PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte im InhaltsVZ chapter+Abstand Kapitelnr und Kapitelüberschrift



Chrischaan
30-05-2010, 22:48
Hallo,

ich stehe eigentlich kurz vor der Abgabe der Diplomarbeit. Jetzt habe ich von Institutsseiten noch ein paar formale Änderungen bekommen, die ich leider bis jetzt nicht lösen konnte. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

1) Punkte im Inhalts-VZ auf chapter-Ebene
Das Institut hätte gerne auch Punkte zwischen den Chaptern und der Seitenzahl. Hierzu habe ich im Forum zwei Möglichkeiten recherchiert: einmal mit tocloft (generell für Bearbeitung des IVZ) und tocstyle.
Mit tocloft habe ich das Inhaltsverzeichnis so wie es das Institut haben möchte, ausser eben die Punkte.
Die Punkte bekomme ich mit tocstyle rein, aber den Rest der Formatierung (gleiche große Schriften, Abstand zwischen Kapitel und Sections, toc=flat) nicht.

2) Bis jetzt bin ich leider auch an dem zweiten Problem verzweifelt. Der Abstand zwischen der Kapitelnummer (chapter) und der Kapitelüberschrift ist zu klein. Er soll 4 Leerzeichen umfassen, ähnlich dem der Sections, die ja speziell in der Präambel definiert sind.

Zum Beispiel:
Hier ist nun noch ein Beispiel (nicht ganz mini) mit der Präambel und einem Beispielhauptdocument wie ich es in meiner Arbeit verwende. Änderungswünsche sind ja in 1+2 beschrieben.

Der Code befindet sich auch nochmal in der txt-Datei. Ein pdf zeigt den derzeitigen Stand ohne die angesprochenen beiden Problem.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge
Der Code steht in der txt.

lockstep
30-05-2010, 23:23
Ich nehme an, "kurz vor Abgabe der Diplomarbeit" war die Entschuldigung für "keine Zeit, ein Minimalbeispiel zu erstellen". ;)

Nur an eigenem Beispiel getestet, daher ohne Garantie (Lösung für tocloft):



\renewcommand{\cftchapleader}{\cftdotfill{\cftchap dotsep}}% Punkte nicht fett
\renewcommand{\cftchapdotsep}{\cftdotsep}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot~~~~}


lockstep

Chrischaan
31-05-2010, 14:22
Also das "Minibeispiel" hätte ich in der Tat kürzen müssen. Ich gelobe Besserung.

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Lösung. Die funktioniert in beiden Fällen prima!!!:D
Dieses Thema wurde im Forum öfter aufgegriffen, aber nirgendwo kam so eine gute Lösung raus.

Wenn man vor \cftdotfill noch ein \bfseries ergänzt werden die Punkte auch noch fett.

lockstep
31-05-2010, 17:03
Wenn man vor \cftdotfill noch ein \bfseries ergänzt werden die Punkte auch noch fett.

Die betreffende neue Codezeile wieder wegzulassen hat den gleichen Effekt. Ich hatte die Zeile eingefügt, da die fetten (chapter-)Punkte nicht exakt über bzw. unter den nicht fetten (section-)Punkten standen.

lockstep