PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bild einfügen erzwingen, oder Seitenumbruch



ToniThiele
31-05-2010, 15:41
Hallo leute,
sorry erstmal für meine doofe umschreibung im Titel. Mir is aber nix besseres auf die schnelle eingefallen.
Ich habe folgende sorgen.
Ich habe mir für aus den Mitschriften meines Studiums (Fach Reglungstechnik) mittels latex ein script erstellt. Ich habe als erstes den ganzen text und die formeln u.s.w. runtergeschrieben und will nun die Bilder welche ich in Autocad gezeichnet habe einfügen. diese Bilder liegen natürlich als pdf und fertig zugeschnitten vor. Ich habe dafür ein \newcommand gemacht.
der sieht so aus:


\newcommand{\bild}[1]{
\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[scale=0.9]{#1}
\end{figure}
}


mit dem h! sage ich doch eigentlich das ich das bild an die bestimmt stelle haben will. leider klappt es trotzdem nicht. wenn die seite schon zu voll ist, dan wird das bild automatisch weiter unten platziert.

wie kann ich das verhindern? ich nehme an das hier ein automatischer seitenumbruch her muss. will es aber nicht händisch eintragen. das Fach hat gerade erst begonnen und ich habe schon 34 bilder..

bitte um eure hilfe

Danke

Toni

Xenara
31-05-2010, 15:49
Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Wenn die Seite voll ist, wird das Bild trotzdem eingefügt und aus der Seite herausgeschoben?
"!h" wird übrigens automatisch auf "!ht" gesetzt, was eigentlich auch in einer Warnung kommen sollte.

Du verwendest keine labels und keine Caption: Wozu benötigst du dann überhaupt eine Gleitumgebung? Deren Sinn ist es ja, das Bild nicht an exakt der Stelle im Text zu platzieren, sondern dort, wo es am besten passt.
Wenn du aber keinerlei Referenz setzt, gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Bild und Text.
Ersetze doch die figure- durch eine minipage-Umgebung, dann kommt auch garantiert nichts durcheinander und die Bilder werden exakt dort ausgegeben, wo sie definiert sind.

Wenn ich das jetzt komplett falsch verstanden habe, mach bitte ein Minimalbeispiel, das das Problem zeigt, dann ist es sicher einfacher.

lockstep
31-05-2010, 16:16
das Fach hat gerade erst begonnen und ich habe schon 34 bilder..

Unabhängig von Xenaras Lösungsvorschlag: a) Dutzende Bilder plus b) ein womöglich geringer Textanteil plus c) die Forderung nach exakter Platzierung der Bilder im Text sind ein Rezept für unbrauchbaren Seitenumbruch. Überleg dir das mit c) noch einmal.

lockstep

bobmalaria
31-05-2010, 18:03
hi,

verwende mehrere optionen [!htb]

eventuell kannst du das paket placeins noch laden. dessen befehl \FloatBarrier erzwingt die ausgabe der gleitumgebung.

grüße

rstuby
01-06-2010, 07:53
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich richtig verstanden habe, was du willst, aber wenn das Bild überhaupt unter keinen Umständen gleiten soll, kann man es auch ohne Gleitumgebung setzen und die Beschriftung von Hand mit \captionof

bischi
01-06-2010, 09:04
Steht btw auch alles im l2picfaq.pdf

MfG Bischi

ToniThiele
01-06-2010, 09:28
vielen dank für eure antworten.
hatte gestern keine zeit mehr reinzuschauen.
ich glaube langsam die gleitumgebung is nicht das richtige an dieser stelle.
ich werde wohl mir eine eigene "umgebung" definieren.
Das bild soll in die mitte, genau an die bestimmte stelle und außerdem noch skalierbarsein (von außen). Das hatte ich noch vergessen.

Wenn ich die pdf mal durchgesehen habe melde ich mich wieder.

Achso noch was.
im moment ist es so das die bilder auf der nächsten seite eingefügt werden wenns nicht passt. dort ist man aber schon ein oder zwei subsections weiter.
wie oben gesagt-> gleitumgebung is hier nicht das richtige.

Danke

Toni

lockstep
01-06-2010, 09:43
Achso noch was.
im moment ist es so das die bilder auf der nächsten seite eingefügt werden wenns nicht passt. dort ist man aber schon ein oder zwei subsections weiter.
wie oben gesagt-> gleitumgebung is hier nicht das richtige.

Sieh dir den Befehl \FloatBarrier aus dem Paket placeins (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/help/Catalogue/entries/placeins.html) an, bevor du dich endgültig von Gleitumgebungen verabschiedest.

lockstep