PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (La)Tex im Netzwerk



TakeshiKovacs
28-05-2010, 15:18
Hallo.
Ich bin neu hier und habe gleich eine etwas schwierigere Frage.
Ich würde gerne an meiner Hochschule TeXnicCenter oder WinEdt mit MikTex 2.8 benutzen.
Aus irgendeinem Grund dauert es aber etwa 10 bis 15 Minuten, bis die Ausgabe erstellt wird. Das ist sowohl im TeXnicCenter als auch mit WinEdt so. Dabei sollte das Erstellen der Vorschau ja eigentlich eine Sache von wenigen Sekunden sein.
Als Betriebssystem benutzen wir Windows XP Professional und der Ort, an dem die Programme gespeichert werden, ist nicht lokal am Rechner, sondern im Netzwerk auf einem Server.
Ich habe das Gefühl, das ist alles so langsam, weil es vom Server aus berechnet wird, also über das Netzwerk. Aber damit kenne ich mich leider nicht besonders gut aus.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Problematik und weiß, was man dagegen tun kann?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

bobmalaria
28-05-2010, 17:58
hi,

eine direkte lösung habe ich natürlich nicht... jedes system ist ja anders. aber besorge dir doch einfach die portable miktex-version, packe die auf einen usb-stick und dann hast du deine (am besten vollständige) distribution immer dabei.

gruss

TakeshiKovacs
02-06-2010, 16:54
Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit wäre für mich selbst denkbar. Allerdings möchte ich eine Lösung finden, die es allen Nutzern möglich macht, Latex zu benutzen mit diesem System. Also ohne, dass jeder seine eigene portable Version mitbringt.
Niemand eine Idee? Oder muss sich da eher jemand damit beschäftigen, der sich richtig auskennt?
Viele Grüße