PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis in amsart



InsideMan
31-05-2010, 20:11
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit einen Artikel mit der Dokumentklasse amsart. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich sehr gerne ändern würde:

1. Im Inhaltsverzeichnis werden Subsections leider nicht eingerückt, was ich optisch höchst unglücklich finde. Am liebsten wäre mir eine Einrückung des Subsection-Titels bis auf Höhe der darüberliegenden Section-Titeln. Ist dies irgendwie möglich?

2. Bei benutzung der abstract-Umgebung wird per default "Zusammenfassung" vor den Text geschrieben. Dieses Wort trifft auf meinen Text aber nicht zu, würde die Umgebung aber dennoch gerne nutzen. Kann man diesen default irgendwie ändern?

Minimalbsp:


\documentclass{amsart}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\title{Titel}
\begin{abstract}
Hier steht ein einfuehrender Text.
\end{abstract}
\maketitle
\tableofcontents
\section{S1}
\section{S2}
\subsection{SS21}
\section{S3}
\subsection*{SS31}
\end{document}

lockstep
31-05-2010, 20:59
Lösung zu 2:



\usepackage{etoolbox}
\patchcmd{\abstract}{\item[\hskip\labelsep\scshape\abstractname.]}%
{\item[\hskip\labelsep\scshape Dieses Wort trifft hier nicht zu.]}{}{}


lockstep

InsideMan
31-05-2010, 21:28
Klappt prima, vielen Dank.

Ich habe übrigens mit doppelter Freude die Existenz des Pakets idxlayout zur Kenntnis genommen. Zum einen, weil es einige meiner Index-Wünsche erfüllen kann und zum Anderen, weil ich es doch tatsächlich in die Dokumentation auf Seite 1 geschafft habe!!! :eek: :p

Grüße
InsideMan

lockstep
01-06-2010, 10:21
Ich habe übrigens mit doppelter Freude die Existenz des Pakets idxlayout zur Kenntnis genommen. Zum einen, weil es einige meiner Index-Wünsche erfüllen kann und zum Anderen, weil ich es doch tatsächlich in die Dokumentation auf Seite 1 geschafft habe!!! :eek: :p

Zuerst dachte ich mir "Schreibe ich wirklich so langweilig?", aber dann ging mir die Bedeutung auf. :D

Ich hatte schon eine Zeitlang ein selbstgestricktes "Paket" zur Indexformatierung, aber dein damaliges Posting war der Anlass, das Ganze sauber neu zu schreiben, zu dokumentieren und auf CTAN hochzuladen.

Interessehalber: Welche deiner Wünsche (außer dreispaltige Indexe) habe ich sonst noch erfüllt?

lockstep

lockstep
01-06-2010, 13:52
Notlösung zu 1 - versagt bei mehr als neun sections:



\makeatletter
\def\l@subsection{\@tocline{2}{0pt}{2.5pc}{5pc}{}} % 2.5pc statt 1pc
\makeatother


lockstep

InsideMan
01-06-2010, 15:32
Die von mir am häufigsten genutzten Möglichkeiten sind die Optionen für Spaltenanzahl, Spaltenabstand und Einrückverhalten. Alles bequem über Paketoptionen verfügbar. Alles in allem nichts Aufregendes, aber nur durch diesen geringen Aufwand bin ich überhaupt dazu übergegangen, regelmäßig einen Index zu erstellen. Früher habe ich auch häufig darauf verzichtet.

Deine Lösung für das Inhaltsverzeichnis funktioniert erstmal. Ich glaube, Du musst Dir keine weitere Arbeit mehr machen, denn mehr als neun Sections werde ich auf keinen Fall verwenden.

Besten Dank!
InsideMan