PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsproblem im pdf bei LaTeX -> PS -> PDF



Tortica
01-06-2010, 19:12
Hallo zusammen,

ich habe alle Forumsdiskussionen zu diesem Thema durchwälzt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...
Bei meinem Texnic-Center war das Profil LaTeX -> PS -> PDF nicht dabei, also hab ich hier im Forum die .tco-Datei runtergeladen und bei mir angepasst.
Für die Nachbearbeitung beim Profil "ps2pdf" habe ich dann folgendes eingetragen:

Anwendung: ..miktex\bin\ps2pdf.exe
Argumente: "%Bm.ps"

Das Problem ist, dass bei der Ausgabe oben ein Stück von der Seite abgeschnitten ist. Wenn ich aber die vorgeschlagenen Änderungen bei "Argumente" angebe, z.B.
sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"
oder
sPAPERSIZE=a4 "%Bm.ps"

dann wird das .pdf-File nicht mehr erstellt. Mit LaTeX -> PDF gibt es keinerlei Probleme...

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

voss
02-06-2010, 07:29
ich habe alle Forumsdiskussionen zu diesem Thema durchwälzt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...
Bei meinem Texnic-Center war das Profil LaTeX -> PS -> PDF nicht dabei, also hab ich hier im Forum die .tco-Datei runtergeladen und bei mir angepasst.

Es ist immer dann nicht dabei, wenn man nicht vorher ghostscript installiert
hatte.



Für die Nachbearbeitung beim Profil "ps2pdf" habe ich dann folgendes eingetragen:

Anwendung: ..miktex\bin\ps2pdf.exe
Argumente: "%Bm.ps"

Das Problem ist, dass bei der Ausgabe oben ein Stück von der Seite abgeschnitten ist. Wenn ich aber die vorgeschlagenen Änderungen bei "Argumente" angebe, z.B.
sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"
oder
sPAPERSIZE=a4 "%Bm.ps"

dann wird das .pdf-File nicht mehr erstellt. Mit LaTeX -> PDF gibt es keinerlei Probleme...


sieh mal in MikTeX nach, was du als Standardpapiergröße angegeben hast.
Weiterhin solltest du statt -dSAFER besser -dNOSAFER nehmen.

Herbert

u_fischer
02-06-2010, 09:41
sPAPERSIZE=a4 "%Bm.ps"

Fehlt da nicht ein Bindestrich?

Abgesehen davon: hast du in deinem Dokument die richtigen \special-Befehle? (Erhältst du z.B. mit hyperref oder geometry oder Option pagesize bei den KOMA-Klassen)

Tortica
02-06-2010, 15:13
Hmm, das hilft mir leider noch nicht weiter...



Es ist immer dann nicht dabei, wenn man nicht vorher ghostscript installiert
hatte.

Ist aber installiert...



sieh mal in MikTeX nach, was du als Standardpapiergröße angegeben hast.
Also, das Dokument hat die Papiergröße A4, muss ich dann Miktex trotzdem noch was übergeben? Wenn ja, wo/wie?


Weiterhin solltest du statt -dSAFER besser -dNOSAFER nehmen.
Die ganze Befehlsreferenz funktioniert nicht. Sobald ich mehr bei Argumente angebe als "%Bm.ps", wird kein pdf-File mehr erzeugt. Auch -sPAPERSIZE=a4 "%Bm.ps" geht nicht.

Außerdem hab ich noch festgestellt, dass das .ps-File noch richtig dargestellt ist, d.h. nichts abgeschnitten. Wandele ich es aber in ein .pdf-File um: Rand oben abgeschnitten! Egal ob ich das über die Kommandozeile mache oder über Texnic-Center.
Wenn ich allerdings über die Kommandozeile
ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 file.ps
eingebe, dann gibt es eine Fehlermeldung:

Unknown paper size: ().
Unrecoverable error: stackunderflow in dup

???

Tortica
02-06-2010, 22:38
Puh, ein Freund hat am Telefon mein Problem endlich gelöst... Das lag nicht am ps2pdf sondern am dvips. Dabei gibt es wohl altbekannte Probleme mit dem Format. Wenn man dort als Argumente
-t a4 "%Bm.dvi"
übergibt, also festes A4-Format einstellt, besteht das Problem nicht mehr und das pdf sieht top aus!
Danke trotzdem für alle Hilfeversuche!

Chucky
28-06-2010, 14:14
Wahnsinn!

Vielen Dank für diesen Thread! Hatte dieses Problem seit knapp einem halben Jahr, hatte es auf Eis gelegt, weil der Rand beim Ausdrucken irgendwie wieder reingepasst wurde, aber das PDF sieht halt einfach nur häßlich aus.

Und jetzt sieht auch das PDF super aus. Wenn es einen Danke-Button gäbe, hätte ich ihn jetzt so oft gedrückt wie ich konnte.

Mfg Chucky