PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Fragen - KOMA, Programme



jonathan
02-06-2010, 12:14
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, insbesondere wegen der super Umsetzung von mathematischen Eingaben, LaTeX zu erlernen.

Erstes kleineres Dokument steht, jetzt sind aber natürlich die ersten grundlegenden Fragen aufgetaucht (und viele, viele kleinere...:)). Hier aber erst mal die Grundlegenden:

Ich habe die Programme TexnicCenter und LEd installiert (zum Testen), sowie die nötige Distribution MiKTex. Für MikTex habe ich eingestellt, das fehlende Pakete ohne Nachfrage geladen werden sollen (da es adernfalls wohl zu Problemen mit TexNicCenter kommt).

Nachdem ich gestern knapp 400 Seiten im Internet durchstöbert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll ist, KOMA Klassen zu verwenden. Unter dante.de ist ja auch eine super Anleitung zu finden.

Was aber bedeutet das genau? Kann ich bei Verwendung von KOMA Klassen trotzdem weiterhin auch die "normale" LaTeX Auszeichnungen verwenden, die Skripte also "mischen"?

Für die Anpassung der Kopf- und Fußzeilen habe ich nun KOMA Pakte getestet - interessant ist, dass LEd die Formatierungen nicht übernimmt, TexNicCenter schon. Auch ist das grundlegende Layout bei beiden Programmen unterschiedlich (bei dem gleichen Code). Woran liegt das?

Ihr seht, ich habe vor allem Verständnisschwierigkeiten! ;-)

Hier mein erster Code:



%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[%
11pt, % Schriftgroesse
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper, % Seitengroesse
DIV11, % Textbereichsgroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
]{scrartcl}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook
% -------------------------------------------------------------------------

\usepackage[latin1]{inputenc} % Font Encoding, benoetigt fuer Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Spracheinstellung

\usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schrift Encoding
\usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{lmodern} % Latin Modern Schrift
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2} % KOMA

\pagestyle{scrheadings}

\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}

\title{Formelsammlung BSL}
\author{Jonathan}
\date{02. Juni 2010}

%% Dokument Beginn %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%
\begin{document}

\maketitle

\newpage

\tableofcontents

\newpage

\section{Stoffkenngrößen}

\subsection{Dichte}

\begin{equation}
\varrho = \mbox{Dichte gemahlen} = \frac{m (Massse)}{V \ \mbox{(Volumen)}}
\end{equation}

\noindent Quotient aus Masse eines Stoffes und dem Volumen ohne Poren und Hohlräume (früher Reindichte)

\begin{equation}
\varrho_{R} = \mbox{Rohdichte} = \frac{m (Massse)}{V_{R} \ \mbox{(Rohvolumen; inkl. Poren und Hohlräume)}}
\end{equation}

\noindent Quotient aus Masse eines Stoffes und dem Rohvolumen inkl. Poren und Hohlräumen

\begin{equation}
\varrho_{S} = \mbox{Schüttdichte} = \frac{m (Massse)}{V_{S} \ \mbox{(Schüttdichte,lose)}}
\end{equation}

\noindent Quotient aus Masse von i.d.R. losen Baustoffen und dem Schüttvolumen

\newpage

\subsection{Porosität}

\subsubsection*{Dichtigkeitsgrad $d$}

\begin{equation}
d = \frac{V}{V_{R}} = \frac{m * \varrho_{R}}{\varrho * m} = \frac{\varrho_{R}}{\varrho}
\end{equation}

\noindent Anteil des porenfreien Stoffes

\noindent Bei losen Baustoffen gilt:

\begin{equation}
d = \frac{V_{R}}{V_{S}} = \frac{m * \varrho}{\varrho_{R} * m} = \frac{\varrho_{S}}{\varrho_{R}}
\end{equation}

\subsubsection*{Undichtigkeitsgrad $u$}

\begin{equation}
u = 1 - d = 1 - \frac{\varrho_{R}}{\varrho} = \frac{\varrho-\varrho_{R}}{\varrho} \left[\mbox{VOL}\%\right]
\end{equation}

\noindent Anteil der Poren

\subsubsection*{Porigkeit $p$}

\begin{equation}
p = \frac{V_{R}-V}{V_{R}} * 100 = \left(1 - \frac{\varrho_{R}}{\varrho}\right) * 100 = \left(1 - d\right) * 100 = u * 100 \left[\mbox{VOL}\%\right]
\end{equation}

\noindent Dies ist die wahre Porosität bei geformten Baustoffen oder Gesteinsproben

\subsubsection*{Haufwerksporosität}

\begin{equation}
PH = \frac{V_{S} - V_{R}}{V_{S}} * 100 = \left(1 - \frac{\varrho_{S}}{\varrho_{R}}\right) * 100 \left[\mbox{VOL\%}\right]
\end{equation}

\subsubsection*{Gesamtporosität}

\begin{equation}
P_{g} = \frac{V_{S} - V_{R}}{V_{S}} * 100 = \left(1 - \frac{\varrho_{S}}{\varrho_{R}}\right) * 100 \left[\mbox{VOL\%}\right]
\end{equation}

%% Dokument ENDE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%
\end{document}



vielen Dank an alle!

VG

Jonathan

bobmalaria
02-06-2010, 12:44
hi,

was du dir da bisher zusammengebastelt hast ist wirklich nicht schlecht und ein guter startpunkt.

wenn du viel mathematik setzten möchtest empfehle ich dir noch das paket amsmath und das dokument mathmode.pdf von herbert voss.

das einzige das mir negativ aufgefallen ist, ist das du mit \newpage arbeitest. vermutlich suchst du eine report klasse (bei KOMA: \documentclass{scrreprt}).

bei dieser klasse bekommt das inhaltsverzeichnis eine eigene seite.

anstatt \section würde ich dann \chapter verwenden und du bekommst für jedes neue chapter auch eine neue seite. anstatt \subsection dann \section usw. also im endeffekt alles eine glieberungsebene nach oben

was die unterschiede von led und texniccenter sind kann ich nicht genau sagen... ich persönlich finde led in der zwischenzeit nicht mehr so gut weil mir vor allem nicht gefällt das der (pdf)latex aufruf mit batch-dateien funktioniert. und die fehlerfindung etwas schwer ist.

texniccenter oder TexMakerX finde ich sind sehr brauchbare editoren.

gruss

lockstep
02-06-2010, 12:49
Kann ich bei Verwendung von KOMA Klassen trotzdem weiterhin auch die "normale" LaTeX Auszeichnungen verwenden, die Skripte also "mischen"?

Die KOMA-Script-Klassen (v.a. scrartcl, scrbook, scrreprt) weisen gegenüber den Standardklassen (article, book, report) einen erweiterten Funktionsumfang sowie als Voreinstellung ein anderes - aus typographischer Sicht besseres - Layout auf. Die normalen LaTeX-Befehle können selbstverständlich auch bei KOMA-Script verwendet werden.

Zu deinem Codebeispiel: Wenn du nach Gleichungen keinen Absatzeinzug möchtest, musst du nicht \noindent verwenden - es reicht, die Leerzeile nach \end{equation} wegzulassen (d.h. keinen neuen Absatz zu beginnen). Ansonsten: Sehr sauberer Code.

lockstep

cookie170
02-06-2010, 13:38
Hallo,

LaTeX lernen ist eine gute Investition. Ich hätte drei Ratschläge:


Kauf Dir ein paar Bücher, nur nicht den Schunk, Praxisbuch, da hat jemand ein LaTeX-Buch mit Word verbrochen. Kauf Dir auch das KOMA-Schript Buch, 3. Auflage 2009
Geh' systematisch an Probleme ran.
Die Anleitung zu einem Paket erhälst Du mit "texdoc Paketname" auf der Kommandozeile, jedenfalls meistens.


Ich bin nach fünf Jahren täglichen teXens unter Linux und unter Windows letztendlich auf Emacs als Editor umgestiegen. Für den Anfang war unter Linux Kile klasse und unter Windows gefiel mir Winshell besser und besser. Angefangen habe ich aber mit Lyx und damit schreibt mein Büro auch heute noch.

Gruß,
Alexander

jonathan
02-06-2010, 13:48
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Was mir insbesndere schwer fällt:
zu Latex gibt es so unendlich viele Websites; Suche ich nach etwas bestimmten (z.B Bearbeitung von Kopf- und Fusszeilen oder eigene Nummerierung von Formeln) finde ich zig verschiedene Anleitungen mit unterschiedlichen Wegen - und nichts klappt! ;-) (wie Ihr seht, habe ich insbesondere schon zwei spezifische Fragen).

Ich denke, ein Buch wäre wirklich eine gute Investition.

Ich vermisse für Latex eine ähnlich gute Unterstutzung wie für HTML/CSS durch selfhtml... Auch die Fehlersuche gestaltet sich irgendwie etwas schwer in dn Programmen.

Dann werd ich mal weiter versuchen mich durch die Anleitungen zu lesen!

VG

Jonathan

bobmalaria
02-06-2010, 13:57
hi,

oft bekommst du fehlermeldungen oder warnungen wenn etwas nicht funktioniert.

viele anleitungen sind leider veraltet und es kann sein, dass sich das paket weiterentwickelt hat und jetzt diverse, in der anleitung genannte, funktionen nicht oder anders unterstützt.

deshalb ist es immer ratsam in der anleitung zum paket zu schauen. für scrpage2 z.b. ist das scrguide.pdf, die anleitung zu KOMA-skript.

ich finde dieses paket um einiges besser als das oft genannte fancyhdr.

wenn wir dir also helfen sollten, ist es super wenn du eine genaue fehlermeldung/warnung präsentieren kannst.

manchmal lösen sich auch fehler indem man einfach mal alle temporär erstellten dateien löscht (z.b. *.aux)

gruss

jonathan
02-06-2010, 14:00
Ist es das hier:?

Kohm, Markus
KOMA-Script


Produktinformationen
3., überarb. u. erw. Aufl. 2008. 559 S. 24 cm, Lehmanns Media-LOB.de, , Sprache: deutsch, Eine Sammlung von Klassen und Paketen für LaTeX 2e. Für KOMA-Script 3. Hrsg.: Dante e.V.


ISBN: 3-86541-291-2. EAN: 9783865412911. Gewicht: 1034 g.



Preis € 19,95

inkl. MwSt
versandkostenfrei in Deutschland
zzgl. Versandkosten im Ausland
**In den Warenkorb**

**Auf den Merkzettel**

bobmalaria
02-06-2010, 14:20
hi,

ich verwende einfach immer die pdf version die dabei ist. in der eingabeaufforderung einfach mal

texdoc scrguide

eingeben oder auf deinem system nach scrguide.pdf suchen.

hat nicht ganz den umfang der druckversion wenn ich das richtig weiß, eigent sich aber hervorragend als referenz.

da LaTeX mit diversen klassen und paketen modular aufgebaut ist, kann es eben nicht DIE anleitung geben. deshalb ist die lernkurve zu beginn sehr flach. wenn du aber am ball bleibst wird sich über kurz oder lang ein exponentieller wissenszuwach einstellen :)

ich habe mir nie ein buch gekauft als ich latex gelernt habe. allerdings muss ich zugeben das es vielleicht mal nicht schlecht gewesen wäre. ich würde aber erstmal schauen was die uni-bib so da hat.

gruss

lockstep
02-06-2010, 17:33
Meine Buchempfehlung: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX (http://www.amazon.de/gp/product/3826658922/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=04FM5FE6DMJR4PA7QAXV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128) - genau das, was man als LaTeX-Anfänger wissen sollte, didaktisch gut aufbereitet und mit 20 EUR nicht allzu teuer.

Die KOMA-Script-Anleitung ist als Buch ebenfalls empfehlenswert; die im Netz frei verfügbare Fassung (scrguide.pdf) ist um ein paar Inhalte für fortgeschrittene Anwender gekürzt.

lockstep

rstuby
02-06-2010, 20:02
Ich bin nach fünf Jahren täglichen teXens unter Linux und unter Windows letztendlich auf Emacs als Editor umgestiegen. Für den Anfang war unter Linux Kile klasse und unter Windows gefiel mir Winshell besser und besser. Angefangen habe ich aber mit Lyx und damit schreibt mein Büro auch heute noch.

Gruß,
Alexander

Das ist ja interessant, ich habe auch mit Lyx angefangen und bin jetzt in meiner Kile-und-Winshell-Phase. Was ist denn an Emacs besonders gut (oder verstehe ich das noch nicht?)

bischi
02-06-2010, 20:59
ich habe mir nie ein buch gekauft als ich latex gelernt habe.

Ich auch nicht :p Geht mit den Paketdokumentationen und Internet meines Erachtens nach auch ganz gut (besonders, wenn du mit der Zeit weisst, wonach du suchen musst :) ). Allerdings musst du halt gerne experimentieren und notfalls auch einmal ein paar verschiedene Dokus durchschauen :D

Btw - verwende Kile (früher recht of Texniccenter). Emacs mag ich persönlich überhaupt nicht - bzw ich brauch ihn nur, wenn ich keine GUI zur Verfügung habe :p Aber das ist wohl eher ne Glaubensfrage (bzw. Geschmackssache :D) als ein wirklich fundiertes Argument...

MfG Bischi

PS: Btw - die "sticky" Threads oben im LaTeX Board hast du ja sicher schon gelesen ;)

Bilbo
04-06-2010, 01:34
Sauberer Code. Es sollten auch noch die Bücher von Herbert Voß erwähnt werden, siehe hier: http://www.dante.de/

ignoramus
05-06-2010, 17:20
Was ist denn an Emacs besonders gut (oder verstehe ich das noch nicht?)
Emacs ist ein universaler, erweiterbarer Editor. Zum Schreiben von LaTeX-Quelltexten gibt es die Erweiterungen AucTeX (http://www.gnu.org/software/auctex/) und RefTeX (http://www.gnu.org/software/auctex/reftex.html), die aus dem Emacs einen wirklich sehr guten LaTeX-Editor machen. Sehr praktisch finde ich den fold-mode (http://www.gnu.org/software/auctex/manual/auctex/Folding.html), mit dem man LaTeX-Befehle zusammenfalten kann, damit der Quelltext besser lesbar wird.

Über den Einsatz für meine LaTeX-Dokumente bin ich zum Emacs auch für viele andere Aufgaben gekommen. Eine sehr geniale Sache ist der Org-Mode (http://orgmode.org/). Das ist eine sehr flexible Lösung zur Verwaltung von Notizen, Aufgaben, Terminen etc. und eignet sich dank LaTeX-Export auch zum Schreiben von Texten. Ich starte wegen der ggü LaTeX einfacheren Syntax Texte häufig im Org-Mode und erst wenn es komplizierter wird, schreibe ich direkt in LaTeX.

Kurz: Der Emacs ist ein sehr flexibles mächtiges Werkzeug. Es kann sehr gut an die eigene Arbeitsweise angepasst werden - aber man muss für den Einstieg etwas Zeit investieren.

cookie170
07-06-2010, 10:53
Das ist ja interessant, ich habe auch mit Lyx angefangen und bin jetzt in meiner Kile-und-Winshell-Phase. Was ist denn an Emacs besonders gut (oder verstehe ich das noch nicht?)

Nur als Beispiele:


Ordentlicher Satz des Quelltextes auf Knopfdruck (M-q)
Eigene Hervorhebungen (z.B. von Paragraphenüberschriften des scrjura-Paketes oder unterschiedliche Farben für unterschiedliche Sprachen) im Quelltext durch ziemlich einfache Anweisungen in der Datei .emacs
Org-mode!
Der selbe Editor läuft unter Windows und Linux, ich muss mich nicht umstellen
Letztlich die Aussicht, dass ich bei den jeweiligen Mailinglisten Unterstützung für Vereinfachungen meiner Arbeit erhalten, die eben unter Kile nicht möglich wären, bei Emacs aber mit ein paar Zeilen Lisp zu machen sind.


Manchmal sehne ich mich schon nach Kile zurück, weil ich Kile eben jahrelang verwendet habe und man bei Emacs bescheuerte Fehler begehen kann (z.B. C-x C-f mit C-x C-w zu verwechseln). Der Aufwand bei der Einarbeitung in Emacs ist beträchtlich.

Als nächstes muss ich wohl herausfinden, wie ich einen schöneren Kalender (fancy-diary) erstellt bekomme, das hat aber nichts mit LaTeX zu tun.

Gruß,
Alexander

cookie170
07-06-2010, 10:54
Ist es das hier:?

Kohm, Markus
KOMA-Script


Produktinformationen
3., überarb. u. erw. Aufl. 2008. 559 S. 24 cm, Lehmanns Media-LOB.de, , Sprache: deutsch, Eine Sammlung von Klassen und Paketen für LaTeX 2e. Für KOMA-Script 3. Hrsg.: Dante e.V.


ISBN: 3-86541-291-2. EAN: 9783865412911. Gewicht: 1034 g.



Preis € 19,95

inkl. MwSt
versandkostenfrei in Deutschland
zzgl. Versandkosten im Ausland
**In den Warenkorb**

**Auf den Merkzettel**

Ja, das ist das richtige Buch. Wie die Zeit vergeht!

voss
07-06-2010, 10:56
Ja, das ist das richtige Buch. Wie die Zeit vergeht!

und dann bei Lehmanns kaufen (http://www.lob.de) und nicht der
Apotheke amazon ...

Herbert

jonathan
07-06-2010, 13:08
Hey,

habe mir jetzt erst mal das Buch:
Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX (mit CD-ROM): Leitfaden für Einsteiger"
Joachim Schlosser; Broschiert; EUR 19,95
gekauft - ist heute angekommen. Bin mal gespannt! ;-)

lockstep
07-06-2010, 13:44
Ich denke, es wird dir gefallen. :D

lockstep

Bilbo
07-06-2010, 18:12
Ich denke, es wird dir gefallen. :D

Bis auf TeXnicCenter;) Hat ja echt stark nachgelassen bzw. die anderen aufgeholt/überholt.

TeXworks for the win:D

lockstep
07-06-2010, 18:39
TeXworks unb biblatex sind natürlich die Lücken in Schlossers Buch. Ich kenne allerdings auch kein anderes LaTeX-Buch, das auch nur eines dieser beiden Themen behandelt.

lockstep

Bilbo
07-06-2010, 21:13
TeXworks unb biblatex sind natürlich die Lücken in Schlossers Buch. Ich kenne allerdings auch kein anderes LaTeX-Buch, das auch nur eines dieser beiden Themen behandelt.

Herbert hat biblatex in der neuesten Auflage der Referenz aufgegriffen.

lockstep
07-06-2010, 21:30
Gut zu wissen! Ich habe mir die erste Auflage der Referenz gekauft - kurz bevor die zweite erschien.

lockstep