PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockquote mit seitlicher Quellenangabe



slowfox
26-05-2010, 13:48
Ich bin grad dabei, einige meiner Provisorien etwas geschickter zu lösen. Bei folgendem Problem ist mir aber noch keine geschicktere Lösung eingefallen:

Ich möchte lange, wörtliche Zitate eingerückt darstellen. Die Zitatquelle soll neben dem Zitat angegeben werden. Das folgende Minimalbeispiel zeigt, wie ich mir das vorstelle. Der dazu genutzte Code ist aber für meinen Geschmack nicht sonderlich "professionell". Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann? Danke schon mal!


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}

\newenvironment{zitat}[1]{%
\list{}{\leftmargin=1cm\rightmargin=5cm}%
\item\relax%
\newlength{\breite}\setlength{\breite}{\textwidth} \addtolength{\breite}{-\leftmargin}%
\noindent\makebox[\breite][r]{\makebox[4.5cm][l]{#1}}\vspace{-\baselineskip}%
\itshape%
}{\endlist}


\begin{document}

\blindtext

\begin{zitat}{Quellenangabe}
\blindtext
\end{zitat}

\blindtext

\end{document}

lockstep
26-05-2010, 14:42
Die Definition



\newlength{\breite}


muss außerhalb der Definition der Umgebung "zitat" erfolgen - in der jetzigen Form ergibt die zweite Verwendung von "zitat" im Text eine Fehlermeldung ("Command \breite already defined").

lockstep

lockstep
26-05-2010, 16:57
Ein weiteres Problem deiner neudefinierten Umgebung: Im Text der Quellenangabe erfolgt kein Zeilenumbruch.

lockstep

slowfox
26-05-2010, 21:55
yep, genau das ist einer der Grunde, warum ich auf der Suche nach einer eleganteren Lösung bin, die im Prinzip aber das Gleiche macht. Ich weiß leider mit meinem Latein bzw. LaTeX nicht mehr weiter.

rais
27-05-2010, 00:06
Moin moin,
hast Du schon \parbox versucht?

MfG