PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typografische Frage: 2 Abbildungen allein auf 1 Seite



kalli
27-05-2010, 16:29
Hallo,
ich werde gerade ein bißchen kleinlaut, da die Voreinstellung für Gleitumgebungen (in meinem Fall Grafiken) entgegen meiner bisherigen Meinung doch besser aussieht. Hintergrund ist der, dass ich mich geärgert hatte, dass eine Seite voll Text blieb, obwohl mindestens eine der zwei dort enthaltenen Grafiken locker dort Platz gefunden hätte.

Einzige Frage die bleibt:
Ist es typografisch durchaus üblich, dass 2 Abbildungen allein auf 1 Seite stehen oder ist das schlechter Stil?

Viele Grüße!
kalli

lockstep
27-05-2010, 16:43
Mir sind keine "harten" Regeln zu diesem Thema bekannt (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt). Zumindest in Kapiteln mit hohem Bildanteil finde ich "reine" Bildseiten ästhetischer als mehrere aufeinanderfolgende Seiten mit jeweils wenigen Zeilen Text.

lockstep

bobmalaria
27-05-2010, 16:54
hi,

du kannst natürlich immer mit der platzierung etwas spielen. versuche mal \begin{figure}[!htb] bei den fraglichen bildern und schaue ob sie dann auf beide seiten aufgeteilt werden. ob das besser ist kannst du dann ja entscheiden.

ich stimme zu, dass es hilfreich ist, wenn ein im text diskutiertes diagramm sehr nahe am text ist. zumndest in technisch geprägten arbeiten ergibt das meiner meinung nach sinn.

bischi
27-05-2010, 16:59
% minimum of 60 percent filled to make a float page
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.6}

MfG Bischi