Da ich ebenfalls mit miktex 2.8 auf aktuellem Stand arbeite, konnte ich Dein Problem reproduzieren.

Googeln nach powerdot und preamble hat geholfen: Hol Dir die aktuelle powerdot.dtx (vom 06.03.2010) von ctan und entpacke sie. Mit der neuen powerdot.cls ist die seltsame Seite bei mir wieder weg.

Leider steht in der neuen Datei noch das alte Versionsdatum und die alte Versionsnummer, aber beim Copyright steht jetzt 2010 dabei.

Gruß
Elke

kpboateng
04-06-2010, 10:30
Danke für den hilfreichen Tipp. Ich habe die neuen CTAN-Files (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/powerdot/) gemäß Manifest.txt installiert. Der Fehler bleibt allerdings. Wüßte jetzt nicht mehr was zu tun ist.

lockstep
04-06-2010, 10:42
Aus deiner Schilderung wird nicht klar, ob du die Dateien in einem lokalen texmf-Baum installiert hast (was zu bevorzugen ist). Vor allem jedoch: Hast du deine filename-Datenbank aktualisiert (MiKTex 2.8 -> Maintenance [ev. Admin] -> Settings [ev. Admin] -> Refresh FNDB)?

lockstep

kpboateng
04-06-2010, 10:56
Hallo,

ich habe die Dateien in die Ordner unter C:\Programme (x86)\Miktek 2.8 ... kopiert. Ich habe es aber eben nochmal in den Unterverzeichnissen C:\Users\kpboateng\AppData\Roaming\MiKTeX ... leider mit dem selben 'preamble' slide zu beginn der präsentation ...

Viele Grüße

kpboateng
04-06-2010, 10:56
Und Refresh FNDB hatte ich auch schon gemacht ... ich weiß nicht weiter ...

lockstep
04-06-2010, 11:01
Ich habe es aber eben nochmal in den Unterverzeichnissen C:\Users\kpboateng\AppData\Roaming\MiKTeX

Füge dieses Verzeichnis zu deinen Roots hinzu (Settings -> Roots) und schiebe es ganz nach oben. Erst dadurch erhält die hier gespeicherte Dateiversion Vorrang.

lockstep

kpboateng
04-06-2010, 11:07
Danke für den Hinweis. Hat aber leider auch keine Änderung bewirkt.

esdd
04-06-2010, 18:36
Hallo,

zum einen meinte ich die .cls Datei, die Du aktualisiert brauchst (habe ich oben korrigiert), zum anderen habe ich noch mal auf ctan geschaut und vermute fast, dass Du einfach die Dateien aus dem run Ordner genommen hast? Dort befindet sich aber ebenfalls noch die alte powerdot.cls ... :(

Lade Dir nur die powerdot.dtx (vom 06.03.2010!) aus dem source Ordner herunter und entpacke diese. Damit Du weißt, was Du zum Entpacken tun musst, kannst Du Dir die Datei zunächst in einem beliebigen Editor anschauen - es ist in den ersten Zeilen erklärt.

Wenn Du die aktuelle powerdot.cls (in Zeile 10 steht: %% Copyright (C) 2005-2006, 2010 ...) hast, kopiere diese erstmal in genau den Ordner, in dem auch Deine powerdot Präsentation liegt und schaue, ob dann die seltsame Seite weg ist. Danach kannst Du Dir immer noch überlegen, wo Du sie so abspeicherst, dass latex sie immer findet.

Grüße
Elke

kpboateng
04-06-2010, 19:10
Hallo,

also vermutlich liegt bei mir ein grundlegendes Verstänisproblem vor. Wie kann ich die datei powerdot.dtx entpacken? Wenn ich diese öffne kommt ein langer Quellcode der so beginnt:


% powerdot class by Hendri Adriaens and Christopher Ellison.
%
% Extract package files and create documentation:
% Find powerdot.dtx
% latex powerdot.dtx
% latex powerdot.dtx
% bibtex powerdot
% makeindex -s gglo.ist -o powerdot.gls powerdot.glo
% makeindex -s gind.ist -o powerdot.ind powerdot.idx
% latex powerdot.dtx
% latex powerdot.dtx


Vermutlich meinst Du das als Anleitung? Wenn ja, kann ich damit leider nicht sooo viel Anfangen, da ichs nicht verstehe. =) Kann es vielleicht sein, dass ich einen teil aus der dtx rauskopieren soll und in cls umbennen soll? Sorry, ich verstehs noch nicht so richtig.

Vielen Dank!

lockstep
04-06-2010, 19:29
Speichere powerdot.dtx in einem temporären Verzeichnis, öffne eine (DOS-)Eingabeaufforderung, wechsle in das temporäre Verzeichnis und führe die aufgelisteten Befehle der Reihe nach über die Kommandozeile aus. Ergebnis sollte eine Masse an neuen Dateien, darunter powerdot.cls, sein. (Bei mir klappte es ohne den Befehl Find powerdot.dtx.)

lockstep

esdd
05-06-2010, 11:55
Hallo,

wenn Du Windows verwendest und Dir der Umgang mit der Eingabeaufforderung (noch) nicht so vertraut ist, kannst Du auch die unten angehangene pdentp.txt in einen gemeinsamen (temporären) Ordner mit der powerdot.dtx speichern. Dann benennst Du die pdentp.txt in pdentp.bat um und klickst doppelt auf diese umbenannte Datei. Dadurch wird die powerdot.dtx entpackt und Du bekommst u.a. die powerdot.cls.

In der pdentp.txt stehen einfach die Zeilen aus der "Anleitung", nur ohne die Prozentzeichen davor:


latex powerdot.dtx
latex powerdot.dtx
bibtex powerdot
makeindex -s gglo.ist -o powerdot.gls powerdot.glo
makeindex -s gind.ist -o powerdot.ind powerdot.idx
latex powerdot.dtx
latex powerdot.dtx


Gruß
Elke

kpboateng
07-06-2010, 07:44
Hallo,

danke für die Hinweise erstmal! Bei mir hat es dann allerdings erst geklappt nachdem ich die entpackten Dateien in den Ordner meines Tex-Dokuments (mit der Präsentation) verschoben habe. Ist das dann immer so? Muss ich die CLS-Datei immer "mitschleppen"?

viele Grüße

voss
07-06-2010, 07:55
danke für die Hinweise erstmal! Bei mir hat es dann allerdings erst geklappt nachdem ich die entpackten Dateien in den Ordner meines Tex-Dokuments (mit der Präsentation) verschoben habe. Ist das dann immer so? Muss ich die CLS-Datei immer "mitschleppen"?


es geht _nur_ um die cls-Datei, die anderen haben sich sowieso nicht verändert.

Herbert

rais
07-06-2010, 21:31
Moin moin,


Muss ich die CLS-Datei immer "mitschleppen"?

nö (so Du mit `mitschleppen' meinst, die powerdot.cls in das jeweilige Projektverzeichnis zu kopieren) -- imho hat Elke diese Frage bereits beantwortet, bevor Du sie überhaupt gestellt hast.

MfG

esdd
07-06-2010, 22:34
Hallo,

wenn Du noch keinen lokalen texmf-Baum hast, dann lege Dir einfach einen an. Erstelle dazu an geeigneter Stelle folgende Ordnerstruktur: C:\...\localtexmf\tex\latex\powerdot
Dort speicherst Du dann die powerdot.cls ab.

Danach startest Du die MikTeX Settings, wechselst in den Reiter Roots und fügst dort mittels Add... Dein localtexmf hinzu. Anschließend noch Refresh FNDB im Reiter General durchführen und dann sollte latex die Datei finden.

Gruß
Elke