PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTAN Pakete (automatisch) installieren - Mac OS X



sonneli
27-05-2010, 23:20
Hallo ihr,

falls die Frage schon einmal gestellt wurde, helft mir bitte weiter. Ich google schon den ganzen Abend und ich finde einfach nichts passendes :(

Bisher habe ich unter Windows mit Miktex gearbeitet und musste mich nie darum kümmern, irgendwelche Pakete von CTAN zu installieren, da das automatisch bei Bedarf geschehen ist. Jetzt arbeite ich mit Mac OS X und habe mir MacTex mit Texlive 2009 installiert. Dieses Feature gibt es aber anscheinend nur für Miktex?

1. Ist es sinnvoll, Miktex unter Mac OS X zu kompilieren? Die Möglichkeit besteht ja und funktionieren soll es angeblich auch.
2. Oder gibt es doch eine Möglichkeit wie ich mit Texlive bequem CTAN Pakete installieren kann - am liebsten automatisch? Ich habe zwar den tlmgr gefunden, aber der kennt z.B. picins nicht, welches in einem meiner älteren Dokumente verwendet wird. Und die tlmgr gui funktioniert ohne Perl/Tk nicht, das müsste ich dann auch noch installieren.

Das kann doch alles nicht so kompliziert sein, oder?

Hoffe, jemand kann mir helfen...
Viele Grüße!

PS: Mir ist klar, wie ich CTAN Pakete manuell installieren kann, aber weils mit Miktex eben so bequem war, scheue ich diesen (wenngleich geringen) Aufwand eben doch :)

schneeschmelze
04-06-2010, 02:09
Bisher habe ich unter Windows mit Miktex gearbeitet und musste mich nie darum kümmern, irgendwelche Pakete von CTAN zu installieren, da das automatisch bei Bedarf geschehen ist. Jetzt arbeite ich mit Mac OS X und habe mir MacTex mit Texlive 2009 installiert. Dieses Feature gibt es aber anscheinend nur für Miktex?

Ja.


2. Oder gibt es doch eine Möglichkeit wie ich mit Texlive bequem CTAN Pakete installieren kann - am liebsten automatisch?

Für MacTeX gibt es die TeX Live Utility: http://code.google.com/p/mactlmgr/ Ist Bestandteil von MacTeX. Eine GUI für tlmgr.